SINUMERIK 840D "Fehler: 300402: Systemfehler in Antriebskopplung. Fehlercodes 1600,0"

TomTom01

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
SINUMERIK 840D "Fehler: 300402: Systemfehler in Antriebskopplung. Fehlercodes 1600,0"

Hallo zusammen,
seit längerem haben wir beim erstmaligen Einschalten einer Anlage in der eine Sinumerik eingesetzt wird, den oben genannten Fehler.
(Fehler: 300402: Systemfehler in Antriebskopplung. Fehlercodes 1600, 0)

Bei einem Aus- und Wiedereinschalten der Anlage ist der Fehler nicht mehr aktiv.
An der NCU BOX 13A ist ebenfalls die rote LED "PF" an.

Technische Daten der Sinumerik:
SINUMERIK 840D, MMC 103
NCU BOX 571.2
LT-Modul 2x8A
LT-Modul 2x8A
LT-Modul 8A
Hat jemand eine grobe Idee in welche Richtung der Fehler deutet.
Vielen Dank
Grüße
TomTom

Hallo TomTom,
Kannst du mir einen Lösungsvorschlag zum Fehler 300402 anbieten.
Kriege nach dem Einschalten meiner Dehmaschine zu allen drei Achsen jeweils Fehler 300201 Zeitüberschreitung beim Zugriff und dazugehörig 300402 Systemfehler in Antriebskopplung angezeigt.
Nach erneutem Einschalten ist alles weg.
Was ist der Grund für diese Meldungen ?
Vielen Dank vorab für deine Hilfe.
Schöne Grüße aus der Pfalz
Mecana

Hallo maxder2te,
Danke für deine Hilfe.
Habe die Siemens Diagnoseanleitung diesbezüglich auch schon gelesen.
Wollte nur den Grund für diese Fehlermeldungen erfahren, bevor ich die entsprechenden Maschinendaten ändere.
Konkret hätte mich interessiert, was die NC beim hochbooten abfragt ?
Sind es die Reglereinschübe oder auch die LT-Module ?
Aber die LT-Module sind doch eigentlich erst aktiv und abfragbar, nachdem ich die Steuerung einschalte und nicht bereits nach dem Einschalten des Hauptschalters. Oder liege ich da falsch ?
Ich frage deshalb, weil ich mich frage, ob der Fehler aufgrund schwacher Elkos der LT-Module hervorgerufen wird?
In dem Fall würde ich diese Module ( 1 Stück 50A, 1 Stück 2 x 8A und 1 Stück 8A) erneuern.
Oder liegt es doch an inzwischen zu trägen Reglerkarten ?
Danke vorab für den Support.
Schöne Grüße
Mecana

Ok, dafür gehen meine Sinumerik-Kenntnisse viel zu wenig weit.
Ich würde dir empfehlen den Thread zu lassen und einen neuen zu eröffnen, wo der Titel der Fragestellung genau darauf aufzielt, dann fühlen sich auch unsere Sinumerik-Versteher angesprochen ;)

Zurück
Oben