-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe mal eine prinzipielle Frage an alle Steuerungs-/ Antriebstechniker.
Arbeitet Ihr lieber mit PLC Open Bausteinen, oder verwendet Ihr lieber eine "klassische" SPS und macht das Thema Motion control lieber im Antrieb?
Bei einem typischen Aufbau HMI --> SPS --> Antrieb und z.B. einer Positionier- oder Drehzahlachsenapplikation.
* Vorteile PLC Open-Bausteine (z.B T-CPU):
Einfacher Aufruf (Befehle flankengetriggert)
Größen wie Drehzahl, Drehmoment sind direkt als SI- Einheit verfügbar
Anlegen von Kommunikations-DB`s etc. wird von der T-Config übernommen.
* Vorteile Motion control im Antrieb (z.B. Einfachpositionierer im Sinamics S120)
Standardbausteine unterstützt mich bei der Kommunikation zyklisch/azyklisch (wobei ich bei einer Motioncontrol- Steuerung mich darüber auch keine Gedanken machen muss)
Antriebsgrößen werden als Prozentwerte übertragen und sind auch schnell umgerechnet (z.B. in Drehzahl-/Drehmoment)
Da ich direkt Steuerwort bitgranular anspreche, bin ich ggf. flexibler (?)
Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg beginnen, aber wie sind hier Eure Erfahrungen?
Grüße
Zako
ich habe mal eine prinzipielle Frage an alle Steuerungs-/ Antriebstechniker.
Arbeitet Ihr lieber mit PLC Open Bausteinen, oder verwendet Ihr lieber eine "klassische" SPS und macht das Thema Motion control lieber im Antrieb?
Bei einem typischen Aufbau HMI --> SPS --> Antrieb und z.B. einer Positionier- oder Drehzahlachsenapplikation.
* Vorteile PLC Open-Bausteine (z.B T-CPU):
Einfacher Aufruf (Befehle flankengetriggert)
Größen wie Drehzahl, Drehmoment sind direkt als SI- Einheit verfügbar
Anlegen von Kommunikations-DB`s etc. wird von der T-Config übernommen.
* Vorteile Motion control im Antrieb (z.B. Einfachpositionierer im Sinamics S120)
Standardbausteine unterstützt mich bei der Kommunikation zyklisch/azyklisch (wobei ich bei einer Motioncontrol- Steuerung mich darüber auch keine Gedanken machen muss)
Antriebsgrößen werden als Prozentwerte übertragen und sind auch schnell umgerechnet (z.B. in Drehzahl-/Drehmoment)
Da ich direkt Steuerwort bitgranular anspreche, bin ich ggf. flexibler (?)
Ich will jetzt keinen Glaubenskrieg beginnen, aber wie sind hier Eure Erfahrungen?
Grüße
Zako
Zuletzt bearbeitet: