Step 7 Sinumerik 840d Power Line - Nahtstelle Ermitteln

Azubi94

Level-2
Guten Morgen liebes Forum,

ich hätte mal eine kurze Frage:

Ich möchte gerne einen Sensor zur Referenzierung einer drehenden Achse (mit einem Messystem, inkremental) abfragen. Ich habe einen NCK Alarm anliegen (20002 Achse % Nullmarke fehlt). Dies ist ja (so wie ich verstehe) eine standard Siemens Fehlermeldung. In der Beschreibung im Hilfetext wird für die Nahtstelle des Sensors der Bereich DB 31 - 48.DBX 12.7 angegeben, der Sensor geht auch direkt auf die Reglermodul-Klemme -X432...
Es handelt sich um die 12. Achse.
Wenn ich im SPS Programm nachsehe, kann ich die DBs nicht finden. Ich weiß, dass diese DBs von Siemens eben für diese Standardmeldungen der NCK verwendet werden aber irgendwo muss ich doch herausfinden können, wie die Zuordnung ist, also wo ich meinen Zustand abfragen kann.
Kann ich das im PLC Programm finden oder nur über HMI wenn ich da unter Diagnose den richtigen DB angebe.

Gruß und frohes Schaffen

Azubi

Anhänge

• meldung.jpg
    meldung.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
Wenn du online gehst solltest du die DBs sehen, bei dir handelt es sich wahrscheinlich im um DB42 (12.Achse).
Die DBs sollten abgeleitet von einem UDT sein, daher kannst du diese auch erstellen, hat man sich wahrscheinlich gespart, da wahrscheinlich nicht mit der Symbolik gearbeitet wurde.

Bei deiner Aufgabe kann ich sonst nicht weiterhelfen, hab damit keine Erfahrung.

Wenn du online gehst solltest du die DBs sehen, bei dir handelt es sich wahrscheinlich im um DB42 (12.Achse).
Die DBs sollten abgeleitet von einem UDT sein, daher kannst du diese auch erstellen, hat man sich wahrscheinlich gespart, da wahrscheinlich nicht mit der Symbolik gearbeitet wurde.

Bei deiner Aufgabe kann ich sonst nicht weiterhelfen, hab damit keine Erfahrung.
Verstehe, dann zählt man allg. ab DB31 bis eben DB42 von Achse 1 bis Achse 12 , das ist hilfreich :)
Was meist du genau mit UDT?

Die DB's existieren nur online und nicht im Offline Programm, deswegen wird für die Symbolische Programmierung nur der UDT verwendet.
Du kannst versuchen db42.dbx12.7 über die Querverweise zu finden.

Die DB's existieren nur online und nicht im Offline Programm, deswegen wird für die Symbolische Programmierung nur der UDT verwendet.
Du kannst versuchen db42.dbx12.7 über die Querverweise zu finden.
Habs gemerkt. War an der Anlage und ich konnte den DB42 online finden. Jedoch gab es in ihm keinerlei hilfreiche symbolik.
Über Querverweise konnte ich wie im offline zustand auch nichts finden.

dh. ich kann die Signalabfrage von dem Referenzschalter eig. gar nicht über die PLC einsehen, sofern es keine direktes Symbol für DB42DBX12.7 im SPS Programm gibt? Wenn ich jetzt den richtigen UDT kennen würde, müsste ich ja immer noch herausfinden, wie die Bezeichnung genau heißt oder? Es könnte doch auch sein, dass diese Nahtstelle gar nicht im SPS Programm verwendet wird oder, also dass die PLC gar nicht abfrägt, ob mein Sensor aktiv ist/war und der plc z.B. nur mitgeteilt bekommt, dass die Achse Freigegeben ist..🙈

Es könnte doch auch sein, dass diese Nahtstelle gar nicht im SPS Programm verwendet wird oder, also dass die PLC gar nicht abfrägt, ob mein Sensor aktiv ist/war und der plc z.B. nur mitgeteilt bekommt, dass die Achse Freigegeben ist..🙈
Genau. Hast du die Funktion nur auf der 12. Achse oder auch auf anderen?

Zurück
Oben