Update XAR

DCDCDC

Level-3
Beiträge
3.036
Reaktionspunkte
782
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hab hier eine Maschine mit mehreren Steuerungen, mal x64 Plattform und mal CE Plattform.

Auf den Steuerungen (x64 und CE) ist aktuell noch die Runtime 2024.7 drauf.. quasi steinalt im Vergleich zum Twincat

Wie kann ich da am einfachsten ein Upgrade der Runtime passend zum Engineering machen? Twincat hab ich in der Version 2024.56, also die letzte von dieser Twincat Plattform.

Ich will auch nicht das Windows neu aufsetzen da hier viel mit dem Domain Login, Ads Daten und Mosquitto auf den Steuerungen gearbeitet wird.

Einfach XAR herunterladen und dann installieren und Projekt neu übertragen? Oder verliert der dann auch eingerichtete Ads Kommunikationen?

Danke!
 
Schau mal hier im Infosys: Update Windows CE

Ich habe ein CP26xx Panel welches ich updaten wollte und hatte mal danach gesucht. Da ist es so, dass man sich einen Ordner herunter lädt und den dann auf der Steuerung überbügeln muss um das Upzudaten.

Bei x64 denke ich dass man einfach das XAR installiert wie bei normalen Windows-PCs eben auch.
 
Deswegen ja meine Frage..

wie mache ich es unter CE und wie unter x64?

x64 wahrscheinlich via XAR Setup.. ich will aber keine aktuelle Windowskonfiguration, Twincat Konfiguration und Dienstkonfiguration verlieren..
 
Dur wirst nichts verlieren, wenn Du das XAR darüber installierst. Aber um ganz sicher zu gehen, empfehle ich Dir, die RT in den Config-Mode zu schalten und dann den Boot-Ordner zu sichern. Du kannst den Boot-Ordner auch mit einem externen USB-Adapter von der Platte kopieren.

Wenn Du eine Version installieren möchtest, die nicht mehr heruntergeladen werden kann, wendest Du Dich am den Beckhoff-Service per Email. Dann bekommst Du innerhalb weniger Stunden einen Link.
 
Natürlich kannst Du das Beckhoff-Service-Tool verwenden, wenn Du eines hast. Das kostet ab um die 150Euro. Ich arbeite jeden Tag mit TwinCAT und obwohl ich so ein Teil habe, nutze ich es nur sehr selten.
Du musst dann den Boot-Ordner extrahieren, wenn Du nicht alles rückgängig machen willst.
Die ganze Festplatte / Speicherkarte kopieren reicht für das worst case Szenario aber aus.
 
Zurück
Oben