TIA SPS Master / Slave Betrieb mehrere Maschinen

SPS_15

Level-2
Beiträge
109
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich möchte mehrere Einzelmaschinen die in einem Anlagenverbund laufen und miteinander kommunizieren sollen, über eine Master/Slave Funktion verbinden und den gesamten Prozess über einen Master steuern.

Ziel ist es, dass alle Einzelmaschinen an eine übergeordnete Mastersteuerung über eine Busverbindung angeschlossen werden.
Der Master steuert dann die einzelnen Slave Komponenten im Anlagenverbund.
Diese Ansteuerung soll mit Siemens Komponenten umgesetzt werden.
Welche Hardware Komponenten (Master/Slave) empfehlt ihr mir hierfür?

Die Mastersteuerung kommt nur in einer Anlage als Zusatzmodul zum Einsatz.

Eine Einzelmaschine ist bereits mit einer SPS sowie SPS- Programm ausgestattet, worüber die Maschine aktuell läuft.
Die anderen beiden Einzelmaschinen haben aktuell noch keine SPS, die Signale werden per Steuerkabel bei Verwendung in einer Anlage an die Einzelmaschine mit SPS angeschlossen und somit angesteuert.

Theoretisch könnte jede Einzelmaschine mit einer SPS ausstattet werden, die ihr eigenes SPS Maschinenprogramm hat und darüber die Maschine ansteuert.
Im Anlagenverbund würde eine zusätzliche SPS, der Master in einem separaten Gehäuse hinzukommen.
Alle Einzelmaschinen werden dann über ein Bus- Verbindung an den Master angesteckt.

Gibt es hier von Siemens ein System mit dem diese Aufgabe preiswert umgesetzt werden kann?
Welche E-Hardware, CPU Master + Slave ist am Besten dafür geeignet?
 
Das wird stark von deinen Anlagen abhängen. Wie viele Signale sind es denn? Analog/Digital? Wie ist die Anforderung an Zyklus-Zeiten? Brauchst du Safety? Warum nicht den kompletten Verbund über eine SPS steuern?
 
Das wird stark von deinen Anlagen abhängen. Wie viele Signale sind es denn? Analog/Digital? Wie ist die Anforderung an Zyklus-Zeiten? Brauchst du Safety? Warum nicht den kompletten Verbund über eine SPS steuern?
max. 7 Eingänge & 7 Ausgänge bestehend auch aus analogen Eingängen für eine Temperaturüberwachung, ja es gibt auch sichere Eingangskarten.
Es handelt sich um kleine modular aufgebaute Einzelmaschinen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erzähl doch ruhig ein bisschen weniger, ich kann deine Anlage schon fast nachbauen :p

Was ist denn das Ziel der übergeordneten Steuerung? Nach dem, was du erzählst, wäre ich bei einer S7-1200F für jede Einzelmaschine ODER einer S7-1200F/1500F (je nach Leistungsanforderung) mit ET200SP in den Maschinen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erzähl doch ruhig ein bisschen weniger, ich kann deine Anlage schon fast nachbauen :p

Was ist denn das Ziel der übergeordneten Steuerung? Nach dem, was du erzählst, wäre ich bei einer S7-1200F für jede Einzelmaschine ODER einer S7-1200F/1500F (je nach
Leistungsanforderung) mit ET200SP in den Maschinen.
Also als übergeordnete "Master" Steuerung eine S7-1200 Steuerung und die Einzelmaschinen (Slaves) als ET200 SP ausführen?
 
Naja, was erwartest du denn? Du wirfst ein paar kleine Fakten in den Raum, niemand hier kennt die Anwendung / Anforderung und du fragst uns jetzt, welche Komponenten du wählen sollst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also als übergeordnete "Master" Steuerung eine S7-1200 Steuerung und die Einzelmaschinen (Slaves) als ET200 SP ausführen?
Nee, wenn die Einzelanlagen auch autark laufen können müssen, dann kannst du diese nicht nur mit einer ET200SP ausstatten. Außer du nimmst die ET200SP CPU. Da hab ich aber keine Ahnung, ob das finanziell eine gute Idee ist.

Welche Aufgaben soll die übergeordnete Master-CPU denn erfüllen?
 
Eine Einzelmaschine ist bereits mit einer SPS sowie SPS- Programm ausgestattet, worüber die Maschine aktuell läuft.
Die anderen beiden Einzelmaschinen haben aktuell noch keine SPS, die Signale werden per Steuerkabel bei Verwendung in einer Anlage an die Einzelmaschine mit SPS angeschlossen und somit angesteuert.
So ganz verstehe ich nicht was du eigentlich möchtest.
Du hast eine Anlage mit SPS und bei Bedarf werden die anderen Anlage daran angeschlossen, somit wäre dies deine übergeordnete SPS.
Sollen jetzt deine beiden Anlagen, die über Steuersignale angeschlossen werden zusätzlich autark laufen? Wie viele Signale werden denn da über Steuerkabel angeschlossen? Was brauchst du wirklich?
Wie @Januar in #12 schrieb
Welche Aufgaben soll die übergeordnete Master-CPU denn erfüllen?
 
Zurück
Oben