TIA Serielle COM Schnittstelle beim IPC227E mit 1507S

borsty_69

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,
ich habe eine Frage bezüglich der COM Schnittstelle am IPC.
Auf dem IPC227E (6ES7647-8BB22-0EA1) läuft Win-10 mit eine Soft SPS 1507S mit TIA V16. Soweit funktioniert auch alles mit TIA / WINCC Unified etc.
Jetzt muss ich allerdings eine Modbus Verbindung aufbauen und die Daten in der SPS verarbeiten.
Der IPC besitzt Hardwaremäßig 2 COM Schnittstellen die über das BIOS von RS232 auf RS485 umgestellt werden können.
Das habe ich auch gemacht. Im Gerätemanager bei Windows tauchen diese auch auf.

Gib es jetzt die Möglichkeit diese Schnittstellen direkt in TIA ein zu lesen? Irgendwie habe ich da nix gefunden.
Oder muss ich da über Umwege gehen und die Daten erst mit einem Tool auf dem PC speichern und diese dann abholen?

Gruß Borsty

Die Seriellen Schnittstellen sind auf der Windows Seite und nicht auf SPS Seite.

Siemens bietet ein Seriellen Treiber der es ermöglicht
die Daten auszutauschen

42EB855F-535F-46B7-A935-E4BEE0FE4118.jpg

Oder

du kaufst dir das ODK und entwickelst den Treiber selber

C529EA04-A63D-4896-8650-12F93E7743EF.jpg

Der dritte Weg ist du setzt an Dezentraler peripherie eine serielle
Schnittstelle ein gibt es zb für ET200SP, dann bist du direkt auf der
SPS Seite.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo rostiger Nagel,
danke für die Schnelle Rückmeldung.
Mir den Treiber selbst zu entwickeln halte ich für übertrieben :D
Die ET200SP PtP Karte habe ich schon mehrmals benutzt und das funzt auch sehr gut. Ich dachte halt wenn es die
Schnittstellen eh schon gibt, warum sollte man sie nicht nutzen.

Die SIMATIC "ODK 1500S Serial" ist genau das was ich benötige. Das war mir bis jetzt noch unbekannt. :TOOL:
Leider gibt es die Software nicht zum Downloaden sondern nur über den Vertriebspartner.
Unser Ansprechpartner ist halt leider immer sehr langsam bei solchen Geschichten. :roll:
Hat jemand zufällig eine Testversion oder eine Bezugsquelle etc. damit ich das mal ausprobieren kann.

Gruß

Die SIMATIC "ODK 1500S Serial" ist genau das was ich benötige. Das war mir bis jetzt noch unbekannt. :TOOL:
Leider gibt es die Software nicht zum Downloaden sondern nur über den Vertriebspartner.
Unser Ansprechpartner ist halt leider immer sehr langsam bei solchen Geschichten. :roll:
Hat jemand zufällig eine Testversion oder eine Bezugsquelle etc. damit ich das mal ausprobieren kann.

Gruß

Das bekommst du nicht so, den Treiber musst du bezahlen.
Wenn Sie dir jemand unentgeltlich schickt, ist es eine Raubkopie.

Zurück
Oben