seahawkibiza
Level-1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum hier, hoffe aber trotzdem einige Hilfe zu bekommen
Ich habe eine Step5 geschenkt bekommen. Mit folgender Ausstattung: CPU 115U-943B 1x 6ES5 523-3UA11 (seriell) 1x 6ES5 451-4UA14 (32 Pin Out 24V/0,5A Opto) 2x 6ES5 430-4UA14 (32 PIN Inp 24V/7mA, Opto) 1x 6ES5 460-4UA13 (8 analog Inputs Opto) 1x 6ES5 470-4UB13 (8 analog Output +-10V, Opto) und einen Schnittstellenconverter 6ES5 734-1BD20 Als Software benutze ich die von MHJ, die war dabei....Nun habe ich zwar mit allerlei möglicher Software Erfahrung (Assembler, C etc....) aber noch nie eine SPS programmiert. Kenn jemand paar Gute Tips, um einen Befehlsumfang und eine Software zum Programmieren zu bekommen? So grundlegende Sachen bekomme ich ja schon hin (Hydrauliksteuerung für meinen WZW an meiner CNC) aber mit Timern oder analog I/O habe ich noch nicht gearbeitet. Ich will zum Beispiel noch einen FU ansteuern (+10V, also pefekt) mit Drehzahlrückmeldung von der Spindel. Ansteuerung über die RS232-Baugruppe. Wie geht sowas? Ich will von einem externen Gerät eine Drehzahl (2 Byte Wert) vorgeben und über die Serielle an die S5 übermitteln. Die soll dann nach Tabelle die ensprechende Spannung vorwählen und per Drehzahlrückmeldung dann halten (Lastausgleich).Habe leider keinerlei Unterlagen dazu, aber das Teil ist so ideal für meine CNC, das Ding macht gleich mal meinen WZW und das ganze Drumherum.... Ebenfalls steht in der Siemens Beschreibung die ich habe immer etwas von 47poligen Messerleisten. Meine Baugruppen haben aber nur 42 polige Messerleisten. Muss ich die Dinger erst aufmachen und den Schaltplan abnehmen oder hat jemand die passende Belegung? Würde mich freuen...Gruß,Ingolf