TIA Sichere Kommunikation zwischen 2 PLC

Lipperlandstern

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen.

Ich habe 2 F-CPUs (1515 und 1516) und möchte eine Sicherheitsgerichtete IO-Controller-I-Device-Kommunikation einrichten.

Vorlage ist https://cache.industry.siemens.com/.../att_896014/v1/ProgFAILdeDE_de-DE.pdf#page199

Seite 199

Ich habe einen Transferbereich angelegt, Hardware übertragen, Send- und Receive angelegt, ID vergeben.

Ich bekomme aber keine Verbindung zustande. Meldung lautet DPRD 8090. Ich habe die versucht Adressen direkt eingeben und ich habe die HWIO aus den Systemkonstanten verwendet. (also die von der F-CD-Verbindung) Leider alles ohne Erfolg.

Jemand eine Idee an was es liegen könnte ? Was muss den genau bei LADDR eingetragen werden ?

Habe die Kopplung bisher immer über einen PN/PN-Koppler gemacht, aber das dürfte keinen großen Unterschied zur dorekten CPU/CPU Kopplung sein.
Bei der LADDR gehört die HWIO dran, wie du es ja auch gemacht hast.
Sind die Transferrichtungen richtig eingetragen? Also SEND bei der einen CPU = RECIEVE bei der anderen CPU? Da hatte ich schon Probleme mit oder wenn der Datenstatus nur bei einer CPU aktiviert ist.

Zuviel Werbung?
Ich habe hier 2 Kopplungen über PN/PN-Koppler und die Funktionieren wunderbar. Eine Standart-Verbindung zwischen den CPUs funktioniert auch ohne Probleme.

In der Doku steht das man die Anfangsadresse eingeben muss. Ich kenne es aber auch nur mit der HWIO. Vielleicht habe ich da die falsche erwischt. Der Baustein hat beim übersetzen und laden allerdings nicht gemeckert.

Was meinst du mit Datenstatus ?

Sieht bei mir durch den Koppler etwas anders aus.
Hast du beide CPUs in einem Projekt? Kann es sein, dass du die HWIO nur im Controller bzw. im I-Device siehst?

Wo trägst du denn eine HWIO ein?
Ist schon ne Weile her, dass ich das mal aufgesetzt hab, aber die Variablen, die dort stehen, kann man direkt beschreiben?
Da braucht man nicht noch einen Baustein der die Kommunikation macht, das tut die HW-Konfig?

Zuviel Werbung?
Hast du beide CPUs in einem Projekt? Kann es sein, dass du die HWIO nur im Controller bzw. im I-Device siehst?
Beide CPUs sind in einem Projekt. Die HWIO sehe ich nur in der CPU die als I-Device projektiert wurde. Dort allerdings dann für beide CPUs (siehe Bild in #6

Wo trägst du denn eine HWIO ein?
Ist schon ne Weile her, dass ich das mal aufgesetzt hab, aber die Variablen, die dort stehen, kann man direkt beschreiben?
Da braucht man nicht noch einen Baustein der die Kommunikation macht, das tut die HW-Konfig?
Die HWIO trage ich am LADDR der Send- bzw Receivebausteine ein.

Laut Doku braucht man die Bausteine. Zumindest habe ich das eben so auf dem Handy gelesen. Ich muss die aber auch nochmal am Laptop lesen.
Du meinst also E1 ist gleich A1 in der anderen CPU ? Das habe ich noch nicht probiert.

laut Doku muss die HWIO in beiden CPUs zu sehen sein. Das ist bei mir nicht der Fall

Beim Anlegen eines Transferbereichs wird sowohl in der F-CPU des IO-Controllers als auch in der F-CPU des I-Device eine Systemkonstante mit dem Namen des Transferbereichs angelegt. Die Systemkonstante enthält die HW-Kennung des Transferbereichs aus Sicht der jeweiligen F-CPU. Sie weisen die HW-Kennungen (Systemkonstante aus der Standard-Variablentabelle) der Transferbereiche in den Sicherheitsprogrammen dem Eingang LADDR der Anweisungen SENDDP und RCVDP symbolisch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo,
ich hab mal in eines meiner Projekte nachgeschaut, da habe ich auch zwei F-Steuerungen im selben Projekt mit I-Device vernetzt. Die Kommunikation ist in beide Richtungen aktiv, also jede Steuerung hat einen Sende- und Empfangsbereich / Baustein.
Hier ein paar Screenshots von der HW-Konfig:
I-Device Transferbereich:
I-Device_Schnittstelle.png
HW-ID's im I-Device:
I-Device_HW-IDs.png

Die Konfig der F-Bausteine ist in meinem Fall dann folgender Maßen:
SM1 SND:
DP_DP_ID: 11
LADDR: 355 "Local~PROFINET-Schnittstelle_1~SM1_TO_SM2_FCom"
SM1 RCV:
DP_DP_ID: 71
LADDR: 357 "Local~PROFINET-Schnittstelle_1~SM2_TO_SM1_FCom"

SM2 SND:
LADDR: 327 "==SM1=E41+SS-1KF001~PROFINET-Schnittstelle_1~SM2_TO_SM1_FCom"
SM2 RCV:
LADDR: 325 "==SM1=E41+SS-1KF001~PROFINET-Schnittstelle_1~SM1_TO_SM2_FCom"

Wie genau hast du die Send u. Receive Bausteine beschalten? Kannst du da mal einen Screenshot machen?

Hallo,
ich hab mal in eines meiner Projekte nachgeschaut, da habe ich auch zwei F-Steuerungen im selben Projekt mit I-Device vernetzt. Die Kommunikation ist in beide Richtungen aktiv, also jede Steuerung hat einen Sende- und Empfangsbereich / Baustein.
Hier ein paar Screenshots von der HW-Konfig:
I-Device Transferbereich:
Anhang anzeigen 75036
HW-ID's im I-Device:
Anhang anzeigen 75038

Die Konfig der F-Bausteine ist in meinem Fall dann folgender Maßen:
SM1 SND:
LADDR: 355 "Local~PROFINET-Schnittstelle_1~SM1_TO_SM2_FCom"
SM1 RCV:
LADDR: 357 "Local~PROFINET-Schnittstelle_1~SM2_TO_SM1_FCom"

SM2 SND:
LADDR: 327 "==SM1=E41+SS-1KF001~PROFINET-Schnittstelle_1~SM2_TO_SM1_FCom"
SM2 RCV:
LADDR: 325 "==SM1=E41+SS-1KF001~PROFINET-Schnittstelle_1~SM1_TO_SM2_FCom"

Wie genau hast du die Send u. Receive Bausteine beschalten? Kannst du da mal einen Screenshot machen?
Im Augenblick kann ich keinen Unterschied erkennen. Hast du diese HW_SubModule in beiden CPUs ?

Transferbereich.jpgSub.jpg

Hallo Kollegen.

Ich habe 2 F-CPUs (1515 und 1516) und möchte eine Sicherheitsgerichtete IO-Controller-I-Device-Kommunikation einrichten.

Vorlage ist https://cache.industry.siemens.com/.../att_896014/v1/ProgFAILdeDE_de-DE.pdf#page199

Seite 199

Ich habe einen Transferbereich angelegt, Hardware übertragen, Send- und Receive angelegt, ID vergeben.

Ich bekomme aber keine Verbindung zustande. Meldung lautet DPRD 8090. Ich habe die versucht Adressen direkt eingeben und ich habe die HWIO aus den Systemkonstanten verwendet. (also die von der F-CD-Verbindung) Leider alles ohne Erfolg.

Jemand eine Idee an was es liegen könnte ? Was muss den genau bei LADDR eingetragen werden ?

DPRD? Müsste das nicht RCVDP sein?

Im Augenblick kann ich keinen Unterschied erkennen. Hast du diese HW_SubModule in beiden CPUs ?

Anhang anzeigen 75039Anhang anzeigen 75040
Nein, ich sehe die HW_SubModule auch nur im I-Device, nicht im IO-Controller, die sind dort aber dennoch "vollsymbolisch" verschalten, also so wie ich es oben geschrieben habe mit dem vollen Namen. Also es steht nicht nur die Nummer an LADDR sondern das gesamt HW_SubModule.

Hast du im I-Device auch die richtige Steuerung als den IO-Controller ausgewählt? In der Netzsicht muss dann bei dem I-Device unter dem Gerätenamen der Name des IO-Controllers richtig angezeigt werden.

Kannst du auch mal deine Verschaltung an LADDR und DP_DP_ID aufführen der SEND u- RECEIVE Bausteine so wie bei mir oben? Evtl. ist doch nur ein Dreher drin...
Und welche Steuerung ist bei dir das I-Device? Wenn ich es richtig rauslese die Wrapping Steuerung oder?

Nein, ich sehe die HW_SubModule auch nur im I-Device, nicht im IO-Controller, die sind dort aber dennoch "vollsymbolisch" verschalten, also so wie ich es oben geschrieben habe mit dem vollen Namen. Also es steht nicht nur die Nummer an LADDR sondern das gesamt HW_SubModule.
Dann ist die Doku an Stelle schon mal nicht so toll ;)

Hast du im I-Device auch die richtige Steuerung als den IO-Controller ausgewählt? In der Netzsicht muss dann bei dem I-Device unter dem Gerätenamen der Name des IO-Controllers richtig angezeigt werden.
PLC_Transport.jpg
Die "Transport" ist die I-Device. Dort wird Wrapping angezeigt. Also gehe ich jetzt mal davon aus das das passt

Kannst du auch mal deine Verschaltung an LADDR und DP_DP_ID aufführen der SEND u- RECEIVE Bausteine so wie bei mir oben? Evtl. ist doch nur ein Dreher drin...
Und welche Steuerung ist bei dir das I-Device? Wenn ich es richtig rauslese die Wrapping Steuerung oder?
Genau das werde ich am Montag als erstes machen. Ich hatte das heute nur so "nebenbei" gemacht. Das lief vor ein paar Tagen mit den PN/PN-Kopplern so problemlos das ich dachte das es zwischen 2 CPUs ja gar kein Problem geben kann :)
Aber eigentlich habe ich alle erdenklichen Kombinationen durch.

Zuviel Werbung?
Ja, das sieht richtig aus.

Bei mir hat das mit den 2 CPUs in einem Projekt gut geklappt, ich hatte ein Vorlageprojekt das ich mit einem Kollegen gemacht hatte mit den Steuerungen getrennt in 2 Projekten und dann mit GSDML Dateien, daran hab ich mich einfach orientiert. Bei dem Projekt hatten wir einen Testaufbau gemacht mit 3 Steuerungen glaub ich und da hatte ich auch einen Dreher bei den DP_DP_ID's reinbekommen. Da hab ich auch 3x alles kontrolliert bevor ich es gesehen hatte 🫣

Ich habe ja schon ein Problem mit der Kommunikation. Das Fehlerbit des Baustein ist false und Diag ist 0. Also kommt es schon mal gar nicht zum Abgleich der ID am Baustein. 😵‍💫

Wenn Du Dir sicher bist, alles richtig zu haben, probiers mal mit Gesamtübersetzen von HW und SW oder mal alles löschen und neu machen. Irgendwas haben die da bei der Schulung erzählt.
Welche TIA Version nutzt Du?
Mo kann ich mal in die Schulungsunterlagen schaun...

Zurück
Oben