Step 7 Siemens USB MPI Adapter unter Windows 11

buddelboehme

Level-2
Hallo,

weiss jemand, ob der Siemens MPI-USB Adapter 6ES7 972-0CB20-0AXA0 unter Windows 11 funktioniert?
Simatic Manager V5.7 wurde installiert. PG/PC Schnittstellen wie PC Adapter (MPI) sind allerdings nicht verfügbar.

Viele Grüße

Hallo,
irgendwie mein ich im Kopf zu haben, dass die nicht A2 Variante Probleme mit USB3 hatte. (lass mich da aber gerne korrigieren)

Vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint ja keine wirklich geldsparende Variante zu geben.
Da wird mein Chef wohl bluten müssen...
Bei allen anderen Variante, bei denen es weniger kostet, führen am Ende dann doch wieder zu Siemens/Helmholz/Ibh.. das sind einfach Komponenten die sich seit 20+ Jahren bewehrt gemacht haben.

Eventuell ein VM mit Win 7 oder Win 10 einrichten, und dort die 'Legacy Software' installieren, wie STEP7 V5.7.
Das durchreichen von USB Geräte funktioniert recht gut.
edit: VMware Workstation hat nach meiner Erfahrung die beste Unterstützung von USB Geräte.

Eventuell ein VM mit Win 7 oder Win 10 einrichten, und dort die 'Legacy Software' installieren, wie STEP7 V5.7.
Das durchreichen von USB Geräte funktioniert recht gut.
edit: VMware Workstation hat nach meiner Erfahrung die beste Unterstützung von USB Geräte.
Sicherlich auch einen Versuch wert....
Ob die USB Schnittstellen dann auch funktionieren, steht auf einen anderen Blatt.

Kannst es ja auf Ebay probieren und glück haben mit dem was du schießt. Aber wenn mit dem Ding auch Geld verdient wird.... sollte das schon drin sein. da waren die Lizenzen teuerer

Zurück
Oben