TIA Simulation KTP900F mobile

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine physisch vorhandene 1515F und ein noch fehlendes Mobile Panel KTP900F Mobile.
Das Panel wollte ich simulieren, es öffnet sich auch die Simatic WinCC Runtime Advanced, aber ich bekommen keine Verbindung zustande. Mit der SPS bin ich online verbunden. Weiß jemand, ob das überhaupt geht oder ob man etwas Besonderes (richtiges T-Shirt tragen, blaue Schuhe oder sowas) beachten muß? Gibt es Einstellungen, die noch gemacht werden müssen?

TIA V17 Update 5

Oh Mann, ich sags doch, man muß die blauen Schuhe anziehen!!!

Also: PG-Schnittstelle einstellen. Das ist das uralte S7 Programm, das immer noch mit TIA installiert wird. Nun weiß ich auch warum.

Bildschirmfoto 2024-05-29 um 18.31.20.jpg

Ich erinnere mich, vor Jahren hab ich das schon einmal gesucht, wer soll sich sowas merken 🥸

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh Mann, ich sags doch, man muß die blauen Schuhe anziehen!!!

Also: PG-Schnittstelle einstellen. Das ist das uralte S7 Programm, das immer noch mit TIA installiert wird. Nun weiß ich auch warum.

Den Kaffee nicht vergessen, in der Zeit, wo du den zubereitest, fällt dir das mit der PG-PC Schnittstelle ein.

Mit dem neuen Programm "Kommunikationseinstellungen" in der Systemsteuerung kannst du den benötigten Zugangspunkt auch einstellen. Falls du es in der Systemsteuerung nicht findest => auf kleine Symbole umstellen.

Mit dem neuen Programm "Kommunikationseinstellungen" in der Systemsteuerung kannst du den benötigten Zugangspunkt auch einstellen. Falls du es in der Systemsteuerung nicht findest => auf kleine Symbole umstellen.
Das braucht aber extrem lange (>5 Minuten), um zu starten, da ist die PG-Schnittstelle zielführender. Was machen die bei Siemens???

Meinst du das Feld "Kommunikationseinstellungen" in der Systemsteuerung? Bei meinem ( alten ) Rechner klicke ich da drauf und nach 3 Sekunden ist es offen.
Win 11 unter "Start - alle Apps - Siemens Automation -Kommunikations Einstellungen"
WIrd schon irgendwas suchen oder so. Geht dann auf und ist auch soweit ok.

Zurück
Oben