WinCC Unified V19 Unified Simulation - No connection to Server

Zonder

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte ein MTP1000 mit V19 Upd2 SR1 simulieren aber irgendwas scheint nicht zu passen.
Wenn ich die Simulation starte, dann wird der Webbrowser geöffnet, es steht jedoch immer folgender Fehlertext:
"No connection to server Automatic reconnect in 10 second(s)".
1721723254973.png

Ich habe die PC-Runtime neu installiert und die aktuellsten updates installiert.

Im Runtime Manager ist die Runtime auch grün.
1721723291659.png

Die Übertragung ist nicht verschlüsselt.
1721723496662.png

Weiß vielleicht Jemand woran das liegt?

An sich hast du alles richtig gemacht.
Siemens hat mittlerweile eine ganze Liste an möglichen Stolperstellen:
Gute Kandidaten sind immer: Benutzer nicht in den Benutzergruppen oder auf dem PC läuft bereits anderer Webserver und der Port ist belegt.

Hintergrund: WinCC Unified nutzt für die Runtime/Simulation im Hintergrund den Windows-Webserver, den IIS. Dort sieht man im IIS-Manager auch die Runtime. Im Baum "Rechnername" --> "Sites" --> "WinCC Unified SCADA". Die sollte vorhanden und nicht gestoppt sein.
Bei der Installation der Runtime, genauer beim Durchlaufen des Unified Configurators wird die Seite dort angelegt.
Von daher wäre mal der Versuch: Runtime-Projekt im Runtime-Manager löschen, im IIS die Seite "WinCC Unified SCADA" rauslöschen und den WinCC Unified Configurator (ist als Programm im Startmenü verfügbar) erneut durchlaufen lassen. Dadurch wird die Seite "WinCC Unified SCADA" komplett neu und sauber angelegt.
Eventuell geht es dann ja.

Ansonsten mal im Trace Viewer schauen, ob da Fehlermeldungen auflaufen und dem Siemens Support schreiben

Zurück
Oben