TIA TIA Updater installieren

DJMetro

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich habe hier eine TIA V17 Installation, wo kein TIA Software Updater mit installiert ist. Wie kann ich diesen nachträglich installieren? Auch durch Reparatur oder Modifizierung der Installation kann ich ihn nicht installieren lassen.

Andi

Zuviel Werbung?
Also bei mir gibt es in V17 den "alten" Updater.
Der TIA-Administrator läuft seit dem letzen Update (V17 UPD4) auf Sparflamme. Davor war er noch voll da. Ich kann keine Softwareupdates mehr sehen/laden/installieren, sondern habe nur noch Lizenzen/Software laden/Central User Management. Evtl. hat Siemens ja mitbekommen, dass der Dienst einfach nur Müll war und nie richtig funktionierte. Oder er funktioniert nach dem Update nicht mehr korrekt und zeigt nicht alles an. Das weiß man bei dieser eingenartigen Software ja nie. Der "alte" Updater funktioniert jedenfalls, das hab ich gerade noch einmal getestet, denn letzte Woche konnte er keine Verbindung zum Siemens-Server herstellen.

@TE
Evtl. ist der Updater ja nach der Installation des UPD4 wieder da?

Zuviel Werbung?
Ich hab nur die V17 in einem Win 11 installiert.
Ok, also kommt er doch mit TIA V17 noch mit. Das war mir nicht ganz klar.

PS: Der Updater geht jetzt gerade wieder nicht.
Bei mir gehen seit langen beide nicht mehr ( Updater / Administrator ).
Ich führe Updates auch nur noch per Download aus.....

Aber das Thema ist ja bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
hi, ich bin neu hier im Forum und auch bei SPS. Ich Stolper mit TIA von einem Problem ins nächste. Ich versuche mit meinem Tia V17 Basic PLCsim in die Projektansicht zu kommen. Jedes mal schließt der PLCsim dann automatisch. Jetzt wurde mir geraten, ich solle über den TIA Updater oder Administrator alles mal auf den neusten Stand bringen. Den TIA Updater habe ich nicht und beim Administrator öffnet sich eine Website die mein Windows login verlang, welches aber nicht akzeptiert wird.
Meine erste Frage wäre, ist das Normal ?
Und die zweite Frage wäre, könnte mir bitte jemand dabei helfen oder einen Weg zeigen wie ich mein V17 komplett auf den neusten Stand bringen kann.

Vielen dank schon mal im Voraus

hast du ei PW für deinen Windows account? Wenn nein dann leg eins an weil der TIA Admin ohne Passwort nicht funktioniert

ansonsten
Die Updates kannst du auch hier finden

Bei dem Windows Account, ist da der LiveAccount von Microsoft gemeint oder ein anderer ?

Vielen dank, das SIOS probiere ich gleich aus

Ich habe jetzt ein Passwort eingerichtet, seit dem erreiche ich die Website nicht mehr.

Update: erreiche die Internet-Seite wieder. Jedoch akzeptiert er immer noch nicht meine Login Daten

Ich war jetzt mal auf dem Link den du mir geschickt hast. Nur um mich zu vergewissern, das letzte Update für den PLCsim wäre dann das, vom 02.2022 Update1 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Erkenntnis zum ursprünglichen Thema TIA V17 Updarter:
Man kann ihn in der Startleiste nicht finden.
Wenn man jedoch den TIA Administrator deinstalliert (ich weigere mich meine Zugangsdaten Siemens zur Verfügung zu stellen! Früher oder später gibt es immer ein Datenleck und eine Email: I´m so sorry .... und die Zugangsdaten schwirren im Netz rum).
Danach im TIA Portal -> Portalansicht -> installierte Software -Button- Nach Updates suchen drücken und ...
Tadaaaaa
Statt TIA Administrator öffne sich nun TIA Software Updater.

Viel Erfolg

Noch ein anderer Trick.

Beim installieren bzw. manuellen Updaten von S7-PCT wird es angeboten den alten TIA Updater zu installieren, dannach funktioniert dieser auch wieder wie vorher....

2023-06-01 23_42_38-Window.jpg

Keine Ahnung was der Scheiss mit dem TIA Administrator soll. So war es bei V16 und V17. Version 18 werde ich bei Gelegenheit testen.

Zurück
Oben