Symbol auf mehreren Seiten einfügen

ReiniDerWemser

Level-2
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Funktion, wo man ein Symbol Artikel etc. auf mehreren Seiten gleichzeitig einfügen kann ohne jede einzelne Seite zu öffnen und über STRG+V und dann X, Y drücken zu müssen.

Weil wir haben öfters Anlagen die aus vielen einzeln Elementen bestehen (manchmal 180 Stk), die zu 95 Prozent gleich sind.
Pro Element, habe ich dann eine Seite. Wenn jetzt aber eine Änderung kommt, die alle betreffen z.b. ein Symbol / Artikel kommt hinzu, dann kann ich das ja nicht mehr über die Navigatoren bearbeiten.

Daher erstmal die Frage ist das überhaupt möglich in EPLAN (P8 2024) und wenn nicht, wie geht ihr damit um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel geht relativ leicht.

zB.: über suche alle BMK auswählen wo der Artikel dazu kommen soll, dann "strg+D" im Artikel dann in freier Zeile (nicht bei "<<>>") den Artikel dazufügen.

Symbol geht gleich, wenn du das Symbol wechseln möchtest.
Für Symbol dazufügen kenne ich keine Möglichkeit, ausserdem wäre ja dann das Symbol irgendwie frei, muss man doch meist sowieso irgendwie beschalten, . . .

Was gehen könnte (je nach Planaufbau bei dir)

alte Seiten löschen, neue Seiten (mit Änderung) einfügen und dann automatisiert bearbeiten (nummerieren, . . .) Texte möglichst aus Symbolen und nicht als reinen Text, dann kann man das auch komfortabel tabellarisch bearbeiten (ev. dafür zuerst die entsprechenden Texte in Excel liste kopieren, dann kann man die danach leicht wieder zurück kopieren.

Dafür müsste aber die Struktur vernünftig vorgegeben sein damit das klappt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast 180 annähernd gleiche Seiten?
Also
=A+Z/1
=B+Y/1
=E+W/1

Und das sichtbare BMK ist nur -BG1 o.ä.?

Dann überleg mal, ob ein Fenster-Makro für dich passt.
In den Projekteinstellungen festlegen, dass Makrokästen mit eingefügt werden (unsichtbar)
Wenn dann etwas an dieser Standardseite geändert werden muss, die Änderung einmal machen und das Makro updaten.
Problematisch könnte in dem Zusammenhang nur das nummerieren sein, daher die Frage, ob das sichtbare BMK immer gleich ist.
 
Artikel geht relativ leicht.

zB.: über suche alle BMK auswählen wo der Artikel dazu kommen soll, dann "strg+D" im Artikel dann in freier Zeile (nicht bei "<<>>") den Artikel dazufügen.

Symbol geht gleich, wenn du das Symbol wechseln möchtest.
Für Symbol dazufügen kenne ich keine Möglichkeit, ausserdem wäre ja dann das Symbol irgendwie frei, muss man doch meist sowieso irgendwie beschalten, . . .

Was gehen könnte (je nach Planaufbau bei dir)

alte Seiten löschen, neue Seiten (mit Änderung) einfügen und dann automatisiert bearbeiten (nummerieren, . . .) Texte möglichst aus Symbolen und nicht als reinen Text, dann kann man das auch komfortabel tabellarisch bearbeiten (ev. dafür zuerst die entsprechenden Texte in Excel liste kopieren, dann kann man die danach leicht wieder zurück kopieren.

Dafür müsste aber die Struktur vernünftig vorgegeben sein damit das klappt.
ja das mit den Aritkel über bestehende BMK ergänzen oder Symbole tauschen mache ich genau so. Oder über die Suchfunktion klappt das auch ganz gut. Hängt immer davon ab was man machen will.

das mit den Seiten löschen bzw automatisiert einfügen etc. mach ich auch ähnlich aber das eignet sich meiner meinung nach gut wenn man es gerade neu aufbaut zum vervielfältigen oder bei sehr großen Änderungen.

was ich suche ist zum Beispiel wenn ich ein Artikeldefinitionspunkt, Texte oder Symbole die natürlich verschaltet werden mit z.b. Abbruchstellen von einer Seite auf die anderen Übertragen kann.
Wäre es mit einem Script eventuell möglich?


Du hast 180 annähernd gleiche Seiten?
Also
=A+Z/1
=B+Y/1
=E+W/1

Und das sichtbare BMK ist nur -BG1 o.ä.?

Dann überleg mal, ob ein Fenster-Makro für dich passt.
In den Projekteinstellungen festlegen, dass Makrokästen mit eingefügt werden (unsichtbar)
Wenn dann etwas an dieser Standardseite geändert werden muss, die Änderung einmal machen und das Makro updaten.
Problematisch könnte in dem Zusammenhang nur das nummerieren sein, daher die Frage, ob das sichtbare BMK immer gleich ist.
Ja Fenstermakro wäre eine alternative. Die BMKs sind soweit immer gleich, Nur SPS Übersichtkarten mit Adressen und IP Adressen sind auf jeder Seite anders. Das müsste ich dann mal testen, ob diese beim update wieder zurückgesetzt werden oder die angepassten Adressen beibehalten.
 
Ja Fenstermakro wäre eine alternative. Die BMKs sind soweit immer gleich, Nur SPS Übersichtkarten mit Adressen und IP Adressen sind auf jeder Seite anders. Das müsste ich dann mal testen, ob diese beim update wieder zurückgesetzt werden oder die angepassten Adressen beibehalten.
Du kannst die SPS-E/A ja außerhalb des Makros lassen, dann würden die sich auch nicht aktualisieren
 
Ja ich versuche mal ein Script zu schreiben.

Das mit den sps Adressen hatte ich getestet und funktioniert soweit. Kann ich zwar für neue fenstermakros machen aber bestehende Seiten ist wieder doof.

Und auch bei Änderung auf Seiten die sich doch mehr unterscheiden aber die Änderung auf der gleichen Stelle erfolgen wird das auch wieder schwierig mit den Makros.

Wertsätze sind bekannt und wird auch verwendet.
Mir geht es aber darum das ich z.b. ein neuen artikeldefintionspunkt oder auch einfach nur Texte kopieren will und das kopierte auf mehreren Seiten an die selbe selbe platzieren will ohne jede Seite zu öffnen und dann einzufügen. ^^
 
Zurück
Oben