Sonstiges Transline Collect: Telegramm Teilefertigmeldung PTFM

Marte

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich arbeite bei einer Firma die Werkzeugbearbeitungsmaschinen baut. Wir nutzen eine NCU720 mit einer Integrierten S7-300.
Ich habe für einen Kunden (VW) die Bedienoberfläche Transline (Version 08.01) bekommen. Hier gibt es auch den Server "Transline Collect", das ist die integrierte Betriebsdatenerfassung. Hier muss ich nun ein Telegramm versenden was hier heißt: Teilefertigmeldung PTFM
Jetzt ist mir aber in den ganzen Dokumenten nicht ersichtlich was ich hier Versorgen muss. Welche Bits, Wörter usw. ich im DB59 ansteuern muss.
Hat zufällig schon mal jemand für VW Kassel erfahrungen gemacht mit dem Transline Collect Server und den dazugehörigen Telegrammen die man da verschicken muss.

Danke schon mal vorab

Grüße
Marte

Hast du auch das Dokument "Transline Collect Bedienfeldschnittstelle" (TL_Collect_BFSS_gr.pdf von der TLC-CD)?
Da gibt es das Kap. 3 : Aufschalten von Steuerungssignalen auf die Bedienfeldschnittstelle, das sollte weiter helfen.

Grüße von HaDi

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo HaDi,

danke schon mal, ja das Dokument habe ich. Ich verstehe das ja auch mit dem Werkstückzähler und der Taktzeit.
Was ich hier nicht verstehe ist z.B. das:
- A TZM, A AE, E TZE, A ST
Hättest Du hier zu noch eine Idee? Was muss ich hier einfügen. Wir haben eine Bearbeitungsmaschine und beladen von selbst die WST von Paletten und auf die Paletten.

A TZM : Taktzeitmode, wird automatisch versorgt, du musst nix machen
A AE : Anzahl der folgenden Einheitentaktzeiten, wird auch automatisch eingetragen
E TZE : Taktzeit Einheiten (ab DB59.DBW1470)
A ST : Name der Einheit, wird im Bild Taktzeit projektiert

Die Einheiten werden z.B. verwendet um Haupt- und Nebenzeiten zu erfassen, also z.B. Beladung, Bearbeitung und Entladung.
Alle projektierten Einheiten mit einer Isttaktzeit <>0 werden summiert (A AE) und nachfolgend mit Namen (A ST) und Taktzeiten (E TZE) ins Telegramm eingefügt.

Grüße von HaDi

Hallo HaDi,

alles klar. Dann werde ich die Beladung, Bearbeitung und Entladung in dem Bild Taktzeit hinzufügen. Da habe ich ja die Gesamtmaschine schon und dann im Step7 zum DB59 projektieren.
Dann weiß ich schon mal mehr. Werde ich versuchen so umzusetzen und werde es dann probieren.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe

Gruß Marte

Zurück
Oben