-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander
Ich habe einen defekten Servogetriebemotor an den Hersteller zurückgeschickt. Dieser lief pro Woche ein paar Stunden und dies seit ca. einem halben Jahr. Der Servoumrichter, Kabel und der Motor ist alles vom gleichen Hersteller. Nun habe ich nach über einem Monat bescheid bekommen auf mein Garantieantrag.
Die ganze Anlage ist nun ein Jahr alt und das gleiche Problem mit dem gleichen Typ von Motor hatten wir bereits. Damals kam der genau gleichen Prüfbericht. Alles wurde überprüft und nichts wurde gefunden. Nachdem ich das beim Hersteller nachgestochert habe, wurde nichts mehr rückgemeldet. Es kam aber auch keine Rechnung für den neuen Motor.
Was könnte es ausser einem Isolationsfehler sonst noch sein??
Gruss blimaa
Ich habe einen defekten Servogetriebemotor an den Hersteller zurückgeschickt. Dieser lief pro Woche ein paar Stunden und dies seit ca. einem halben Jahr. Der Servoumrichter, Kabel und der Motor ist alles vom gleichen Hersteller. Nun habe ich nach über einem Monat bescheid bekommen auf mein Garantieantrag.
Ich habe mal gelernt, wenn nur eine Phase durchgebrannt ist, dann ist es ein Isolationsproblem. Wäre der Motor auf allen 3 Phasen verbrannt sein, dann wäre der Motor im Überlast geloffen. Aber bei einem Motor, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist mit sehr wenigen Betriebsstunden, kann doch das nicht sein!!Der eingesandte Stator wurde eingehend überprüft.
Es konnte folgendes festgestellt werden:
Eine Phase des Stators ist durchgebrannt. Die Deckscheibe hat sich erwärmt, wurde flüssig und ist aus der
Wicklung ausgetreten.
Als Ursache hierfür kann von einer kurzzeitigen thermischen Überlastung ausgegangen werden.
Möglicherweise war der KTY nicht aktiviert oder nicht angeschlossen oder/und ein Fremdumrichter wurde
verwendet.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus diesem Grund Ihrem Antrag auf Gewährleistung nicht stattgeben
können.
Die ganze Anlage ist nun ein Jahr alt und das gleiche Problem mit dem gleichen Typ von Motor hatten wir bereits. Damals kam der genau gleichen Prüfbericht. Alles wurde überprüft und nichts wurde gefunden. Nachdem ich das beim Hersteller nachgestochert habe, wurde nichts mehr rückgemeldet. Es kam aber auch keine Rechnung für den neuen Motor.
Was könnte es ausser einem Isolationsfehler sonst noch sein??
Gruss blimaa