Hallo Community!
Zuerst einmal schöne Feiertage an Alle.
Ich habe mir schon die Threads zu den "digitalen Zwillingen" durchgelesen, im speziellen den mit in dem Bereich "Programmierstrategien" (
https://www.sps-forum.de/threads/inbetriebnahmezeiten-reduzieren.108569/). Mein Anliegen geht in die Richtung.
Den Thread habe ich in diesem Bereich, weil ich hauptsächlich S7-1200 und (etwas seltener) S7-300 verwende. Die S7-300 programmiere ich in Step 7 Classic. Sollte jemand finden, dass es im falschen Bereich ist, kann es gerne verschoben werden.
Ich suche eine Software mit der ich "Maschinen" erstellen und die SPS-Programme mit diesen virtuellen Maschinen testen kann.
Die Software sollte 2D oder 3D sein (also nicht nur die Werte simulieren), damit man etwas sieht. Die Software sollte mit einer realen SPS kommunizieren können.
Ich will damit nicht ganze Maschinen/Anlagen simulieren die "perfekt" funktionieren sondern ich würde es für Schulung von Arbeitskollegen nutzen (die keine Erfahrung mit der SPS Programmierung haben), damit die einfache Fehler suchen bzw. einfache Programme erstellen/ändern können.
Ich würde es auch verwenden um Programmteile für Maschinen zu entwickeln.
Ich möchte damit Produktionsmaschinen (z.B. Aufwickler) simulieren, keine Logistik bzw. Prozesse o.Ä.
Ich habe schon Factory I/O getesten, das ist ein gutes Programm, aber für mich nicht brauchbar. Das Programm richtet sich eher an Logistik/Warentransport.
Ich möchte mir noch die Demoversion von PLC Lab herunterladen und damit testen. Von der Optik gefällt mir die 3D Version gut, möchte aber keine laufenden Kosten haben. Die 2D Version reicht auch.
Kennt ihr noch weitere Software, die relativ günstig ist (ich würde diese Software zusätzlich auch für mich kaufen)?
Software die ich bereits gefunden habe:
Factory I/O nicht brauchbar weil auf Lagerlogistik ausgelegt (Preis wäre in Ordnung)
Fe.Screen gleich wie Factory I/O
Trysim zu teuer
Simit vermutlich zu teuer und viel zu aufwändig um kleine Sachen zu machen
PLC LAB 2D werde ich testen (Preis wäre in Ordnung)
PLC LAB 3D Lizenz nur 1 Jahr gültig
Kennt bzw. arbeitet ihr noch mit anderer Software, die ich mir anschauen kann?
MfG
Hannes