WinCC Speicherauslastung Datenträger (USB, SD) unter Siemens Panel mit WinCE

Creatief

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen (ich bin neu hier - aber lese schon eine ganze Weile mit),

weiß jemand, wie man die Speicherauslastung (belegter Speicher in Byte und Gesamtgröße) per VB Script an einem HMI-Panel (TP700 Comfort) von einem beliebigen Laufwerk bestimmen kann. bzw. ob das überhaupt geht? (TIA Advanced V19)

Wäre ein Nice2have-Feature, aber das Panel nutzt ja ein anderes Filesystem.
Das FAQ "Protool/WinCCflex/TIA Daten lesen / schreiben mit VB-Script" und die Suchfunktion habe ich natürlich durchforstet, leider ohne Erfolg diesbezüglich.
Wenn ich was übersehen habe, bitte nicht gleich steinigen.

Warum das Ganze: Panel sammelt in Archiven auf einer gesteckten SD-Karte Variablenwerte und sichert diese einmal am Tag in einen anderen Ordner auf der Karte. Ab einer gewissen Datenmenge soll ein Alarm geworfen werden, das man die Daten doch mal sichern sollte. Oder auch zu Diagnosezwecken, wenn an der Anlage etwas "hakt". Kunde /Servicemonteur geht dann zum Panel, steckt einen USB-Stick an und drückt auf Button mit Kopierskript. Es wäre halt schön, wenn der Nutzer auch selber sehen könnte (ohne aus der Runtime herauszugehen) wieviel Speicherplatz noch da ist, z.B. über einen animierten Balken.

Kopieren, Archive schließen und öffnen, Laufwerk auf Existenz abfragen - alles da (Vielen Dank an die Ersteller des FAQ).

Mein Ansatz war, es über FileLen zu probieren (das soll auch bei Laufwerken funktionieren):
Code:
Function CheckFreeDiskSpace(ByRef Pfad, ByRef StorageType)

On Error Resume Next
Dim fso, result
Pfad = "\Storage Card SD\"
Set fso = CreateObject("Filectl.filesystem")
result = "Surprise"
result = FormatNumber(fso.FileLen(Pfad)/1024,0) & " KB"
Set fso = Nothing
CheckFreeDiskSpace = result

End Function

Gibt mir aber lediglich "0 KB" zurück.
Pfad ist eigentlich die Schnittstelle, an der Pfad übergeben wird, zur besseren Veranschaulichung mit dem String "\Storage Card SD\" überladen.

Grüße, Marcus
 
Hi,
Option+ hat das eingebaut. Du kannst es einfach nutzen und hast den Wert dann in einer HMI-Variable drinnen stehen.

Im Demoprojekt haben Sie es in eine schöne Übersichtsseite gebaut:
1722417692791.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi LucasMucas,
wieder was gelernt, die Option + ist mir komplett neu, sieht aber gut aus und auch noch scheinbar kostenlos :unsure:.

Werde es nach meinem Urlaub mal ausprobieren, da es gerade an der Installation mangels Adminrechten auf meinem PG scheitert (und die IT schon im Urlaub ist) und dann berichten. Wenn der Aufwand sich im Rahmen hält, werden wir das standardmäßig bei den Paneln übernehmen.

Nichtsdestotrotz: vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag.
Grüße, Marcus
 
Zurück
Oben