TIA Tachosignal auswerten von einem Waschmaschinenmotor

Xantor

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Gemeinde,
ich hab da mal eine Frage wie kann man das Tachosignal eines Waschmaschinen Motors der über einen FU Angesteuert wird auslesen

ich habe mir mal vor langer zeit eine ausrangierte Miele Waschmaschine organisiert diese hat einen Motor der über einen FU angesteuert wird, da dieser irreparabel ist habe ich den FU durch einen G120 ersetzt die Programmsteuerung soll eine S7 1200 übernehmen.
Jetzt würde ich gerne hingehen und die Signale die vom Tachogenerator kommen mit der S7 Auslesen und an die FU weiterreichen

Stelle es mir in etwa so vor Übersetzung ist 1:3
Trommeldrehzahl Soll Drehzahl 30 U/Min
Trommeldrehzahl Ist Drehzahl 20 U/Min

jezt soll die S7 die Drehzahl entsprechend anpassen so das Soll und Ist identisch sind

Zum Motor
Das ist ein Miele
MXT 30-66/2
Bemessungsspannung 195V
Bemessungsstrom 4,5A
Frequenz 350Hz
Drehzahl 300 - 19000 U/Min

Tachoimpulse sind 8 pro Motorumdrehung Sinusförmig
Diese werden durch eine kleine Schaltung schon in ein sauberes Rechtecksignal umgewandelt so das ich quasi ein digitales Signal habe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss
Ralf

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 1200er hat ja schon schnelle Eingänge, kommt darauf an was für einen Signalpegel du hast, notfalls das Signal mit einem SSR auf 24V bringen und dann mittels dem HSC Impulse auswerten.

Ist das nicht nur ein Tachogenerator da hinten am Motor? Also Frequenz und Spannungshöhe der Sinusspannung ist damit Drehzahlabhängig. Wozu eigentlich auswerten, der FU gibt dem Motor eine Frequenz vor und die Rückmeldung vom Geber geht in die Steuerung. Der FU benötigt die Rückmeldung selbst nicht würde ich meinen.

Zurück
Oben