Studio 5000: Wie könnten Siemens-Bausteine (SCL/AWL) am einfachsten in ein Ladder-Programm?

Ludewig

Level-3
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
224
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein US-Kollege soll eine Anlage programmieren, für die er ein Jahre altes Standardprogramm entwickelt hat und immer wieder anpasst. Mein Kunde geht davon aus, dass für einen aktuellen Auftrag kurzfristig Code aus vorhandenen Siemens-Programmen in dieses Studio5000-Ladder-Prgramm integriert werde muss.
Frage: Geht das und wenn ja wie?
Erste Ansatz: (AWL- und) SCL-Bausteine über Textform transferieren und daraus FBs bauen, die der Kollege in seine Ladder integrieren kann? Könnte man diese FBs auf einem in der EU vorhandenen, evtl. mietbaren System syntaxkorrekt zusammenbauen und in einer Simualtion testen? Dann exportieren, auf der anderen Teichseite einladen etc.

Hatte mit AB noch nie 'was zu tun. Software: aktuelles Studio V36 ohne PLC-Simulator (??), Zielsystem 5380-Serie, 5069310ER. Hat jemand Erfahrung?
 
AWL/FUP/KOP geht nur händisch. SCL kann man mit etwas Handarbeit in Structured Text übersetzen. Ein AOI (AddOnInstruction) entspricht am ehesten einem instanzierbaren FB in Siemens (blöderweise aber nur offline änderbar).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
AWL/FUP/KOP geht nur händisch.
KOP in Ladder umwandeln geht nur händisch? Kann mich vage an Zeiten erinnern, als ich für eine FANUC SPS ein LadderProgramm vorbereiten musste und dies (mangels Alternativen) auf einem Siemens PG685 in S5-KOP getan habe.
Ja, das war nur händisch und später auch die Eingabe des Ergebnisses in ein FANUC-PG war nur händisch. Aber die Zeit, bis das FANUC-PG zur Verfügung stand, war mit dem Siemens-PG immerhin sehr gut und sinnvoll nutzbar.
 
Eine Falle lauert bei dem Befehl SQR:
Wenn ich mich richtig erinnere:
Siemens SCL: SQR = Quadrat, (SQRT = Quadratwurzel)
Rockwell ST: SQR = Quadratwurzel, (SQRT = auch Quadratwurzel)
 
Zurück
Oben