Step 7 Temperaturregelung programmieren

Frank_12345

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin ein Anfänger in der Step7 Programmierung und ich wurde gebetten, unsere alte Temperaturregelung neu in einer S7 1200 abzubilden. Folgende Hardware habe ich vorhanden:

ein Temperatursensor für den Heizkreislauf
Ein Wärmetauscher für das Beckenwasser
ein Temeratursensor für das Beckenwasser
ein Stellmotor Ansteuerung über 0-10 Volt
und eine Pumpe die die Umwälzung vornimmt (Stützansteuerung)

wie bekomme ich das am leichtestens in der CPU abgebildet? ein HMI habe ich auch wo ich gern die Temperatur anpassen möchte.

Danke für Eure Hilfe schon mal

Grundlegende Informationen wären noch hilfreich, du schreibst "Heizkreislauf", heißt das, dass du ein Heizelement hast, oder erwärmt der Preozess das Wasser?

Der Stellmotor regelt dann wahrscheinlich den Zufluss zum Wärmetauscher?

Anfangen würde ich mal mit einem PID-Regler, den findest du als Technologieobjekt in deiner S7-1200, Deine Wunschtemperatur ist der Sollwert und der Temperatursensor für das Beckenwasser wahrscheinlich der Istwert, je nach Prozess. Der Stellmotor ist dann dein Regelglied, also der Ausgang des PID-Reglers.

Software ist TIA? Welche Version?
WinCC vorhanden, welche Version (Basic/Prof)?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So mal als Kompass.
Die Temperatursensoren, sind üblicherweise ja Temperaturabhängige Wiederstände PTC oder NTC, Da müsstest du also erstmal wissen welcher Art die sind. Die 1200 kann mit der Standardausrüstung erstmal keine Passiven Temperaturfühler verarbeiten, dazu brauchst du ein entsprechendes Analogmodul (z.B. SM 1231 RTD).
Für die Stellmotoren 0-10V kannst du die der 1200er standardmässig vorhandenen Analog Ausgänge nutzen.
Es gibt für die 1200er ein nettes Handbuch.
https://support.industry.siemens.co...omatisierungssystem?dti=0&pnid=13683&lc=de-WW

Ausserdem noch ein Handbuch für Einsteiger.
https://support.industry.siemens.co...tte-mit-der-s7-1200?dti=0&pnid=13683&lc=de-WW

mfG René

Zurück
Oben