Step 7 Symbolinformation bei Gloabal Datenbaustein

mitchih

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe Step 5 V5.6 SP 1

Nun habe ich eine Global DB erweitert und das Schon vorhandene Symbol Error_24 um einen Kommentar ergänzt. ( Störmeldung) Kommentar: Error 24 Sicherungsfall 27F2

Nun soll dieser Kommentar auch in Kop / FUP angezeigt werden. Leider wird immer noch der alte Kommentar angezeigt

Error 24 stand eben schon vorher da, jetzt soll die Ergänzung Sicherungsfall auch angezeigt werden, das passiert aber nicht, egal was ich mache ich habe nur Error 24 da stehen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Meinst Du wirklich STEP 5?

Hast Du nach der Änderung mal den Bausteineditor komplett geschlossen und wieder geöffnet?
Wird in Deiner FUP/KOP-Ansicht auch der Symbol-Kommentar angezeigt?

Harald

Zuviel Werbung?
Nun soll dieser Kommentar auch in Kop / FUP angezeigt werden. Leider wird immer noch der alte Kommentar angezeigt

Den Kommentar kann man sich nur unter dem Netzwerk als zusatzinfo anzeigen lassen.
Wenn du das bei den Verküpfungen haben musst du das Symbol ändern.

ABER ACHTUNG!
Wenn du das Symbol änderst gehen jegliche Verknüpfungen zu diesem Symbol im Programm verloren wenn du Symbolischen Vorrang aktiviert hast. classic ist hier nicht so "intelligent" wie tia.
Rechtsclick auf bausteine im s7-manager. reiter operandenvorrang.

Willst du ein Symbol ändern gehe folgendermaßen vor.
Operandenvorrang auf absolut setzen (für e,a,m,t,z,db).
deine Symbole ändern. Bausteinkonsistenz prüfen und alle bausteine übersetzen. anschliessend wieder auf symbol hat vorrang setzen.
Du darfst natürlich wenn es auf absolut steht keine zeile in einem db einfügen weil sich ja die folgenden adressen verschieben würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Namen der Variable an sich ja nicht geändert sondern im DB nur den Kommentar angepasst. Ganz komisch ist,

in einem Baustein FC 1000 wird der Name incl. Kommentar angezeigt im FC 1001 dann nur der Name mit dem "alten" Kommentar.

Die Variable befindet sich im DB 1200

Ich hab keine Erklärung dafür.

Das ist meines Wissens doch keine Sache fürs Bausteinkonsitenz prüfen.

Ich vermute, Du meinst die automatische Vergabe der Netzwerktitel.
Die automatisch vergebenen Netzwerktitel werden nicht automatisch aktualisiert, wenn sie bereits vergeben sind.
Du kannst eine Aktualisierung erzwingen, indem Du den Netzwerktitel vollständig löschst, dann woanders hinklickst und dann wieder in den Netzwerktitel klickst.
Die automatische Vergabe der Netzwerktitel muss dazu in den Einstellungen natürlich aktiviert sein.

Gruß
Erich

Zuviel Werbung?
Hi,

nein mir geht es um die Anzeige der Symbolinformation bzw. der Variable im DB ich habe den Kommentar geändert im DB und dieser wird nun nicht überall "neu" angezeigt. Wir pflegen den Störtext immer im Kommentar.

Aber danke trotzdem für eure Ideen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... zeig doch mal ein Bild, wo man den von Dir gewünschten Kommentar sehen kann und ein Bild, wo der Kommentar falsch (geblieben) ist.

Harald

Jetzt habs ich selbst gesehen Peinlich, man sollte die Richtige Variable nehmen

Anhänge

• DB.jpg
    DB.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 5
  • alter_Kommentar.png
    alter_Kommentar.png
    4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben