TIA TIM 1531 IRC mit IEC 60870-5 neue Verbindung projektieren

Bender25

Level-2
Beiträge
588
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forengemeinde,

ich stehe vor einem Problem und komme allein nicht mehr weiter.

In meinem TIA-Projekt habe ich eine CPU und eine TIM, die über eine TIM1531 und IEC 60870-5 mit einer externen Leitstelle kommuniziert. Mir wurde mitgeteilt, dass diese TIM auch in der Lage ist, zusätzliche CPUs zu verwalten. Daher möchte ich nun eine weitere CPU (1500) an die TIM anbinden, um von dort Meldungen an die Leitstelle zu versenden. Allerdings wurde die neue CPU in einem separaten Projekt erstellt und befindet sich somit nicht im gleichen TIA-Projekt wie die bisherige CPU und die TIM-Baugruppe.

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand erklären, wie ich der TIM beibringen kann, auch von der "neuen" CPU Meldungen abzuholen? Über den "Rechtsklick" und die Option "Neue Verbindung hinzufügen", wie es bei den CPUs üblich ist, funktioniert es leider nicht. Liegt es möglicherweise daran, dass die CPUs nicht im selben TIA-Projekt angelegt wurden?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Die Verbindungen müssen in der TIM Konfiguration angelegt werden und das geht nur wenn die CPU im gleichen Projekt ist.
Du kannst was mit Dummys basteln aber der Spaßfaktor hält sich in Grenzen.
 
Wenn die andere CPU in einem anderen TIA-Projekt ist, dann wäre wohl das Einfügen einer Proxy-CPU das Richtige. Das wird Pipboy wohl meinen.

Einfach die gewünschten Datenbausteine von der CPU die nicht im TIM-Projekt ist, über "Geräte-Proxy-Daten" im Baummenü der CPU exportieren. Im Projekt mit dem TIM dann ein neues Gerät "Controller/DeviceProxy" hinzufügen. Dann öffnet sich die HW-Config mit dem nicht initialisierten Proxy. Dort dann noch Rechtsklick auf die leere Proxy-CPU und "Geräte-Proxy initialisieren. Dort das Export-File von vorhin anwählen. Dann hast du die CPU und die exportierten Datenbausteine aus dem Fremdprojekt im lokalen Projekt zur Verfügung.
 
wow.. das KungFu kannte ich jetzt nicht. Vielen Dank. Sprich mein einziger Nachteil besteht darin, dass ich bei eventuellen Erweiterungen aus den versch. Projekten die jeweilige Geräteproxy exportieren und in dem TIM Projekt importieren muss. Jetzt muss ich nur schauen wie der TIM die Verbindung bekommt. Über die normale "Verbindung" Funktion lässt sich der TIM nicht auswählen. Ich hasse diesen TIM jetzt schon 😅

Edit: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich bei der TIM nur eine Verbindung zu einer Steuerung bekomme die lokal im Projekt erstellt ist. Weder die Proxy Geräte noch eine weitere im Projekt angelegte SPS (zum Test) lässt sich in TIA verbinden. Es gibt immer nur eine. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben