von einem auf den anderen Tag stürzt mein TIA Portal ab, wenn ich die Task Card öffne und auf Anweisungen klicke.
Außerdem wird mir auch die Leiste wo ich in KOP Öffner-/Schließerkontakte usw. einfügen kann nicht mehr angezeigt.
Neuinstallation hat auch keine Besserung gebracht.
Moin,
schau mal nach den kumulativen Updates für .NET Framworks von Microsoft. Das KB5038285 hat z.B.
solche Probleme in V19 (nicht in V17 und vorherige) verursacht. Updates entfernen, Updatepause
einstellen und noch einmal testen. Bei mir hat es geholfen und nun warte ich ab, bis neue Updates
(MS und Siemens) das Problem endgültig beheben.
Update für Microsoft Windows (KB5037587) hat bei Kollegen und mir auch Probleme gemacht und zwar unterschiedliche mit V15.1 und höher. Würde ich auch unbedingt deinstallieren.
Löschen Sie die Settings.xml-Datei aus dem Benutzer-Ordner unter (ggf. Sicherungskopie):
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Siemens\Automation\Portal V19\Settings
Bei einem erneuerten Start des TIA Portals wird die Settings.xml mit Standardwerten neu angelegt. Dies sollte auch Ihre Favoriten-Liste in KOP-Bausteinen zurücksetzen.
Moin, danke! Hilft auch bei TIA V18. Musste meinen Rechner nach einer fehlerhaften Installation zurücksetzen und hatte danach dieses Problem. Jetzt funzts wieder