Sonstiges Siemens Logo! BM 12/24 RCE 1P 6ED 1052-1MD08-0BA0

SPS_15

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

Ich habe mir folgende Siemens Logo! Steuerung besorgt: Siemens Logo! BM 12/24 RCE 1P 6ED 1052-1MD08-0BA0 mit einem DM 16 24R Erweiterungsmodul.
Die Steuerungssoftware habe ich schon länger auf meinem Laptop (LOGO!Soft Comfort V8.0).

Leider kann ich in meiner Logo Software nicht den passenden Hardware Typen für meine Steuerung auswählen (siehe Bild).
Außerdem steckt auch keine SD Karte in der Logo.
- Welche Software benötige ich um meine Logo! vollständig zu programmieren? Versionsstand ?
- Momentan kann ich keine Programme auf die LOGO vom PC aus übertragen.
- Wird eine SD Karte in der Steuerung benötigt um das Programm dauerhaft abzuspeichern? Wenn ja welche?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß SPS_15
Bild_Logo.PNG

Du musst die "Logo! 8.FS4" (ist 'ne 0BA8 neuester Generation) auswählen!
Siemens hat mit Einführung der Logo-Web-Editor-Funktionalität (LWE) einen Bruch in der Nummerierung vorgenommen und versteckt jetzt die Logo-Version weiter vorne in 6ED 1052-1MD08-0BA0.

Du benötigst die Softwareversion LOGO!Soft Comfort V8.2 bzw. besser noch das Update auf 8.2.1.
Updates (egal von welcher älteren Version) auf die neueste Version sind kostenlos, benötigen allerdings aufgrund momentan geltender Exportbeschränkungen eine Registrierung, deren Prüfung ca. 2-5 Tage benötigt. Daher funktionieren die Updates auch nicht mehr über den Updater der Logosoft, sondern man bekommt nach der Registierung einen Downloadlink.

Die SD-Karte wird nicht unbedingt benötigt.
Allerdings empfiehlt sich diese geringfügige Investition sehr, um Funktionen wie den angesprochenen LWE (kostenlose individuelle Visualisierung der Logo für Browser z.B. auf dem Handy) oder den DataLog nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware auf LOGO übertragen

Kann ich das Firmware mit einer normalen SD Karte auf die LOGO Steuerung übertragen?
Ich habe es mit einer normalen SanDisk SD Karte aus meiner Kamera versucht, doch es hat leider nicht funktioniert..

Auf diese SD Karte habe ich die 4 Dateien aus dem Ordner LOGO 8.2 SP1 BM FW update kopiert.

Wie ist die vorgehensweise an der LOGO Steuerung?
Ich bin wie folgt forgegangen:
- Spannung LOGO weggeschaltet
- SD Karte in den Slot gesteckt
- Spannung an der LOGO wieder hinzugefügt

Dann habe ich aber den normalen Startbidschirm angezeigt bekommen. Es kommt keine Meldung über ein FW Udate, das Update wird auch nicht direkt durchgeführt.
Muss ich das Update auf der LOGO Steuerung nochmal aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die mSD-Karte muss mit FAT32 formatiert sein. Wenn die Karte größer 32 GB ist, muss eine FAT32-Partition angelegt werden.

Die 4 Dateien mit der Endung ".bin" müssen im Rootverzeichs der mSD-Karte bzw. der 32 GB Partition liegen.

Zurück
Oben