TIA [SIOS] TIA Portal Crash beim Öffnen von Vorgängerversionen nach V19 Update 2 bzw. V18 Update 4

DCDCDC

Level-3
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
1.037
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
109972630_TIA_Portal_Crash_Oeffnen_aelterer_Version_1_de.png

Nachdem TIA Portal V19 Update 2 bzw. V18 Update 4 auf dem System installiert wurde, stürzen beim Öffnen von Vorgängerversionen das TIA Portal ab.
Ursache
Während der Installation von TIA Portal V19 Update 2 wird die Datei "S7O.CommonInterfaces.dll" im Ordner "C:\Programme\CommonFiles\Siemens\Automation\Simatic OAM\bin\" gelöscht.
Der TIA Portal Cloud Connector verursacht den Programmabsturz.

Im TIA Portal Diagnostics Report wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

System.IO.FileNotFoundException:
Die Datei oder Assembly "S7O.CommonInterfaces, Version=901.300.105.3, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Abhilfe
Installieren Sie die neueste Version des TIA Portal Cloud Connectors. Nach der Installation ist das oben beschriebene Systemverhalten behoben.
 
Nachdem TIA Portal V19 Update 2 bzw. V18 Update 4 auf dem System installiert wurde, stürzen beim Öffnen von Vorgängerversionen das TIA Portal ab.
Verrückt. Installiert man das Update nicht, dann stürzt TIA beim übersetzen der HW ab ( bei OPC UA Verwendung ). Installiert man das Update in der Hoffnung das jetzt alles besser wird, dann stürzen die Vorgängerversionen beim öffnen ab......
Installiert man nun die neueste Version des Cloud Connectors ( möchte man den überhaupt ), was geht danach nicht mehr??

Aber man braucht ja keine VM und kann alles parallel installieren....

Schönes Wochenende ;)
 
TIA Portal Diagnostics Report
Hallo zusammen, hat einer schon den Cloud
Verrückt. Installiert man das Update nicht, dann stürzt TIA beim übersetzen der HW ab ( bei OPC UA Verwendung ). Installiert man das Update in der Hoffnung das jetzt alles besser wird, dann stürzen die Vorgängerversionen beim öffnen ab......
Installiert man nun die neueste Version des Cloud Connectors ( möchte man den überhaupt ), was geht danach nicht mehr??

Aber man braucht ja keine VM und kann alles parallel installieren....

Schönes Wochenende ;)
Wurde der Cloud Connector schon installiert und funktioniert es dann auch?
 
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem. Habe TIA v19 auf Windows 11 und bekomme die Fehlermeldung "Totally Integrated Automatin Portal has encountered a problem and needs to be closed". Im Stack steht "Parameter ungültig".
Die Windows-Updates von Mai 2024, welche des öfteren zu der Fehlermeldung geführt haben sollen, habe ich versucht zu deinstallieren, allerdings sagt der Rechner, diese wären gar nicht installiert. Neuinstallation des Programms liefert keine Änderung, die Fehlermeldung besteht weiter.
Hat irgendjemand einen guten Rat? Brauche das Programm leider täglich und freue mich daher über jeden Tipp.
 
Zurück
Oben