TIA SmartServer Neustart

Automot

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich starte dreimal täglich den SmartServer auf meinem TP1900 Comfort neu, da sonst zu viele Clients die Oberfläche sperren.

Es kommt jedoch immer wieder vor, dass der Server nach dem Neustart nicht mehr richtig funktioniert. In solchen Fällen muss das HMI spannungslos gemacht werden, um den SmartServer wieder zu aktivieren.

Aktuell ist das Ganze über den Aufgabenplaner realisiert, der z.B. um 06:30 Uhr den SmartServer stoppt und um 06:31 Uhr wieder startet.

Die CPU ist eine 1516F.

Gibt es bessere Lösungsansätze? Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Funktion über den Aufgabenplaner reibungslos laufen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße, Manuel

ich kann leider nur weitergeben wie es bei mir ist. Ich kann mich mit drei Clients verbinden.
Aber mein Problem ist ja ein anderes.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das genau gleiche an 2 HMIs (1900 Comfort) umgesetzt und es funktioniert seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Hab zwei Aufgaben im Planer (ausschalten / einschalten) mit Abstand von 1 Minute. Evtl. kein zeitlicher Abstand bei dir drin?

Hab es jetzt vor kurzem geändert und lasse es über ein VB-Skript laufen. Hintergrund war, dass der Sm@rtServer manuell abgeschalten werden kann am HMI und sich dann natürlich durch den Aufgabenplaner nicht zufällig wieder einschalten soll.

Hier das Skript. Die Variable "Panel_SmartServer_Active" kommt vom OptionPlus. Kannst die ganze IF-Abfrage natürlich einfach rausschmeißen.
Skript dann halt wieder über Aufgabenplaner aufrufen.

Code:
Sub ToggleSmartServer()

' VBScript to toggle the SmartServer off and on immediately if it was not manually disabled before

Dim RestartTime, Delay, delaying, NowTime

Delay = 15 'Sekunden
delaying = True
NowTime = Now
RestartTime = NowTime + Delay/24/3600  
    ' Disable the SmartServer
    If Panel_SmartServer_Active Then
        ControlSmartServer hmiStop
        ShowSystemAlarm "Smartserver wurde automatisch ausgeschaltet."
        ' Enable the SmartServer again
        Do
          NowTime = Now
          If NowTime > RestartTime Then
             ControlSmartServer hmiStart
             ShowSystemAlarm "Smartserver wurde automatisch neu gestartet."  
             delaying = False
          End If                
        Loop While delaying
    End If

End Sub

Ach ja was heißt "nicht richtig funktioniert" genau?

LG Stogi

Es heißt das sich der Server nicht mehr Startet. Es kann dann keine Verbindung mehr zum HMI Aufgebaut werden.
ich habe einen Zeitlichen unterschied vom Stoppen zum Starten von 1 Minute.
Ok danke für das VBScript zum Neustart.
Ich werde das mal implementieren und testen ob dieses Problem wieder auftritt.

Zurück
Oben