Suche nach einem Gerät

AutismPrime95

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an die Runde,

ich bin momentan verzweifelt auf der Suche nach einem HMI Gerät (oder vielleicht doch was anderes..?).
Ja mir ist durchaus bewusst, dass Siemens und Co. solche Geräte anbieten, nur schießen Sie weit über's Ziel hinaus mit ihren Funktionen und ich habe generell noch gar keine Erfahrung mit HMI's gemacht.

Wonach suche ich überhaupt:
Ich möchte für meine Anlage eine Eingabemöglichkeit haben, um der Maschine für ihre Schrittkette diverse Zeiten vorzugeben. Da der Kunde selbst nicht weiß, wie die Zeiten sein müssen und erst probieren muss (Versuchsanlage), scheiden zum Beispiel simple Zeitschaltrelais aus. Einfach der Bedienerfreundlichkeit halber.
Ich sträube mich dagegen z.B. ein Siemens HMI zu nehmen, da ich ja eigentlich keine Visualisierung brauche, sondern einfach nur drei Eingabefenster für die Zeiten.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Geschichte lösen könnte? Vielleicht gibt es ja auch etwas anderes was nicht unbedingt HMI heißt. Wie gesagt das ist alles Neuland für mich, also steinigt mich bitte nicht. 😇 Am Ende muss es nicht mal ein HMI sein..

Wenn es o was Rudimentäres sein soll, dann vielleicht eine HMI - App (davon gibs genug, S7 PLC HMI). Einfach auf dem Smartphone installieren, Verbindung und Datenbereich einstellen und passt.

Zuviel Werbung?
Du könntest auch eine anwenderdefinierte WebSite erstellen und dem Kunden per aktiviertem WebServer zur Verfügung stellen.

...kommt natürlich ein bisschen darauf an, was Du für eine Steuerung hast. Aber so gewaltig kann sie ja nicht sein, wenn sich ein HMI nicht lohnt...

Warum lohnt es sich eigentlich nicht? Für ~400€ bekommst Du ein KTP400 basic. Gut Preis/Leistung ist vielleicht nicht optimal.

Was für eine SPS hast du denn? Wieviele Zeiten oder Parameter willst du einstellbar haben?
Du könntest z.B. eine Logo mit Display als "besseres Multi-Zeitrelais" oder Mini-HMI für < 100 EUR in den Schaltschrank "zugangsgeschützt" einbauen.
Oder z.B. Kinco 4" Touchpanel ab ca. 140 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch eine anwenderdefinierte WebSite erstellen und dem Kunden per aktiviertem WebServer zur Verfügung stellen.

...kommt natürlich ein bisschen darauf an, was Du für eine Steuerung hast. Aber so gewaltig kann sie ja nicht sein, wenn sich ein HMI nicht lohnt...

Warum lohnt es sich eigentlich nicht? Für ~400€ bekommst Du ein KTP400 basic. Gut Preis/Leistung ist vielleicht nicht optimal.
Es lohnt sich nicht weil wirklich nur die drei Parameter der Zeit mitgegeben werden und mehr nicht. Zum jetzigen Stand zumindest. Zumindest denke ich das es sich nicht lohnt.

Welche SPS du verwendest soll geheim bleiben? Das schränkt die sinnvollen cleveren Vorschläge ein ... z.B. hat die SPS überhaupt einen Webserver?
Kann ich dir morgen erst mitteilen, bin leider schon zuhause und hab’s nicht ganz im Kopf welche genau das war.

Aber das war ein guter Einwand vielen Dank, ohne würde es ja nicht gehen.

Welche SPS du verwendest soll geheim bleiben? Das schränkt die sinnvollen cleveren Vorschläge ein ... z.B. hat die SPS überhaupt einen Webserver?
So um mal das Geheimnis zu lüften. Hier handelt es sich um eine SIMATIC S7-1200 CPU 1214C, 6ES7214-1AG40-0XB0
Also lt. Datenblatt scheint die CPU den Webserver zu haben.

Zuviel Werbung?
Hallo

wenn Dir das Webseitenbasteln zu aufwendig ist kannst Du auch mit den INSEVIS Tools die schnell eine Visu zusammenklicken und dann mit der Remotestage anzeigen.

Die ist deutlich schneller und die Anzahl der Variablen und Bilder nicht begrenzt.

Ein KP300 anschliessen und ein Bild mit Zahleneingabe oder Balkenanzeige erstellen, z. B. so:

Hast du zufällig auch noch Frequenzumrichter in der Anlage, idealerweise per Profinet angeschlossen?
Vo 23 Jahren hatte ich mal einen Maschinenbauer, dem ein HMI-Panel für die (seltene) Eingabe von 5 Zeitwerten für eine kleine Maschine "zu teuer" war. Dem habe ich eine Lösung entwickelt (als Hobby :cool: ), die Zeitwerte in nicht verwendeten Frequenzumrichter-Parametern (z.B. die Festfrequenz-Parameter) mit dem BOP eines Frequenzumrichters einzugeben. Das kostete keine zusätzlichen Materialkosten.
(S7-200 --- USS --- MicroMaster4, Ethernet-Anschlüsse und Webserver in der SPS gab es damals noch nicht oder nur als Luxus).

Zuviel Werbung?
Hast du zufällig auch noch Frequenzumrichter in der Anlage, idealerweise per Profinet angeschlossen?
Vo 23 Jahren hatte ich mal einen Maschinenbauer, dem ein HMI-Panel für die (seltene) Eingabe von 5 Zeitwerten für eine kleine Maschine "zu teuer" war. Dem habe ich eine Lösung entwickelt (als Hobby :cool: ), die Zeitwerte in nicht verwendeten Frequenzumrichter-Parametern (z.B. die Festfrequenz-Parameter) mit dem BOP eines Frequenzumrichters einzugeben. Das kostete keine zusätzlichen Materialkosten.
(S7-200 --- USS --- MicroMaster4, Ethernet-Anschlüsse und Webserver in der SPS gab es damals noch nicht oder nur als Luxus).

Nein das ist wirklich eine ganz kleine Anlage mit paar Füllständen, Rührwerken und Pumpen.
Deswegen sträube ich mich gegen sowas. Ich empfinde es als mit Kanonen auf Spatzen schießen. Klar ist das eine feine Sache.
Ein KP300 anschliessen und ein Bild mit Zahleneingabe oder Balkenanzeige erstellen, z. B. so:

Hallo

wenn Dir das Webseitenbasteln zu aufwendig ist kannst Du auch mit den INSEVIS Tools die schnell eine Visu zusammenklicken und dann mit der Remotestage anzeigen.

Die ist deutlich schneller und die Anzahl der Variablen und Bilder nicht begrenzt.
Damit werde ich mich auf jeden Fall auseinandersetzen. Allerdings würde ich die Webserver Variante gar nicht so schlecht finden. Firmenhandy hat jeder und man könnte die Anlage bequem darüber ohne große Mehrkosten steuern denke ich. Oder sprich was dagegen?

Firmenhandy darf auch jeder in der Firma mit sich führen und sich per WLAN mit den Maschinen verbinden und Einstellwerte ändern?
Dann lieber eine Logo mit Display für < 100 EUR einbauen, da muss der Parametrierer/Servicemensch wenigstens die Berechtigung und den Schlüssel haben, den Schaltschrank zu öffnen.

Damit werde ich mich auf jeden Fall auseinandersetzen. Allerdings würde ich die Webserver Variante gar nicht so schlecht finden. Firmenhandy hat jeder und man könnte die Anlage bequem darüber ohne große Mehrkosten steuern denke ich. Oder sprich was dagegen?
Hat das Handy einen Not-Halt?
Was ist wenn während eines Tipp-Betriebes die Verbindung abreißt?

Zuviel Werbung?
Firmenhandy darf auch jeder in der Firma mit sich führen und sich per WLAN mit den Maschinen verbinden und Einstellwerte ändern?
Dann lieber eine Logo mit Display für < 100 EUR einbauen, da muss der Parametrierer/Servicemensch wenigstens die Berechtigung und den Schlüssel haben, den Schaltschrank zu öffnen.
Das müsste natürlich vorher mit dem Kunden geklärt werden. Ansonsten muss von uns halt ein Gerät gestellt werden.
Ich persönlich empfinde es als sinnvoll einen Eingriff in den Schaltschrank zu vermeiden.

Ich würde erstmal an der Webserver Variante festhalten. Bin schon am probieren.

Zurück
Oben