SEW Erweiterte Buspositionierung Geberumschaltung zwischen Motorgeber und Externen Geber

funkandreas

Level-2
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe und hoffentlich kann mir einer mit SEW Wissen weiterhelfen. Dazu sei gesagt das ich bisher wenig mit SEW zutuen hatte und hoffentlich nicht soviele Begriffe hier durcheinander bringe.
Kurz zu meinen Aufbau. Ich habe eine Abzugswalze die Folie zieht und diese soll mit einem Messer auf Länge geschnitten werden. Am Anfang soll der Interne Geber verwendet wurden um den Motor anzutreiben, wenn die Folie bei der Abzugwalze angekommen ist soll auf den Externen Geber umgeschaltet werden und dann die Länge abgezogen und geschnitten werden. Beide Encoderwerte sehe ich bei den IPOS Information (H510 & H511). Das Umschaltung der Geber über Ethercat (Parameterindex 8729) funktioniert "fast". Ich kann zwischen den Geber umschalten aber nach der Umschaltung erhalte ich immer "Fehler "Schleppfehler Positionierung" und muss diesen erst quittieren und dann ist der Antrieb erst wieder fahrbereit. Es sei gesagt das die Umschaltung in der Lageregelung starte, aber nicht während der Fahrt.

Mein 2. Problem mit den zwei Geber ist der Skalierungsfaktor Weg. Bei der Inbetriebnahme über die erweiterte Buspositionierung kann ich entweder die Skalierung für den internen oder externen Geber eingeben - die ist natürlich unterschiedlich. Oder gibt es für diese Werte einen Parameter denn ich über meinen Feldbus ändern kann?

VG Andreas
 
Bevor ich über Parameter 941 die Geber umschalte, lese ich den Istwert des neuen Gebers (H510 oder H511) und schreibe ihn in H492.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Verstehe ich.... Wie kann ich denn die IPOS Variablen über Ethercat auslesen bzw schreibe? Also wenn ich zum Beispiel die Variable H492 beschreiben möchte welchen Index und Subindex muss ich eintragen, bzw gibt es Tabelle wo ich alle finde? Hab ich gefunden IPOS Variablenummer + 11000. Damit komme ich schon ein Stück weiter - Vielen DANK dafür! Kannst du mir sagen wie du das Problem mit der Skalierung löst? Oder hast du das Problem nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einen Frequenzumrichter MDX61B mit Sin-Cos-Geber. Der Geber ist an den Eingang X15 angeschlossen. Ich muss den Frequenzumrichter über Profinet auf einen anderen Geber am Eingang X14 umschalten. Wie kann ich das realisieren? Vielen Dank!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe einen Frequenzumrichter MDX61B mit Sin-Cos-Geber. Der Geber ist an den Eingang X15 angeschlossen. Ich muss den Frequenzumrichter über Profinet auf einen anderen Geber am Eingang X14 umschalten. Wie kann ich das realisieren? Vielen Dank!

Wenn du die erweiterte Buspositionierung verwendest, kannst du das über IPOS-Variablen erreichen.
Die entsprechenden Nummern stehen hier im Thread.
IPOS-Variablen kannst du über den Parameterkanal lesen und schreiben. Dafür gibt es von SEW Beispiel-Programme sowohl für S7-Classic als auch für TIA-Portal.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe ein Beispielprogramm von SEW heruntergeladen (TIA Beispielprojekt: „MOVILINK-Parameterkanal“ (S7300/S7400)), aber ich komme immer noch nicht weiter. Ich habe eine S7 315 PN/DP CPU und ein MDX61B...0T als Teststation aufgebaut, um das Beispielprojekt auszuprobieren. Die Kommunikation ist über Profinet aufgebaut und das TIA Portal zeigt keine Fehler an.

FC100/NW1: „MOVIDRIVE_&_FB100“: Lesen der Variable H0/MOVIDRIVE

Mit diesem Beispielprogramm versuche ich zunächst, die Variable H0 zu lesen, wie es in der Beschreibung steht. Aber ich erhalte eine Fehlermeldung 03. So wie ich es verstehe, handelt es sich um einen Fehler aufgrund der Kommunikation.
Das TIA Portal zeigt mir die folgenden E/A-Adressen an:
MDX61B - E/A 2044
IPOS 6 Datensätze - E/A 644
Welche Hardware-E/A-Adresse soll ich angeben? In welchem Format (hex oder dez.)?

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben