Siemens Handbuch: Beschreibung DP-Diagnosebaustein FB125 für SIMATIC S7Für diese Bausteine hat Siemens den Support in 2008 eingestellt.
Dementsprechend finde ich keine Dokumentation mehr.
Ich würde jetzt sagen, über die Diagnoseadresse. Da bin ich mir auch recht sicher.Referenziert dieser FC über die Profibus-Adressen oder diese Diagnose-Adressen?
Hallo, vielen Dank. Ich musste das Thema nochmal korrigieren. In dem betreffenden Projekt findet der FC125 Verwendung.
Ich würde jetzt sagen, über die Diagnoseadresse. Da bin ich mir auch recht sicher.
Aber wenn du ein Bestandprojekt hast, dann kannst du dies ja auch überprüfen ( Adressen in der HW-Konfig vergleichen mit dem Parameter ).
Welche Adressen sind denn projektiert in der HW-Konfig und welche stehen im Code? Evtl. ist die Adresse in der HW-Konfig DEZ und die am Baustein HEXWenn ich dort die Parameter vergleiche, passt es irgend wie nicht zusammen.
Und welche Adressen standen vorher drin?... die Adressen haben sich geändert.
Im Bereich 8000 + x lagen sie vorher mit der VIPA CPU. Die Adressen wurden natürlich durch das Ersetzen der CPU automatisch in einen gültigen Bereich verschoben. Die Siemens CPU hat einen eingeschränkten Adressbereich (bis 2048 soweit ich informiert bin). Um diese Chaos aufzuräumen müsste ich wissen, wie der FC125 arbeitet.Und welche Adressen haben die Profibusteilnehmer ( Diagnoseadresse )?
Wie sieht der DB99 aus? Kannst du mal den Inhalt hier zeigen?
Und welche Adressen haben die Profibusteilnehmer ( Diagnoseadresse )?
Wie sieht der DB99 aus? Kannst du mal den Inhalt hier zeigen?
Super, vielen Dank.Ich habe noch eine Doku zu dem Baustein gefunden. Siehe Anhang ab PDF-Seite 15 wird der FC125 beschrieben.
Der Baustein gibt einfach ein Array mit den gestörten oder ausgefallenen Teilnehmern aus.
Da musst du eigentlich nichts mit den Diagnoseadressen machen, das geht alles über die Teilnehmernummer bzw. Busadresse
Nein die sind egal. Der FC125 arbeitet nur mit den Profibus Adressen.Hallo, ich arbeite gerade an einem älternen Bestands-Projekt.
Dort wird noch eine Profibus-Diagnose basierend auf den FC125 eingesetzt.
Für diese Bausteine hat Siemens den Support in 2008 eingestellt.
Dementsprechend finde ich keine Dokumentation mehr.
Ein Frage dazu:
Sind die in der HW-Config in den Slave-Objekteigenschaften eingestellten Diagnose-Adressen für die Auswertung mit FC125 ("DP-Diagnose") überhaupt relevant?
Referenziert dieser FC über die Profibus-Adressen oder diese Diagnose-Adressen?
Ich habe gerade kein Testsystem dazu da, sonst würde ich es ausprobieren.
Die Produktionsanlage würde ich nur ungern für den Test hernehmen.
Ich hab das Ding vor x Jahren mal filetiert und für Profinet angepasst.Siemens hat leider schon fast alle Infos zum FC125 aus dem Online Support entfernt, weil sie wohl meinen "das braucht niemand mehr".
Ich habe noch zwei Beschreibungen des FC125 und FB125 (vermutlich der Versionen V4.1 und V4.5 der Bausteine).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?