WinCC Unified Sprache über DropDown umschalten

Georg1999

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
bin jetzt der erste der mit einem Unified Panel bei uns in der Firma arbeiten und testen darf.
Die Anlage ist eine Serie und wird jetzt auf Unified getauscht, im Zuge dem Tausch wird die gesamte Visu überarbeitet und Grafisch neu aufgebaut.

ich habe bisher mit Skripten noch nicht wirklich viel gearbeitet...
Mein Problem ist die Sprachumschaltung, ich habe hier mehr als 6 Sprachen und möchte das gerne wieder mit einem DropDown Menü (Symbolisches EA Feld) machen, jedoch habe ich keine Ahnung wie das auf dem Unified gehen soll... geht das überhaupt?

So wie hier beschrieben habe ich es bisher gemacht:

jedoch hat die HMI Variable im Unified keine "Ereignisse" zur Auswahl.

Hat jemand ein Projekt oder eine Idee für mich?

Besten Dank!

Hallo,

das ist wahrscheinlich sehr umständlich zu bewerkstelligen. Ich würde dir raten die 6 Sprachen einfach über 6 Buttons auszuwählen.

Gruß

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,
OK ja das verstehe ich ja, nur wie geschrieben habe ich mehr als 6 Sprachen und möchte das nicht mit einem Button machen, sondern über ein "Symbolisches EA Feld" und einem DropDown Menü wo ich spezifisch die Sprache auswählen kann.
wenn ich über eine Variable [INT] den LCID Code über ein Skript in die Systemsteuerung schiebe, funktioniert das auch nicht...

Eventuell könntest du eine Auswahlliste erstellen mit deinen Sprachen als Textliste und gleichzeitig ein globales Skript welches über die Textliste getriggert wird. In dem globalen Skript läuft dann (vllt. über eine Switch-Case ???) die Funktion "Setze Sprache" mit den jeweiligen LCIDs.

Musst du vllt einfach mal ausprobieren, die Idee kam mir gerade einfach so.

Zurück
Oben