Code:
FUNCTION_BLOCK "Berechnung_Parallelitaet"
...
// REAL hat nur eine Genauigkeit von 6 Stellen nach dem Komma.
...
Messpunkt_2_X := [U]17.32050[/U]81;
...
Messpunkt_3_X := [U]8.660254[/U]04;
...
Vektor_r2_r1_X := [U]17.32050[/U]81;
...
Vektor_r3_r1_X := [U]8.660254[/U]04;
...
Die Formulierung "eine Genauigkeit von 6 Stellen nach dem Komma" ist leider irreführend.
Das gilt nur, wenn das Komma direkt auf die höchstwertige Stelle folgt. Die Position des Kommas ist eigentlich irrelevant.
Ab der höchstwertigen Stelle (ungleich 0) sind noch die folgenden 6 Stellen relevant. Unabhängig davon, ob das Komma links von dieser Ziffernfolge steht oder mittendrin oder rechts davon.
Deine "Konstanten" im Programm für 10 * cos(30°) bzw. 20 * cos(30°) kannst Du also getrost auf 7 [SUP]1[/SUP]) (Vorkomma + Nachkomma) Stellen runden (8.660254 bzw. 17.32051).
Aber mein Einwand ändert leider nichts an Deinem Problem. :-(
Vielleicht hast Du nach Deiner Inbetriebnahme noch Lust und Zeit, einmal zu skizzieren, wie die MessAnordnung aussieht und was es mit der Parallelität auf sich hat?
(Es ist mir einfach zu mühsam, aus Deinen Formeln irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen

)
Viel Erfolg!
Gruss, Heinileini
[SUP]1[/SUP]) Na ja, 7 relevante Stellen der DezimalZahl [SUP]2[/SUP]) sind leider auch keine präzise Angabe, da die Zahl intern ja eine DualZahl (eigentlich zwei DualZahlen, je eine für Mantisse und Exponent) ist. Allein die Umwandlungen dezimal in dual und umgekehrt machen schon Probleme.
[SUP]2[/SUP]) Die Formulierung "DezimalStellen" habe ich absichtlich vermieden, weil damit oft/meistens nur die NachkommaStellen bezeichnet werden.