Sonstiges Sinumerik Operate Texte verschwunden / verschoben

striezel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Im Jog / Next Axis Bild sind die Achsnamen verschwunden. Mir scheint es als würden die links unten unter den Buttons liegen. Im Maschinen Menü und sonst sind sie da.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Ist Operate 2.7 SP2 mit einer Win XP PCU

Es gab hier neulich eine HMI SL RT Hochrüstung von 4.4.2.1 auf 4.5.2.12, das sollte doch aber eigentlich kein Effekt auf die Operate Bilder haben oder?
Es weiss natürlich auch kein Mensch mehr ob die Anzeige davor korrekt war.

Bin für jeden Input dankbar :)

Anhänge

• IMG_20240219_145140.jpg
    IMG_20240219_145140.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240219_152206.jpg
    IMG_20240219_152206.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
das Bild Next Axis ist mir nicht bekannt , das sieht auch nicht aus wie OPERATE ,das JOG Bild ist Operate .
Wenn die HMI SL Hochrüstung an einer anderen Maschine war dann hat es sicher keinen Effekt ,
drück mal bei Diagnose auf Version und dann speichern das text File kannst dann mal hier einstellen dann wissen wir mal von was wir hier reden ,
Ich denke ja da ist Transline aktiv

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Peter,
nein die Hochrüstung war schon an dieser Maschine.
Nach dem ziehen der Versionsdaten bin ich jetzt ein bisschen konfus, das ich Transline habe wusste ich, das war für mich aber das "erweiterte" HMI (HMI-Taste im Menu-Select). In den Versionsdaten taucht nun aber Operate und HMI-Advanced auf.

Jetzt vermute ich dass dieses BILD irgendwo anders angelegt worden ist. Ich kann es auch nur über die direkttaste anwählen. Während mein Transline HMI ja über HMI PRO CS projektiert wird.

Anbei die Versionsdaten (nicht wundern ich habe die ganzen online Hilfen, Sprachgedöns, Seriennummern und Rechnernamen entfernt).

Viele Grüße
Robert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK das ist etwas Antikes und bunt gemischt .
Such mal auf deiner Festplatte nach easyscreen.ini oder nach Dateien mit ma_jog.com oder ma_auto.com das sind dann die Easyscreen Dateien kann sein das du die nur mal aufmachen und wieder schließen musst , der HMI ist da schon mal komisch .
was bei der RT alles hochgerüstet wird kann ich nicht sagen das ist etwas für die Transline Kollegen in STG wenn du da gar nicht klar kommst mach einen SR auf das geht schneller als hier im Forum

Danke für die Antwort :) Mit dem Easyscreen hast du mich glaube ich in die richtige Richtung geschickt. Das kannte ich noch gar nicht (komme mehr aus dem klassischen PLC Bereich). Jetzt weiß ich ja aber, wo ich genauer nachschauen kann. Das Handbuch habe ich mir eben runtergeladen.

Zurück
Oben