NeinBraucht die 400'er dann eine extra Kontoller Karte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
NeinBraucht die 400'er dann eine extra Kontoller Karte?
Das nennt man dann "Shared device"Man kann sogar am gleichen Netz mehrere IO-Controller parametrieren und dann "kreuz und quer" auf die IO-Device zugreifen?
Ja ist im Prinzip so.Man kann sogar am gleichen Netz mehrere IO-Controller parametrieren und dann "kreuz und quer" auf die IO-Device zugreifen?
Aber vielleicht ist es ein sinnvoller Workaround, wenn die 1515F ALLE Signale mit dem Umrichter austauscht und die Standard Signale als transparentes Gateway an die 414 durchreicht?
Mhhh schade, verwende kein Klassik mehr und habe kein S120, mir brennt es in den Fingern das einfach aufzubauen.Die Funktion des gemeinsamen Geräts erfordert, dass beide CPUs mit derselben Softwareumgebung programmiert werden.
Hier die Aussage vom Siemens Support:
"Leider können Sie kein Shared Device verwendet, wenn eine CPU mit TIA Portal und die andere CPU mit STEP 7 V5 („Klassik“) programmiert wurde. Die Funktion des gemeinsamen Geräts erfordert, dass beide CPUs mit derselben Softwareumgebung programmiert werden. Entweder beide CPUs mit TIA Portal oder beide mit STEP 7 V5.
Finde ich auch etwas merkwürdig.Die Aussage vom Support kann ja eigentlich nicht stimmen.
Ich habe mir jetzt mal verschiedene Handbücher zu Shared Device durchgelesen. Alte wie neue. In allen sind die Voraussetzungen beschrieben, nirgendwo ist beschrieben, dass beide CPU´s mit Classic ODER TIA projektiert werden müssen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies so ist.Hier die Aussage vom Siemens Support:
"Leider können Sie kein Shared Device verwendet, wenn eine CPU mit TIA Portal und die andere CPU mit STEP 7 V5 („Klassik“) programmiert wurde. Die Funktion des gemeinsamen Geräts erfordert, dass beide CPUs mit derselben Softwareumgebung programmiert werden. Entweder beide CPUs mit TIA Portal oder beide mit STEP 7 V5. Dies liegt daran, dass sich die Konfiguration und Kommunikationsmechanismen zwischen den beiden Softwareumgebungen unterscheiden und sie nicht kompatibel sind für gemeinsame Gerätekonfigurationen.
Ab SINAMICS Firmware V4.3 kann ein Antrieb als Shared Device nur mit Hilfe einer GSD-Datei an zwei IO-Controller angebunden werden. Hierbei muss für die Konsistenz von STARTER Projektierung und HW-Konfig selbst gesorgt werden, da der automatische Abgleich der Telegrammkonfiguration zwischen STARTER und HW-Konfig nicht möglich ist.
Zusätzlich ab SINAMICS Firmware V4.5 ist es möglich einen Antrieb als Shared Device über den Objekt Manager direkt aus dem Hardwarekatalog von STEP7 an zwei IO-Controller anzubinden. Der automatische Abgleich der Telegrammkonfiguration zwischen STARTER und HW-Konfig ist hierbei möglich und die Konsistenz somit gewährleistet.
Ich habe den S120 per GSD-Datei eingebunden.@Tobias95 hast du es denn per GSD probiert und nicht als Teilnehmer aus dem HW-Katalog?
Guten Morgen Dieter,Ein Stolperstein war noch die Profnet-Einstellung. Die musste ich in TIA anpassen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen