Simotion D445D Standard CF-Karte anstatt original

Neurorancer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

ich habe eine Frage. Der Kunde hat bei einer Simotion D-445 die Original CF-Karte geschrottet.

Zum Glück gibt es ein Backup mit dem Inhalt der Original Siemens Karte mit Lizenzen und User Daten.

Frage: kann man auch eine normale CF Karte mit den Dateien der original CF Karte verwenden? Die Karte wird davor auch in Fat32 formatiert.

Hat Jemand Erfahrung damit?

Mit legalen Mitteln ist der Einsatz von Standard CF-Karten nicht möglich.

Die SIMOTION/SINAMICS CFs bestehen, soweit ich weiß, aus 3 Partitionen.

Frage zurück: Was meinst du mit "Original CF-Karte geschrottet"?
handelt es sich um einen mechanischen Defekt oder wird die CF-Karte wegen einer defekten Formatierung bzw. eines defekten Bootloader nicht mehr von der CU erkannt.

Du kannst die Original CF Card formatieren, wenn diese z. B. fehlerhaft ist:
Siehe im Handbuch Seite 312

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit legalen Mitteln ist der Einsatz von Standard CF-Karten nicht möglich.
Also ich nutze bei der Inbetriebnahme 0815 CF Karten, warum sollte das nicht gehen?

Die SIMOTION/SINAMICS CFs bestehen, soweit ich weiß, aus 3 Partitionen.
Keine Ahnung wie viele Partitionen da drauf sind aber mit dem Starter macht man die Karte bootfähig ( Funktion Bootsektor schreiben ), dann spielt man die Systemsoftware auf die Karte, die kann man ja runterladen und schon bootet die Simotion.

Für den Dauerbetrieb muss man halt eine vernünftige nehmen ( z.b. Swissbit ).

Wie es sich mit den Lizenzen verhält, weis ich nicht. Evtl. sind diese an die Seriennummer der CF gekoppelt.

Wie es sich mit den Lizenzen verhält, weis ich nicht. Evtl. sind diese an die Seriennummer der CF gekoppelt.
Ja, die Lizenzen sind mit der Seriennummer der CF gekoppelt.

Sollte die CF-Karte aber wirklich defekt sein, dann kann man diese Karte an den Siemens Support schicken und die Lizenzen werden für eine neue Karte freigegeben. Am bessten mit einem solchen Anliegen über ein Support-Request an Siemens wenden.

Zurück
Oben