TIA V90 mit Absolutencoder Justage

freak.

Level-2
Beiträge
33
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ist es möglich bei einem Absolutencodermotor die Refrenzierung (Auftrag 7) über MC_Home zu starten, jedoch auf einen digital Eingang auf dem Controller zu schauen als Referenzmarke?

Hab das Problem das ein auf der SPS angeschlossenen Sensor zu hohe Schwankungen bei der Referenzposition gibt durch die Zykluszeit.

V90: 6SL3210-5FB10-4UF1
Motor: 1FL6034-2AF21-1LH1

Freundliche Grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das muss leider so...

Habe gerade rausgefunden wo ich die digitalen Eingänge des V90 konfigurieren kann im TIA-Portal.

Werde am Montag mal versuchen den Ref-Auftrag über MC_Home zu starten und den Sensor auf dem konfigurierten Eingang anzuschliessen. Leider finde ich keine Doku dazu, welche mir bestätigen könnte ob das funktioniert oder nicht.
 
Hi,
Die Absolutwertgeberjustage (Auftrag 7) SETZT den Achsistwertwert der Achse. Gleichzeitig wird der "Abstand" zum Absolutgeber im Speicher der CPU hinterlegt (da wo auch die Firmware gespeichert ist).

Eine aktive Referenzfahrt gibt es da nicht!!!

Was du machen kannst wäre eine "normale" Referenzfahrt der Achse und im Anschluß, nach dem Stillstand der Achse, die Geberjustage anstoßen.

P.S.: Da die Absoltuwertgeberjustage auf den CPU-Internen Speicher geht, sollte man diese nicht allzuhäufig machen.
 
In wie fern geht die Absolutgeberjustage auf den internen Speicher?


Gibt es andere Ansätze für ein Taktband mit einem Absolutgebermotor? Dieser soll bei jedem Takt auf den Sensor fahren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Justage muss im Absolutwertgeber auch ohne Versorgung gespeichert werden. Dadurch werden EEPROMs verwendet. Die sind in der Anzahl an Speicherungen begrenzt.

Besser wäre es wenn du die Referenzfahrt ausführst und danach dir den Referenzpunkt in der SPS speicherst. Dieser wird im RAM gespeichert und somit unbegrenzt.

Mfg Hannes
 
Die Justage muss im Absolutwertgeber auch ohne Versorgung gespeichert werden. Dadurch werden EEPROMs verwendet. Die sind in der Anzahl an Speicherungen begrenzt.

Besser wäre es wenn du die Referenzfahrt ausführst und danach dir den Referenzpunkt in der SPS speicherst. Dieser wird im RAM gespeichert und somit unbegrenzt.

Mfg Hannes
Soweit ich weiss kann man die Absolutwertgebermotoren nicht klassisch refrenzieren.
 
Hab das Problem das ein auf der SPS angeschlossenen Sensor zu hohe Schwankungen bei der Referenzposition gibt durch die Zykluszeit.
Das ist ganz normal, darum wird das Referenzieren (i.A.) nicht bei hoher DrehZahl/FahrGeschwindigkeit ausgeführt, und mag sie im "normalen" Betrieb noch so "normal" sein. Auf die Genauigkeit kommt es an, nicht auf hohe Geschwindigkeit.

Zu hohe Geschwindigkeit beim Referenzieren?
Ja das muss leider so...
Dass es Dir nicht möglich sein soll, gelegentlich zwecks Durchführung eines ReferenzierVorgangs die Geschwindigkeit vorübergehend herabzusetzen, das nehme ich Dir übel. Geht nicht, gibt's nicht. Dann muss man irgendwie dafür sorgen, dass es entweder geht oder, dass es gar nicht nötig ist und entfallen kann. Kannst Du nicht mit denjenigen "verhandeln", die die Mechanik bzw. die Abläufe erdacht haben?

Bei AbsolutGebern sollte man nur selten einen Grund haben, eine Abweichung zwischen einer theoretischen Position und der tatsächlichen zu ermitteln. Normalerweise nur anlässlich einer Inbetriebnahme, einer Wartung, einer Reparatur, vielleicht eines Crashes.
Wenn die Abweichung sich ständig ändert, z.B. durch Schlupf in einem RiemenAntrieb, dann ist die Planung der PositionsRückmeldung irgendwie ziemlich schiefgelaufen. *)

Ist es möglich bei einem Absolutencodermotor die Refrenzierung (Auftrag 7) über MC_Home zu starten, jedoch auf einen digital Eingang auf dem Controller zu schauen als Referenzmarke?
Im NormalBetrieb bei jeder Umdrehung mit normaler DrehZahl einen internen Zähler mit dem Geber zu synchronisieren, wäre zwar denkbar, ist aber eine sehr "sportliche" Aufgabe, die zudem auch total unnötig sein sollte. Sollte diese "Synchronisation" nämlich doch so häufig nötig sein, dann kann man über die Reproduzierbarkeit und Zuverlässigkeit der "MessAnordnung" nichts Gutes berichten und man sollte sie in die Tonne treten.

*) Ich hatte mal das "Vergnügen", dass zwischen einen AbsolutEncoder und dem Teil, auf dessen Position es ankam, eine RutschKupplung konstruiert war! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss unterdessen meine Frage anders stellen. Ist es möglich einen MC_Home Auftrag durch einen DI auf dem V90 auszulösen ?

Da ich schnell Takte und aufs Produkt stoppen muss, verspreche ich mir durch den DI auf dem V90 eine genauere Refrenzierung. Dies aufgrund der nicht vorhandenen Verzögerung durch den "langsamen" OB1 Zyklus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da ich schnell Takte und aufs Produkt stoppen muss, verspreche ich mir durch den DI auf dem V90 eine genauere Refrenzierung. Dies aufgrund der nicht vorhandenen Verzögerung durch den "langsamen" OB1 Zyklus.
Also, Du willst lediglich an einer bestimmten Position "punktgenau" anhalten und diese Position ist bereits vorher bekannt und immer dieselbe?
Und dazu musst Du das MessSystem jedesmal neu referenzieren? Wofür benötigst Du überhaupt dass MessSystem? Ich klinke mich jetzt lieber wieder aus ...
 
Was du willst entspricht wenn ich das richtig verstanden habe ziemlich genau dem o.a. Applikationsbeispiel. Hier wird allerdings ein Inkrementalgeber verwendet. Hier ist es ziemlich egal, wie oft referenziert wird weil das sowieso flüchtig (also nur im RAM) gespeichert wird. Bei einem Motor mit Absolutgeber wird aber nichtflüchtig im Geber die Position (bzw. der Offset der Position) gespeichert. Und das sollte man auf keinen Fall bei jedem Takt machen.

... der Messtaster kann" soll bedeuten mit RestwegLöschen?

Ein Messtastereingang dient dazu, eine Position bei fahrender Achse abzuspeichern ohne große Zyklusabhängigkeiten zu haben, das kann auch bei voller Drehzahl passieren ohne dass die Genauigkeit darunter leidet. Damit könnte dann entsprechend weitergearbeitet werden, z.B. könnte man aus der aktuellen Bewegung in eine neue Positionierung übergehen ohne dazwischen anhalten zu müssen.
Und diesen speziellen Eingang haben einfache Servoantriebe nicht. Der V90 ist für Einfachstpositionierungen gedacht und nicht für solche spezielleren Anforderungen.

Ist es möglich einen MC_Home Auftrag durch einen DI auf dem V90 auszulösen ?

Wenn du einen Motor mit Inkrementalgeber verwenden würdest, könntest du per entsprechender Parametrierung festlegen, dass ein bestimmter Eingang am V90 die Funktion "REF" bekommt. Damit könnte die Position des Antriebs "on the fly" auf eine bestimmte Position gesetzt werden. Siehe verlinktes Beispiel.
In dem o.a. Beispiel wird vor Beginn einer Positionierung die Istposition auf negativen "Anschlag" gesetzt, dann eine Positionierung auf einen positiven Wert gesetzt. Sobald der Eingang kommt wird dann die Istposition in Richtung positiv versetzt um damit eine definierte Restwegstrecke zu fahren.

Generell ist zu empfehlen, wenn man nicht nur Einfachstpositionierungen machen will, die geplante Anwendung mit dem Vertriebsmitarbeiter abzustimmen.
 
Rückmeldung von Siemens bekommen. Bei Verwendung von mc_home wird kein digitaler Eingang auf dem V90 berücksichtigt.

Umgehe das Problem mit der Zykluszeit der SPS nun anderweitig.
 
Zurück
Oben