Step 7 Siemens MP177 DP Image gesucht.

Casper

Level-2
Hallo zusammen.

Heute wollte ich auf unseren alten Panel (6AV6645- 0AA01-0AX0) ein Update von Image Version B.1.1.4.0 auf 1.1.4.2 machen.

Alles hat schön angefangen, plötzlich bei ca. 70 Proc. wurde der Update aus unbekannten Gründen abgebrochen. Seit dieser Zeit bleibt das Panel auf dem Fenster mit Bootloader Version usw. stehen und botet einfach nicht mehr. Im Prosave kommt die Meldung, dass es kein Betriebsystem gefunden wurde.

Versuche ich nochmal das Update durchzuführen, startet er zwar aber bricht je nach dem, manchmal nach 2 Miuten und manchmal nach 10 Minuten ab, Kommunikation via RS232/PPI Multimaster von Siemens.

Ursprünglich war auf dem Panel Image Version 1.1.4.0 instaliert und diese Version wollte ich nochmal instalieren, da es damit ja früher fuktioniert hat. Jetzt leider kann ich nirgendwo diese Image finden. Ich habe schoim WinCC Flexible 2008 Image Ordner geschaut, da gibt nur die 4.2 Version. Auf der Internetseite mit Image zum herunterladen gibt das ebenfalls nicht. Ich vermute, das dieser Image bei WinCC 2005 im Ordner Image dabei ist.

Habe leider keine Möglichkiet WinCC aus dem 2005 zu instalieren, daher möchte ich bei Euch nachfragen, ob Ihr vlt. diese Image Datei habt und diese mitteilen könntet.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Tipps.

Grüss

Dann würde ich das Betriebssystem wiederherstellen, mit der Version die du hast.

Wenn du das mit einem Laptop machst, hänge ihn an das Netzteil. Und den Laptop nicht in Standby schicken ( nicht zuklappen oder Windows-Einstellung > Nach 10 Minuten Standby o.ä. deaktivieren ).

Edit:
Am Handy überlesen, dass du dies schon versucht hast.

Zuletzt bearbeitet:
wollte ich auf unseren alten Panel (6AV6645- 0AA01-0AX0) ein Update von Image Version B.1.1.4.0 auf 1.1.4.2 machen.
6AV6645-0AA01-0AX0 ist kein MP177 sondern Mobile Panel 177 DP
Image 1.1.4.0 "Mobile_OP_TP177B_V1_1_4_0.img" ist von WinCC flexible 2008 SP3
Image 1.1.4.2 "Mobile_OP_TP177B_V1_1_4_2.img" ist von WinCC flexible 2008 SP5

WinCC flexible 2008 SP2, SP3 und SP5 inklusive der Panel-Images kannst du hier downloaden:
SIMATIC WinCC flexible 2008 TRIAL Download

Aus welchem Grund eigentlich? Wolltest du eine geänderte Visu übertragen?
Ich hatte etwas Zeit gehabt, das Panel lag im Lager als Reserve mit FW 1.1.4.0 Auf der Anlage haben wir jedoch Panels mit 4.2. Da dachte ich mir, komm falls der eine auf der Anlage kaputt geht dann wird die Inbertiebnahme von neuem etwas schneller. Und dann ist das passiert…

Dann würde ich das Betriebssystem wiederherstellen, mit der Version die du hast.

Wenn du das mit einem Laptop machst, hänge ihn an das Netzteil. Und den Laptop nicht in Standby schicken ( nicht zuklappen oder Windows-Einstellung > Nach 10 Minuten Standby o.ä. deaktivieren ).

Edit:
Am Handy überlesen, dass du dies schon versucht hast.
Ich schaue noch morgen wegen Standby. Vlt. hilft das wenn ich den ausschalte, der Bildschirm geht während des Updates nicht aus, also ich vermute auch das der Standby aus ist, ausser der PG kommt in Stadby ohne der Bildschirm auszuschalten?

Einzige was mich etwas wundert ist, wieso bricht das manchmal schon am Anfang und manchmal schon fast ganz am Ende ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich
6AV6645-0AA01-0AX0 ist kein MP177 sondern Mobile Panel 177 DP
Image 1.1.4.0 "Mobile_OP_TP177B_V1_1_4_0.img" ist von WinCC flexible 2008 SP3
Image 1.1.4.2 "Mobile_OP_TP177B_V1_1_4_2.img" ist von WinCC flexible 2008 SP5
Danke für den Hinweis. Ich dachte MP steht in diesem Fall für Mobile Panel, habe nochmal nachgeschaut und das steht tatsächlich für Multi Panel.
Ich versuche Morgen nochmal mit WinCC SP3, ich hoffe ich bekomme das auf Win 11 instaliert.
Haben die Mobile Panel 177 einen Speicherkarten Slot? Dann kann man auch einfacher das Firmware Update machen, indem man von einem Panel (mit 1.1.4.2) ein Backup auf Speicherkarte macht und auf dem Zielpanel Restore.
Ja, die haben Slot für MC.

Wir haben sogar zweites Panel als Reserve mit gesuchten FW 1.1.4.0

Das mit Update habe ich schon mal probiert, dann habe ich die Karte in PG eingesteckt und habe versucht im Prosave im Pfad für Imagedatei die MC mit Update einzugeben. Leider findet der Prosave da keine .img Datei.

Ich dachte auch, das HMI von MC zu boten, dazu finde ich jedoch keine Informationen, ob das Möglich ist, wenn der Betriebssystem nicht vorhanden ist. Ich dache sowas in der Art von BIOS wie am PC wo man einstellen kann aus welchem Speichermedium das Panel starten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche Morgen nochmal mit WinCC SP3, ich hoffe ich bekomme das auf Win 11 instaliert.
Das SP3 ist eigentlich nur bis Windows 7 SP1 freigegeben.

Das mit Update habe ich schon mal probiert, dann habe ich die Karte in PG eingesteckt und habe versucht im Prosave im Pfad für Imagedatei die MC mit Update einzugeben. Leider findet der Prosave da keine .img Datei.

Ich dachte auch, das HMI von MC zu boten, dazu finde ich jedoch keine Informationen, ob das Möglich ist, wenn der Betriebssystem nicht vorhanden ist. Ich dache sowas in der Art von BIOS wie am PC wo man einstellen kann aus welchem Speichermedium das Panel starten soll.
Das funktioniert auch so alles nicht. Betriebssystem wiederherstellen geht bei deinem Panel nur mit dem PPI Adapter. Eine z.b. Projektierung laden von einer Speicherkarte kann das Gerät schon, dafür muss es aber ins WinCE booten ( was bei dir ja nicht mehr geht ).

Du schreibst ja, du hast einen RS232/PPI Adapter. Hast dein Notebook eine integrierte RS232 Schnittstelle oder nutzt du einen USB-Adapter? Hast du es mal mit einer geringeren Baudrate probiert ( kann man ja in Prosave einstellen )?

Ich dachte MP steht in diesem Fall für Mobile Panel, habe nochmal nachgeschaut und das steht tatsächlich für Multi Panel.
Problem ist, dass es auch ein MP177 gibt, und vielleicht sucht jemand für dich hilfsbereit aber erfolglos die Imagedatei 1.1.4.x für das MP177 ... Aber zum Glück hast du vorbildlich die genaue Artikelnummer 6AV6645-0AA01-0AX0 angegeben, so dass klar wird, was du tatsächlich suchst.

Im von mir verlinkten Download sind iso-Dateien (Image der Installations-DVD), die brauchst du nicht installieren, sondern kannst wahrscheinlich einfach nur die Mobile_OP_TP177B_V1_1_4_0.img aus der iso-Datei kopieren oder extrahieren (habe ich jetzt nicht getestet). Oder du installierst das einfach in einer (temporären) VM mit Win XP oder Win7 und kopierst danach die Datei und kannst danach die VM wieder löschen. Weil Siemens für den Download eine Exportfreigabe verlangt, weiß ich nicht, ob ich dir die Datei hier einfach hochladen darf.

Warum suchst du überhaupt das Image 1.1.4.0 von 2008 SP3?
Hast du kein PG mit installiertem WinCC flexible 2008 SP3 verfügbar? Von da könntest du die Datei einfach kopieren.

Ja, die haben Slot für MC.

Wir haben sogar zweites Panel als Reserve mit gesuchten FW 1.1.4.0
Das einfache Kopieren des Betriebssystems von einem Panel zum anderen per Memory Card geht nur, wenn die Panels noch hochfahren und man im Control Panel BACKUP bzw. RESTORE aufrufen kann.
Wenn das Panel nicht mehr hochfährt, dann muss ein neues Image per RS232/PPI Multi-Master Kabel aufgespielt werden. Bei Problemen mal die langsamen Baudraten 38400 oder 19200 probieren.

Das geht nicht mit ProSave. Man muss die MC mit dem Backup in das Zielpanel stecken und da RESTORE im Control Panel aufrufen.

Ich dachte auch, das HMI von MC zu boten, dazu finde ich jedoch keine Informationen, ob das Möglich ist, wenn der Betriebssystem nicht vorhanden ist.
das geht nicht

Das SP3 ist eigentlich nur bis Windows 7 SP1 freigegeben.

Die Installation auf Win11 wird aus Sicherheitsgründen komplett blockiert. Wenn man jedoch in Registrierungs-Editor den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System eingibt und den Eintrag EnableLUA von 1 auf 0 ändert und de Rechner neu startet dann wird die Installation doch zugelassen, bis auf SQL Server wird alles instaliert. Falls jemand irgendwann auf ähnliches Problem stossen soll. Wichtig, nicht vergessen den Wert nach der Installation wieder auf 1 zu ändern.

Bei mir hat super geklappt und habe doch gesuchtes Image gefunden. Wollte das heute noch ausprobieren habe aber lieder nicht mehr geschafft, mache morgen bzw. am Montag.

Du schreibst ja, du hast einen RS232/PPI Adapter. Hast dein Notebook eine integrierte RS232 Schnittstelle oder nutzt du einen USB-Adapter? Hast du es mal mit einer geringeren Baudrate probiert ( kann man ja in Prosave einstellen )?
Ja, wir haben in der Firma PG von Siemens mit RS232/TTY D25. Zwischen PPI und RS232 hat es noch eig. einen zweiten Adapter D9/D25, dieser ist jedoch auch von Siemens, kein Dritthersteller.

Ich habe mit jeder Baudrate probiert, die war im Prosave als auf auf dem PPI Adapter eingestellt, leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Im von mir verlinkten Download sind iso-Dateien (Image der Installations-DVD), die brauchst du nicht installieren, sondern kannst wahrscheinlich einfach nur die Mobile_OP_TP177B_V1_1_4_0.img aus der iso-Datei kopieren oder extrahieren (habe ich jetzt nicht getestet). Oder du installierst das einfach in einer (temporären) VM mit Win XP oder Win7 und kopierst danach die Datei und kannst danach die VM wieder löschen. Weil Siemens für den Download eine Exportfreigabe verlangt, weiß ich nicht, ob ich dir die Datei hier einfach hochladen darf.
Leider der Image Order erscheint erst nach der WinCC Installation, so war es zumindest in meinem Fall. Wie oben geschrieben, Installation auf Win11 war mit kleiner Änderung in Registrierungs-Editor auch möglich, was mich auch sehr überrascht hat.
Warum suchst du überhaupt das Image 1.1.4.0 von 2008 SP3?
Hast du kein PG mit installiertem WinCC flexible 2008 SP3 verfügbar? Von da könntest du die Datei einfach kopieren.
Auf unseren PG ist WinCC flexible 2008 SP5 installiert, da hat es leider nur Image Version 1.1.4.2, 1.1.4.0 gibt es leider bei SP5 nicht. Habe aber wie du geschrieben hast SP3 installiert und da habe ich das Image 1.1.4.0 gefunden- vielen Dank dafür.

Allgemien haben wir ein riesen Durcheinander, wenn es um Software Versionen geht, das werde ich noch versuchen auf die Reihe zu bringen.
Das einfache Kopieren des Betriebssystems von einem Panel zum anderen per Memory Card geht nur, wenn die Panels noch hochfahren und man im Control Panel BACKUP bzw. RESTORE aufrufen kann.
Wenn das Panel nicht mehr hochfährt, dann muss ein neues Image per RS232/PPI Multi-Master Kabel aufgespielt werden. Bei Problemen mal die langsamen Baudraten 38400 oder 19200 probieren.
Ich probiere das mit Image 4.0. Image 4.2 nimmt das Panel leider nicht an, aus irgendwelchen Grund. Änderung der Baudrate bringt leider auch nichts. Ich hoffe er nimmt aber Version 4.0 zumindest, nicht dass das Panel jetzt komplett absagt...

Hat das RS232/PPI Multi-Master Kabel DIP-Schalter? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die DIP-Schalter eine bestimmte Stellung haben sollen...

Hat das RS232/PPI Multi-Master Kabel DIP-Schalter? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass die DIP-Schalter eine bestimmte Stellung haben sollen...

Ja, das Kabel hat die DIP Schalter, ich habe die auch eig. nie eingestellt. Es hat immer ausgereicht, wenn die Baudrate im WinCC bzw. im Prosave eingestellt war. Jetzt habe ich auch versucht die einzustellen hat leider auch nichts gebracht.

Heute habe ich versucht Image 1.1.4.0 draufzuspielen, leider ebenfalls ohne Erfolg. Gleich wie bei 4.2 wird die Verbindung abgebrochen...
Um auszuschliessen, dass der Adapter defekt ist, habe ich ein Beispielprojekt auf anderes HMI übertragen, hat ohne Problem fuktioniert.

Im Prosave kommt immer die Meldung Code 0xa Fuktion 0x23 was auf ein Hardware, Verbindungsproblem hinweist.

Ich werde das nochmal in kommenden Tagen mit einem USB-PPI Multimaster probieren, es kann ja eig, nicht sein, dass das Panel auf ein mal beschädigt ist..

Bilder aus Prosave- Übertragung von Image auf betroffenes Panel.
Bilder aus WinCC und vom Panel- Übertragung von Beispielprojekt auf gleiches jedoch funktionfähiges Panel, um auszuschliessen, dass der Adapter defekt ist.

Anhänge

• IMG_4724.JPEG
    IMG_4724.JPEG
    4,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_4731.JPEG
    IMG_4731.JPEG
    3,9 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_4729.JPEG
    IMG_4729.JPEG
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4728.JPEG
    IMG_4728.JPEG
    2,3 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_4727.JPEG
    IMG_4727.JPEG
    3,5 MB · Aufrufe: 10
Geauso habe ich das auch eingestellt, die kleineste Bitrate die ich im Prosave einstellen kann ich 19,2, die habe ich auch auf dem Adapter eingestellt- ohne Erfolg. Egal ob welche Bitrate, die Verbindung wird abgebrochen. Aber wie geschrieben, Projekte aus dem WinCC lassen sich mittels diesem Adapter auf andere HMI problemlos übertragen..

Fährt dein Panel denn noch hoch oder ist das Betriebssystem beschädigt?
Laden des Betriebssystems mit Urladen ("auf Werkseinstellungen zurücksetzen") geht meines Wissens nur mit PC/PPI-Kabel, nicht mit USB-PPI-Kabel

Fährt dein Panel denn noch hoch oder ist das Betriebssystem beschädigt?
Laden des Betriebssystems mit Urladen ("auf Werkseinstellungen zurücksetzen") geht meines Wissens nur mit PC/PPI-Kabel, nicht mit USB-PPI-Kabel
Das betroffene Panel botet gar nicht, Betriebssystem wird nicht gefunden.
Das Panel von den Bildern vom Anhang ist ein gleiches Panel aus der Anlage was funktioniert. Ich habe das genommen und ein Projekt übertragen um zu schauen ob das Kabel mit anderen Panels funktioniert. Probleme gibt es nur bei Übertragung von Betriebssystem.

UPDATE- Problem gefunden

Ich habe heute noch etwas mit dem Panel rumprobiert und habe Lösung gefunden. Jetzt bootet das Panel wieder, es auch möglich Image 4.0 als auch 4.2 draufzuspielen.

Im ProSave hatte ich 3 Baudraten zum Auswahl gehabt, nämlich 19.2, 34.8 und 57.6kB- mit allen Baudraten habe ich versucht, die habe ich im Prosave als auch auf dem PPI Adapter mittels DIP Schalter eingestellt gehabt- egal welche Baudrate, nach gewisser Zeit war der Transfer abgebrochen.

Obwohl im ProSave nur 3 Baudraten zum Auswahl stehen, lassen sich auf dem PPI Adapter 8 verschiede Baudraten einstellen. Ich bin davon ausgegangen, dass im ProSave eingestellte Baudrate mit der auf PPI Adapter übereinstimmen muss, damit das eingehalten wird, kleineste Baudrate mit der ich probiert habe war 19.2kB.

Heute habe ich jedoch im ProSave 19.2 eingestellt und auf dem PPI Adapter 9.6kB- dann hat alles funktioniert, das Betriebssystem wurde erfolgsreich installiert und das Panel funktioniert wieder mit Image Version 4.0 als auch mit 4.2.

Ehrlich zu sein ich habe damit nicht gerechnet, dass es mit dieser Einstellung funktioniert wird, anscheinend ist die Einstellung auf dem PPI Adapter ausschlaggebend.

Zurück
Oben