ChristianVogel
Level-2
Hallo zusammen,
ich weiss ich weiss... es gibt hier schon recht viele Themen zum Thema "Sommerzeit Winterzeit Lokalzeit Systemzeit UND Zeitzonen", das hier finde ich recht interresant...: https://www.sps-forum.de/threads/lokalzeit-des-panels-anzeigen.99938/
Mein Problem stellt mich grade vor ein gigantisches Verständnisproblem, folgendes:
- Ich nutze TIA16, habe eine CPU1214, ein KTP400, sind keine weiteren Geräte im Netz, ist eine kleine Maschine...
- Ich setze per HMI in meiner CPU die Zeitzonen, Sommer/Winterzeit
-> Angestoßen wird der Baustein "SET_TIMEZONE" aus der Standardbibliothek
-> Der Baustein wird gefüttert über den DB und den Datentyp "TimeTransformationRule"
-> Ich bekomme keine Fehler zurück, scheint also zu passen "Done" wird auch gesetzt
- Ich stelle per HMI in meiner CPU die Lokalzeit
-> Angestoßen wird der Baustein "WR-Loc_T" aus der Standardbibliothek
-> Der Baustein wird gefüttert über passende Eingangsvariablen
-> Ich bekomme keine Fehler zurück, scheint also zu passen
So, jetzt Uffbasse:
Meine Uhrzeit im Display wird über ein Zeitanzeige-Feld dargestellt. in den Eigenschaften habe ich "Systemzeit" angehakt, weil sonst nur "0" zu lesen ist...

So zieht das Zeitzonenfenster aus, wobei ich nicht glaube dass das Problem von hier kommt...:

Das steht im DB:

Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Hier stelle ich meine Uhrzeit
-> DIE LOKALZEIT wird eingegeben -> Ich verwende 11.04.2022 10:00:00
-> Die UTC wird sofort umgesetzt, -2 Stunden, weil wir UTC+1 sind und aktuell Sommerzeit ist -> PASST ALSO

>>>> Jetzt kommt es:
-> Nach ein paar Minuten in der Simulation synchronisiert sich das Bedienpanel mit der PLC-Zeit
-> Ich sehe die richtige Zeit als Lokalzeit, ausgelesen aus der PLC
-> Ich sehe die richtige Zeit als Systemzeit, ausgelesen aus der PLC
PROBLEM: In der Titelzeile ist der Wert "Systemzeit UTC+1" aber die Sommerzeit, die zur Lokalzeit beiträgt wird ignoriert!
PROBLEM: Diese Zeit wird auch verwendet als Zeitangabe in den Meldungen etc. auch da sollte ja die korrekte Lokalzeit drinnen stehen
So sieht das aus...

Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen kann... Wie gesagt ist das ein Basic-Panel, ohne eigene Uhr, demnach muss da ja irgendwas falsch von der PLC übermittelt werden, oder?
Gruß Christian
ich weiss ich weiss... es gibt hier schon recht viele Themen zum Thema "Sommerzeit Winterzeit Lokalzeit Systemzeit UND Zeitzonen", das hier finde ich recht interresant...: https://www.sps-forum.de/threads/lokalzeit-des-panels-anzeigen.99938/
Mein Problem stellt mich grade vor ein gigantisches Verständnisproblem, folgendes:
- Ich nutze TIA16, habe eine CPU1214, ein KTP400, sind keine weiteren Geräte im Netz, ist eine kleine Maschine...
- Ich setze per HMI in meiner CPU die Zeitzonen, Sommer/Winterzeit
-> Angestoßen wird der Baustein "SET_TIMEZONE" aus der Standardbibliothek
-> Der Baustein wird gefüttert über den DB und den Datentyp "TimeTransformationRule"
-> Ich bekomme keine Fehler zurück, scheint also zu passen "Done" wird auch gesetzt
- Ich stelle per HMI in meiner CPU die Lokalzeit
-> Angestoßen wird der Baustein "WR-Loc_T" aus der Standardbibliothek
-> Der Baustein wird gefüttert über passende Eingangsvariablen
-> Ich bekomme keine Fehler zurück, scheint also zu passen
So, jetzt Uffbasse:
Meine Uhrzeit im Display wird über ein Zeitanzeige-Feld dargestellt. in den Eigenschaften habe ich "Systemzeit" angehakt, weil sonst nur "0" zu lesen ist...

So zieht das Zeitzonenfenster aus, wobei ich nicht glaube dass das Problem von hier kommt...:

Das steht im DB:

Das Problem zeigt sich folgendermaßen:
Hier stelle ich meine Uhrzeit
-> DIE LOKALZEIT wird eingegeben -> Ich verwende 11.04.2022 10:00:00
-> Die UTC wird sofort umgesetzt, -2 Stunden, weil wir UTC+1 sind und aktuell Sommerzeit ist -> PASST ALSO

>>>> Jetzt kommt es:
-> Nach ein paar Minuten in der Simulation synchronisiert sich das Bedienpanel mit der PLC-Zeit
-> Ich sehe die richtige Zeit als Lokalzeit, ausgelesen aus der PLC
-> Ich sehe die richtige Zeit als Systemzeit, ausgelesen aus der PLC
PROBLEM: In der Titelzeile ist der Wert "Systemzeit UTC+1" aber die Sommerzeit, die zur Lokalzeit beiträgt wird ignoriert!
PROBLEM: Diese Zeit wird auch verwendet als Zeitangabe in den Meldungen etc. auch da sollte ja die korrekte Lokalzeit drinnen stehen
So sieht das aus...

Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen kann... Wie gesagt ist das ein Basic-Panel, ohne eigene Uhr, demnach muss da ja irgendwas falsch von der PLC übermittelt werden, oder?
Gruß Christian