Suche nach einem Gerät

AutismPrime95

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an die Runde,

ich bin momentan verzweifelt auf der Suche nach einem HMI Gerät (oder vielleicht doch was anderes..?).
Ja mir ist durchaus bewusst, dass Siemens und Co. solche Geräte anbieten, nur schießen Sie weit über's Ziel hinaus mit ihren Funktionen und ich habe generell noch gar keine Erfahrung mit HMI's gemacht.

Wonach suche ich überhaupt:
Ich möchte für meine Anlage eine Eingabemöglichkeit haben, um der Maschine für ihre Schrittkette diverse Zeiten vorzugeben. Da der Kunde selbst nicht weiß, wie die Zeiten sein müssen und erst probieren muss (Versuchsanlage), scheiden zum Beispiel simple Zeitschaltrelais aus. Einfach der Bedienerfreundlichkeit halber.
Ich sträube mich dagegen z.B. ein Siemens HMI zu nehmen, da ich ja eigentlich keine Visualisierung brauche, sondern einfach nur drei Eingabefenster für die Zeiten.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Geschichte lösen könnte? Vielleicht gibt es ja auch etwas anderes was nicht unbedingt HMI heißt. Wie gesagt das ist alles Neuland für mich, also steinigt mich bitte nicht. 😇 Am Ende muss es nicht mal ein HMI sein..

Wenn es o was Rudimentäres sein soll, dann vielleicht eine HMI - App (davon gibs genug, S7 PLC HMI). Einfach auf dem Smartphone installieren, Verbindung und Datenbereich einstellen und passt.

Zuviel Werbung?
Du könntest auch eine anwenderdefinierte WebSite erstellen und dem Kunden per aktiviertem WebServer zur Verfügung stellen.

...kommt natürlich ein bisschen darauf an, was Du für eine Steuerung hast. Aber so gewaltig kann sie ja nicht sein, wenn sich ein HMI nicht lohnt...

Warum lohnt es sich eigentlich nicht? Für ~400€ bekommst Du ein KTP400 basic. Gut Preis/Leistung ist vielleicht nicht optimal.

Was für eine SPS hast du denn? Wieviele Zeiten oder Parameter willst du einstellbar haben?