Steckverbindung 80 kw?

Licht9885

Level-2
Beiträge
349
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Unser Projektteam hat sich eine schöne Aufgabe ausgedacht, ein externes Gerät soll an einer Produktionslinie positioniert werden, um den Herstellungsprozess zu vereinfachen.

Zu dem Gerät gibt es nicht viel zu sagen ausser das es 400VAC hat mit einer Nennleistung von 80KW und 125A hat.

Nun möchte aber unser Projektteam gerne folgende Eigenschaften von uns haben,

- Gerät muss zwischen 2 Linien wechselbar sein
- Gerät muss mit Stecker ausgerüstet sein
- Zuleitung von der Steckdose bis zum Gerät Minimum 25 Meter

Nun zu unseren technischen Gegebenheiten,

- IT Netz
- Strecke NSHV - Gerätaufstellort 130 Meter (3 Brandabschnitte, 1 Tiefkühlzone)
- Hohe Luftfeuchtigkeit

Ich bin nicht annähernd bereit so ein Gerät mit 80 KW im Feucht bzw. Nassraum mit so einer Anschlußleitung über Stecker inbetrieb zu nehmen.

Könnte jemand der ähnliche Leistungen Mobil halten muss mal berichte wie er es umgesetzt hat?
 
Hab letztes Jahr eine Steckverbindung für 400V 3,2 MW gebaut... Zum Glück muss ich die nicht stecken... 😂. Der Kunde ist mittlerweile meiner damaligen Meinung und würde das heute auch nicht mehr so bauen... 😂. Wie sieht das bei den Brandanschnitten aus? Darf das Kabel da ohne Brandschotts "dauerhaft" liegen? Der Rest der Umgebungsbedingungen ist lösbar finde ich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

bei gerade mal popligen 80KW? 125er CEE und fertig. Die liegen auf meinen Baustellen draussen, monatelang. Im Regen, im Matsch, in der Sonne......... Dafür sind die gemacht. Gesteckt/getrennt wird sowieso lastfrei also was soll passieren?
Hinsichtlich der Zuleitungsstrecke ist nur die Tiefkühlzone interessant, NYY-J bzw. NYCWY kann bei fester Verlegung je nach Hersteller nur bis -40°C ab. Die Führung über mehrere Brandabschnitte ist ansonsten Alltag und kein Problem wenn man die Brandabschottungen richtig ausführt.


Gruß Tobi
 
Könnte jemand der ähnliche Leistungen Mobil halten muss mal berichte wie er es umgesetzt hat?
Im Endeffekt kannst du dir das auf jeder Kirmes/Plärrer anschauen. Da werden solche Leistungen per Verlängerung verteilt. Auch alles im trockenen/Matsch/Schnee/Regen/Pfützen. Mit Leuten die drüber laufen, Kinder in der Nähe usw. usw.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Bei uns im Druckguss sind ist die Formtemperierung auch per 125 A CEE Steckdose Gesteckt, was wir gelernt haben ist die Steckdosen sollten halt außerhalb des größten Drecks und Hochdruckreiniger Reichweite sein, ausserdem gibt es bei Mennekes diverse Kunststoffe zur Auswahl, den richtigen zu finden war hier nicht auf die Schnelle erledigt aber seitdem haben wir nicht mehr viele Ausfälle.

Grundsätzlich ist hier halt auch immer die Risiko / Gefährdungsbeurteilung zu beachten es gibt auch Hersteller die z.B. Festanschluss und Doppelte Erdung vorschreiben hier bist du mit Steckbar halt leider nicht gut dran.

Gruß Tia
 
Man sollte sich auch die Umrüstzeiten ansehen. Wir haben ein vergleichsweise kleines System und dennoch weint die Fertigung immer bittere Tränen, dass so viel Zeit dabei verloren geht. (Es geht recht schnell, 20min gegen 8h bei anderen Umrüstungen). Nach einem knappen Jahr hätte man jetzt gerne ein zweites System an der zweiten Linie.
 
Zurück
Oben