TIA Tia Safe Kommunikation

PinkPanther32

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Safe kommunikation zwischen 2 1500'er Steuerungen herzustellen , die über eine CP Karte im Fabriknetz( SCADA netzwerk) verbunden sind.
Es wird Tia 18 genutzt, Steuerungen sind 1 1513-f mit einer CP1543-1 und eine 1516-F mit einer CP1543-1.

Danke im voraus für euere mühe.

Grüße vom pinken Panther

Sofern es beides 1500F Steuerungen sind ist das möglich. Mit dem SENDDP / RCVDP Bausteinen. Dabei werden immer 16 Bool und 2 INT, bzw. 1 DINT übertragen. Das ist nicht änderbar. Werden mehr Daten benötigt, müssen mehrere Verbindungen eingerichtet werden

Hallo an alle,

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Safe kommunikation zwischen 2 1500'er Steuerungen herzustellen , die über eine CP Karte im Fabriknetz( SCADA netzwerk) verbunden sind.
Es wird Tia 18 genutzt, Steuerungen sind 1 1513-f mit einer CP1543-1 und eine 1516-F mit einer CP1543-1.

Danke im voraus für euere mühe.

Grüße vom pinken Panther
Ja das geht.
Profisafe ist das nicht.

Stichwörter für die Google-Suche: Controller-Controller Kommunikation, Send_DP/Recv_DP, Flexible F-Link

Da werden ein paar Varianten ausgespuckt was geht. DCDCDC hat auch schon was brauchbares verlinkt.

Wieso sollte das kein ProfiSafe sein? ProfiSafe zeichnet sich durch das abgesicherte Protokoll aus, weswegen auch so viele I/O Adressen "verbraucht" werden für relativ wenige Nutzdaten...
Der Signalweg ist da erstmal nicht entscheidend?
Ich kann 2 F-CPUs auch über 3 Switche miteinander verbinden... Und eben auch über nen CP in einem Werksnetz (unbedingt in der Risikoanalyse Angriffe von außen betrachten und bewerten)
Gegebenfalls müssen Firewalls eingezogen werden, Scalance SC622 o.ä.

Ob ich dann allerdings noch meinen gewünschten PLx einhalten, wenn ich da 3 LinglongFeng Geräte mit ner MTBF von 2,5 Jahren nehme... das steht auf einem anderen Blatt...

Du kannst sogar so weit gehen und die Kommunikation ohne die ProfiSafe Bausteine machen. Musst dann nur durch Validierung sicherstellen, dass die Kommunikation den geforderten PLx einhält und alle Anforderungen an ProfiSafe erfüllt sind.
Man ist mitnichten auf die fertigen Lösungen des Herstellers festgelegt. Das ist, meist, der einfachste und günstigste Weg... Aber eben nicht der Einzige

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PROFIsafe ist ein Profil von Profinet/Profibus. Flexible F-Link geht auch über nicht Profinet Kommunikationswege. Deswegen kann es über Subnetze hinweg kommunizieren und ist daher einfach nur Safety Kommunikation, die unabhängig von der Art der Kommunikation ist.
Was natürlich einiges an Effekten mit sich bringt bezüglich Timing, Reaktionsfähigkeit und der Überwachung.

Wieso sollte das kein Profisafe? ProfiSafe zeichnet sich durch das abgesicherte Protokoll aus, weswegen auch so viele I/O Adressen "verbraucht" werden für relativ wenige Nutzdaten...
Das ist schon korrekt so.

<iTüpfelchenreiten>
Aber die Kommunikation per Send_DP/Recv_DP hat nichts mit dem Profisafe-Profil zu tun auch wenn es ähnliche Mechanismen nutzt. Es ist eine proprietäre Siemens Lösung für die Controller-Controller Kommunikation, welche nur durch das Zusammenspiel von 2 Software-Elementen im Anwenderprogramm sicher ist.Daher ist auch kein Datenaustausch mit fremden Profisafe-tauglichen Controllern auf diesem Weg möglich. Die einzige Lösung für die Kommunikation zwischen 2 Profisafe-Controllern die ich kenn ist von PhoenixContact. Es implementiert auf beiden Seiten ein Profisafe V1 Device und kreuzt die Safety Daten aus. Das Ding ist aber schweineteuer.
</iTüpfelchenreiten>

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben