TwinCat2 - Externe Tastatur - Tasten als Input

Hendrik

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

wir haben gerade einen Fußschalter mit USB-Schnittstelle gefunden. Dieser Fußschalter soll alle Tasten auf einer Tastatur abbilden können.
Natürlich programmiert( es ist nur eine Taste möglich)
Wir überlegen jetzt mit dem Fußschalter unsere Anlage zu starten oder zu stoppen. ( Es gibt weiterhin Not-Aus Schalter und einen Ein-Aus-Taster)

Hardware:
CP6606
Fußschalter USB (Tastatur)
Software:
TwinCat2
Programmiersprache:
ST

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Funktion mit der ich die USB-Tastatur im PLC auswerten kann?

Beispiel:

Code:
IF Tastatur_A = TRUE THEN
    Tastatur_A := FALSE;
    IF Anlage_ON = FALSE THEN
        Anlage_ON := TRUE;
    ELSE
        Anlage_ON := FALSE;
    END_IF;
END_IF;

Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein? Hat jemand einen Ansatz?
MfG Hendrik

Als Ansatz würde ich die Runde über das HMI drehen.
Aber warum über USB mit einem binären Signal gehen?? Es gibt auch Fußschalter mit einem normalen NO/NC-Kontakt. Das ist für jeden Instandhalter auch einfach zu prüfen im Störungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey weißnix_,

ja morgen geht es zur HMI. Du magst mit der Instandhaltung recht haben, da es sich im eine Serienvertigung handelt, muss es sowohl Aufwärts als auch abwärts kompatibel sein. Also eine einfache lösung ohne große Hardware Änderung. =) Software Update USB-Fußschalter rein und fertig - auch für nicht Elektriker möglich.

Das mit dem Fußschalter ist optional. Und es ist für unsere Kunde einfacher, die USB-Buchse ist direkt sichtbar und vorallem erreichbar.
vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Ansatz für mich=)

Gruß Hendrik

HMI = Human-Machine-Interface
Umgangssprachlich: Visualisierung
Dort die Tasteneingabe auswerten und an die SPS übergeben.

Moin Ghosty,

das ist genau das was ich gesucht habe! Funktioniert auch einwandfrei =) (Zumindest schon mal mit einer richtigen Tastatur)
Jetzt wird der USB.-Fußschalter bestellt -> Spiel Spaß Spannug :D

Danke Euch!

MfG Hendrik

Zurück
Oben