LOGO Siemens LOGO! BM 230RCE - 6ED1052-1FB00-0BA8

SuperBärchen

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo all,

ich habe eine LOGO für meine Nachtspeicherheizung seit mehr als 15 Jahren am laufen. funktioniert soweit auch. Das programmieren war aber immer ewas mühsam, weil ich dazu immer das Kabel anstecken mußte. Dann auch noch überhaupt zum fahren kommen, war auch immer mühsam, weil ich zusätzliche driver für mein Macbook Pro brauchte.

Deswegen habe ich mir vor jahren eine 6ED1052-1FB00-0BA8 gekauft. also mit Ethernetanschluß. Aus Zeitmangel konnte ich das aber nie umbauen. Jetzt wollte ich die in Testbetrieb nehmen aber ich kann nicht einmal die IP-Adresse ändern. auf das Webinterface komme ich zwar drauf, wenn ich mir ein Netz mit 192.168.0/24 baue, kann dort aber fast nichts machen. Z.b. das teil auf DHCP umstellen, etc.
Ich nehme an, dazu brauche icht evtl. die LOGO Comfort. Bei Siemens selbst komme ich nicht weiter. Kann dort keine Supportanfrage schicken, weil die eine Bestellnummer etc. von mir wollen.

die alte LOGO Comfort habe ich aber auf meinem aktuellen MacBook nicht mehr drauf, weil sie sowieso nicht laufen würde. von den CD´s habe ich mir 2011 images gemacht. hilft mir aber nicht weiter, weil ich mit dem neuen MacBook und AppleSilicon da nichts installieren kann. Wie komme ich zur LOGO Comfort Software?
Eigentlich dachte ich, dass ich die nicht mehr brauchen werde, weil die "neue" LOGO ja ein Webinterface hat. Falsch gedacht?

Anhänge

• Screenshot 2024-10-14 um 13.03.40.png
    Screenshot 2024-10-14 um 13.03.40.png
    31,9 KB · Aufrufe: 6
Zuviel Werbung?
hallo all,

ich habe eine LOGO für meine Nachtspeicherheizung seit mehr als 15 Jahren am laufen. funktioniert soweit auch. Das programmieren war aber immer ewas mühsam, weil ich dazu immer das Kabel anstecken mußte. Dann auch noch überhaupt zum fahren kommen, war auch immer mühsam, weil ich zusätzliche driver für mein Macbook Pro brauchte.

Deswegen habe ich mir vor jahren eine 6ED1052-1FB00-0BA8 gekauft. also mit Ethernetanschluß. Aus Zeitmangel konnte ich das aber nie umbauen. Jetzt wollte ich die in Testbetrieb nehmen aber ich kann nicht einmal die IP-Adresse ändern. auf das Webinterface komme ich zwar drauf, wenn ich mir ein Netz mit 192.168.0/24 baue, kann dort aber fast nichts machen. Z.b. das teil auf DHCP umstellen, etc.
Ich nehme an, dazu brauche icht evtl. die LOGO Comfort. Bei Siemens selbst komme ich nicht weiter. Kann dort keine Supportanfrage schicken, weil die eine Bestellnummer etc. von mir wollen.

die alte LOGO Comfort habe ich aber auf meinem aktuellen MacBook nicht mehr drauf, weil sie sowieso nicht laufen würde. von den CD´s habe ich mir 2011 images gemacht. hilft mir aber nicht weiter, weil ich mit dem neuen MacBook und AppleSilicon da nichts installieren kann. Wie komme ich zur LOGO Comfort Software?
Eigentlich dachte ich, dass ich die nicht mehr brauchen werde, weil die "neue" LOGO ja ein Webinterface hat. Falsch gedacht?
Mit Glück über Parallels, aber da das ja ein Arm Prozessor ist, wirds evtl schwierig

Zuviel Werbung?
Aufgrund der x86 Architektur, ja.

Kommt halt darauf an welche Version der Software du nutzen willst und wie für diese Version die Hard- und Softwarevorraussetzungen aussehen.

Dazu ist es wichtig zu wissen, welche Artikelnummer deine Logo hat, welche Logo Soft Comfort Version dafür zulässig ist, bzw. ob du mit einem Firmware Upgrade eine neuere Version nutzen könntest.

Für 6ED1052-1FB00-0BA8 benötigst du anscheinend Logo Soft Comfort V8. Datenblatt dazu lässt sich nicht mehr generieren, da das Produkt ausgelaufen ist
Screenshot 2024-10-14 134549.png

Der Nachfolger dafür ist 6ED1052-1FB08-0BA2

Zuletzt bearbeitet:
Die IP-Adresse/IP-Konfig einstellen/ändern kannst du auch ganz einfach diekt am Gerät am Display. Dafür brauchst du Logosoft nicht. Aber vielleicht mal einen Blick ins Handbuch werfen?
Wie wolltest du das Programm von der alten Logo zur neuen Logo übertragen? Am Display eintippen?
Läuft die Logosoft nicht nativ auf Apple-PC? Ich dachte, die wäre in Java pogrammiert und läuft direkt?

Kommt halt darauf an welche Version der Software du nutzen willst und wie für diese Version die Hard- und Softwarevorraussetzungen aussehen.
willst ist gut :)
habe eine 6er oder 7er gehabt, die ich 2016 auf 8 gebracht habe. allerdings für die alte LOGO mit seriellen anschluß.
wenn ich die wieder auf einer alten kiste zum laufen bringe, sollte die doch für die BM 230RCE - 6ED1052-1FB00-0BA8 doch reichen? oder?meine programmierungen sind ja kein wunderwerk. schalte den boiler und die nachtspeicheröfen über uhrzeit oder taster ein. also kein hexenwerk.

Zuviel Werbung?
Die IP-Adresse/IP-Konfig einstellen/ändern kannst du auch ganz einfach diekt am Gerät am Display. Dafür brauchst du Logosoft nicht. Aber vielleicht mal einen Blick ins Handbuch werfen?
Wie wolltest du das Programm von der alten Logo zur neuen Logo übertragen? Am Display eintippen?
Läuft die Logosoft nicht nativ auf Apple-PC? Ich dachte, die wäre in Java pogrammiert und läuft direkt?
Screenshot 2024-10-14 135152.png
Screenshot 2024-10-14 135336.png

Handbuch
Screenshot 2024-10-14 135451.png

willst ist gut :)
habe eine 6er oder 7er gehabt, die ich 2016 auf 8 gebracht habe. allerdings für die alte LOGO mit seriellen anschluß.
wenn ich die wieder auf einer alten kiste zum laufen bringe, sollte die doch für die BM 230RCE - 6ED1052-1FB00-0BA8 doch reichen? oder?meine programmierungen sind ja kein wunderwerk. schalte den boiler und die nachtspeicheröfen über uhrzeit oder taster ein. also kein hexenwerk.
Wie gesagt, das kommt eben darauf an welche Hard und Software Vorraussetzungen für deinen Aufbau gelten und ob du das realisieren kannst.

Pauschale Aussagen sind da immer schwierig

Hallo SuperBärchen,

ich habe keine Erfahrung mit Apfel-Rechnern, entschuldige bitte daher meine evtl. dumme Bemerkung.

guckst du da für LOGO! Soft Comfort Upgrade Version 8.4

und dann beachte diesen Abschnitt:
1728908280722.png
du musst also nur dein altes Image einbinden können, nichts davon installieren.

Zuviel Werbung?
IP habe ich hinbekommen. uhrzeit auch. das übertragen der programmierung ist IMHO nicht wichtig. diese kleinigkeit kann man in 10 min. runterschreiben. das mit dem handbuch war ein guter tipp! :)
hatte das falsche runtergeladen. so ist es mir wenigstens aufgefallen.
das man das teil aber stoppen muß, hab ich dort nicht gesehen.
jetzt muß ich nur noch schauen, dass ich die logo software zum laufen bringe.
wollte gerade die demoversion installieren.da geht gar nichts.
die verlinkte apple site gibt es nicht mehr. die von stuffit auch nicht.
die gibt es aber sicher schon vor 14.08.23 nicht mehr.
hab die setup in den sicherheitseinstellungen freigegeben und mit

sudo xattr -rd com.apple.quarantine /Users/mike/Downloads/Setup.app
das quarantäne bit händisch gesetzt.

java hab ist natürlich installiert

% java --version
java 23 2024-09-17
Java(TM) SE Runtime Environment (build 23+37-2369)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23+37-2369, mixed mode, sharing

ist ihm aber alles egal.

also der LOGO! Comfort webinstaller ist da älter als die demo version. die habe ich auch schon versucht.
weder der WebInst.jar noch die java "setup.app" machen was.
bei der setup schreibt er "das programm setupp konnte nicht geöffnet werden".
sieht also nicht gut aus. ich werde es mit einer alten kiste mit altem system versuchen.

vielen dank euch allen.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-14 um 15.01.46.png
    Screenshot 2024-10-14 um 15.01.46.png
    18,8 KB · Aufrufe: 3
thx. hab ich gemacht. stand jetzt ist, macos x 10.6.8 auf einem alten macbook von 2009 installiert. logo 7 installiert und dann das upgrade auf 8 gemacht. auf 8.4. komme ich aber nicht, weil das system anscheinend zu alt ist. er läßt mich die setup nicht öffnen.
jetzt installiere ich gerade macos x 10.11.x. mal sehen, ob dann was geht. mit der 8er version von logo konnte ich mich mit der logo noch nicht verbinden. er bietet mir dort nur die en0 an. fein wäre aber, wenn es über WLAN funktionieren würde. oder muß das ein kabel sein?
und hier habe ich gefunden, womit siemens auf macos seite testet.
ob es da aktuellere infos gibt, weiß ich nicht.

Sorry, ich kenne nur die Info vom Siemens Support, und ich sehe, dass in der runtergeladenen Datei auch ein Update für MacOS ist. Bei welcher Mac Version / Prozessor das läuft, weiß ich nicht.
Normalerweise brauchst du ein Kabel zur Logo - die hat kein WLAN.

Zuviel Werbung?
die logo hab ich am patchkabel mit dem netzwerk. IP hat sie auch. ich kann sie im netzwerk finden.
aber beim macbook kann ich als schnittstelle nur en0, also ethernet auswählen. werde das auch mal verkabeln.

Zurück
Oben