WinCC Smart Access Fehlermeldung obwohl SmartAccess nicht aktiviert ist

aimlezz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,
falls das Thema schon mal behandelt wurde sorry aber ich konnte leider nichts dazu finden, was mich weiter bringt.

Wir haben ein Panel an dem seit einiger Zeit die Fehlermeldung "LicenseKey nicht vorhanden! SIMATIC WinCC flexible /Sm@rtAccess for SIMATIC Panel" kommt.
Das war vorher nicht so und ich kann mir auch nicht erklären wieso das auf einmal so ist.

SmartAcces ist weder auf dem Laptop noch auf dem HMI aktiviert. In den Einstellungen des HMI finden sich auch keinerlei Einstellungen dazu, was für mich dafür spricht das es tatsächlich nicht vorhanden ist. Selbst ein erneutes übetragen des Projektes mit deaktiviertem SmartAccess bringt da leider keine Besserung.

Habe zwischenzeitlich mal mit aktivierter Option übertragen, in den Panel Einstellungen den automatischen Start deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Daraufhin habe ich das Projekt erneut mit deaktivierter Option übertragen.

So langsam verzweifel ich wie ich diese Meldung weg bekomme, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zuviel Werbung?
Das war vorher nicht so und ich kann mir auch nicht erklären wieso das auf einmal so ist.
Das ist von ganz alleine gekommen??
Irgendwer hat bestimmt irgendwas mit dem Panel gemacht...

Es gab ältere WinCC flexible Versionen mit fehlerhafter Lizenz-Erkennung. Update das Panel auf eine korrigierte aktuelle Version, oder teile uns mit, mit welchen WinCC- und Image-Versionen du arbeitest, dann findet sich bestimmt jemand, der dir den Download-Link der passenden aktuellen Version raussucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welches Panel? Welche Image-Version? Welche TIA-Version oder WinCC flexible Version?
Step7 V5.6 SP1
WinCC flexible 2008 SP3 Upd7
MP 377 12" Touch (6AV6 644-5AA10-0CG0)
V 01.00.05.00_1.16
Bootloader Version 1.0
Bootloader Release 17.7.2007

Das ist von ganz alleine gekommen??
Irgendwer hat bestimmt irgendwas mit dem Panel gemacht...

Es gab ältere WinCC flexible Versionen mit fehlerhafter Lizenz-Erkennung. Update das Panel auf eine korrigierte aktuelle Version, oder teile uns mit, mit welchen WinCC- und Image-Versionen du arbeitest, dann findet sich bestimmt jemand, der dir den Download-Link der passenden aktuellen Version raussucht.
Ich bin mit meinem Kollegen der einzige Automatisierer hier im Betrieb von uns beiden war dort keiner dran.
Wie gesagt das komische ist ja eigentlich das SmartAccess im HMI Programm ausgeschaltet ist, die Meldung aber trotzdem kommt.

Zuviel Werbung?
Ja bin mir sicher, hab das vor dem Antworten heute morgen erst nachgeschaut.
Die Windows Version auf dem Laptop ist Windows7, bis dato hatte ich damit so auch keine Probleme.

Anhänge

• WinCCVersion.JPG
    WinCCVersion.JPG
    38 KB · Aufrufe: 7
Hier läuft zwar WinccAdvanced, ist aber ähnlich.
Schau mal in Systemsteuerung (Control Panel):

1732084337278.png
Eventuell hat hier jemand den Haken gesetzt?

1732085173550.png

Zuviel Werbung?
Hier läuft zwar WinccAdvanced, ist aber ähnlich.
Schau mal in Systemsteuerung (Control Panel):

Anhang anzeigen 83173
Eventuell hat hier jemand den Haken gesetzt?

Anhang anzeigen 83177
Die Option gibt es bei mir im Panel nicht, da SmartAccess im Projekt auf dem PG schon nicht aktiviert ist.

Ich hatte das zwischenzeitlich mal aktiviert um genau diese Option zu bekommen und das zu deaktivieren, hat aber auch nichts gebracht, somit habe ich das Projekt wieder so übertragen wie es ursprünglich war.

Die Option gibt es bei mir im Panel nicht, da SmartAccess im Projekt auf dem PG schon nicht aktiviert ist.

Ich hatte das zwischenzeitlich mal aktiviert um genau diese Option zu bekommen und das zu deaktivieren, hat aber auch nichts gebracht, somit habe ich das Projekt wieder so übertragen wie es ursprünglich war.
Dann vielleicht trotzdem mal das OS neu installieren.
Mit den MP377 hatten wir früher auch immer wieder mal Probleme.
Teilweise wollten die plötzlich nicht mehr booten - beim Start gehangen...
Da half nur ein "OS update"

Dann vielleicht trotzdem mal das OS neu installieren.
Mit den MP377 hatten wir früher auch immer wieder mal Probleme.
Teilweise wollten die plötzlich nicht mehr booten - beim Start gehangen...
Da half nur ein "OS update"
Ja da bin ich grad noch auf der Suche nach einer passenden Update Datei, um das mal zu versuchen.

Zuviel Werbung?
Habe unter folgendem Link nur das auf dem Bild befindliche gefunden, https://support.industry.siemens.com/cs/document/109825750/image-downloads-für-simatic-hmi-bediengeräte-comfort-mobile-basic-panels?dti=0&lc=de-DE . Bin mir aber unsicher ob es die richtige Datei ist.
Da die Anlage läuft wäre es schlecht wenn dann kein Austausch mit der SPS mehr stattfindet oder ähnliches.

Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrungen oder kann mir eventuell einen Link für die richtige Version zukommen lassen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer "normalen" Installation von WinCC flexible landen die Images doch sowieso in diesem Ordner.
Dieser Pfad ist auch bei ProSave voreingestellt:

1732091334577.png

1732091380783.png

Bei mir war da leider nichts voreingestellt. Aber tatsächlich habe ich da noch andere Versionen, ich werde mal die "neueste" davon installieren, ist dann die 1.0.5.7 von 2016.

Vorher ziehe ich natürlich ein komplettes Backup inklusive der Lizenzen um Benutzerverwaltung und Rezepte nicht zu verlieren.

Zuviel Werbung?
Bei mir war da leider nichts voreingestellt. Aber tatsächlich habe ich da noch andere Versionen, ich werde mal die "neueste" davon installieren, ist dann die 1.0.5.7 von 2016.

Vorher ziehe ich natürlich ein komplettes Backup inklusive der Lizenzen um Benutzerverwaltung und Rezepte nicht zu verlieren.
Ich habe auf dem Host (WIN10) und VM (WIN7) jeweils WinCC flexible 2008 SP3 Upd5 installiert.
Die im obigen Screenshot automatisch installierten Images sind bei mir die gleichen.

1732092215081.png

Ich habe da noch die V1_0_5_7
Naja,
denke dass das trotzdem zum 2008 SP3 Upd 5
die Version V1_0_5_2 gehört.
Zumindest finde ich auf unseren Geräten nichts höheres.
Hattest Du zwischendurch eine neuere Version von WinCC flexible installiert.

Erfahrungsgemäß ist eine etwas niedrigere BS Version auch nicht schlimm.
Beim Projekttransfer checkt das die ES und lädt gegebenenfalls die neueren DLLs nach.

Nein da die Anlage aktuell noch läuft darf ich das leider erst nächsten Montag austesten, werde dann aber selbstverständlich hier berichten.
Ja,
mach das so.
Habe extra nochmal geschaut, weil's mich jetzt auch interessiert hat.
Die V1_0_5_0 wird mit dem SP3 installiert
Die V1_0_5_2 mit dem Upd5 für SP3.
In dieser Reihenfolge installieren wir die Software für Bestandsanlagen. Dann gibt es keine höhere Imageversion zur Auswahl.
Hier das Image in dem Upd5 markiert:
1732100250962.png

Ja,
mach das so.
Habe extra nochmal geschaut, weil's mich jetzt auch interessiert hat.
Die V1_0_5_0 wird mit dem SP3 installiert
Die V1_0_5_2 mit dem Upd5 für SP3.
In dieser Reihenfolge installieren wir die Software für Bestandsanlagen. Dann gibt es keine höhere Imageversion zur Auswahl.
Hier das Image in dem Upd5 markiert:
Anhang anzeigen 83189
Ja gut ich habe ja das Upd7 installiert, wahrscheinlich deshalb dann nochmal die höhere Version.

Zurück
Oben