TC3: Kann im TE2000 nicht "Switch Mapping to PLC" auswählen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich stelle mich gerade etwas dämlich an.
Ich habe ein Projekt mit einer TE/TF2000 Visu. Ich denke das ursprüngliche Projekt war mal für eine lokale SPS. Ich habe jetzt eine CX5230 mit 3.1.4024.47 im Einsatz. Der TF2000 ist soweit auch konfiguriert und lizensiert, ich habe auch eine Verbindung hinzugefügt und konnte das HMI-Projekt auch übertragen.
Mein Problem ist jetzt, dass die gemappten Symbole die TMC nutzen ich ich nicht auf eine SPS umschalten kann, weil der Menüeintrag "Switch Mapping to PLC" ausgegraut ist.
Im Knoten ADS habe ich eine Verbindung zur CX hinzugefügt, aber wenn ich auf Diagnostics gehe, zeigt er mir an, dass der Zielport nicht gefunden wird.
Hier noch ein paar Screenshots.
1745348087278.png
1745348120685.png
1745348134535.png

Nachtrag: Ich bin etwas weiter. Ich habe die Konfiguration IST_Remote gelöscht und unter default die Runtime gelöscht und neu angelegt. Jetzt bekomme ich eine Verbindung, aber leider die Meldung, dass keine Symbolinformationen vorhanden sein.
1745351497009.png

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läuft es. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht alle Einzelheiten und alle Ursachen für meine Probleme verstehe.
Die Ursache, dass ich nicht von der TMC zur PLC umschalten konnte lag zum einen an der Runtimekonfiguration und zum Anderen, daran, dass keine Symbole erzeugt wurden.
Für alle die vor dem selben Problem stehen. Das erzeugen der Symbole muss in den SPS Projekteigenschaften eingestellt werden. Hierfür einen Rechtsklick auf das SPS Projekt machen, das ist die zweite Ebene unter dem Knoten SPS, und im Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften" auswählen. Bei den Eigenschaften dann auf den Reiter "Übersetzen" klicken und auf diesem den Haken bei "Generate typ file" setzen. Nun das Projekt übertragen, fertig.
1745353308193.png
1745353282974.png

Zurück
Oben