TIA Verbindung TP1550 mit CU416 Profibus

CL550

Level-2
Beiträge
108
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wie verbinde ich ein TP1500 mit einer CPU416-2DP über Profibus?
CPU416-2DP mit V5.5
TP1500 Comfort mit TIA V15.1

Das Panel baut keine Verbindung auf. Wenn ich den Bus über PG/PC Schnittstelle überprüfe, bekomme ich eine Fehlermeldung (s. Bild). Der Bus ohne Panel funktioniert und wenn ich mich direkt ans Panel hänge siehts auch gut aus. Was muss ich noch einstellen?

Als Simulation auf dem PG funktioniert es übrigens. Nur in echt nicht.
 

Anhänge

  • mitHMI.PNG
    mitHMI.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 19
  • nurHMI.PNG
    nurHMI.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 18
  • ohneHMI.PNG
    ohneHMI.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 20
  • Konfig Movipro mit GEber und Positionierung.jpg
    Konfig Movipro mit GEber und Positionierung.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht die Profibus-Leitungsführung zum TP1500? Hast Du da mit dem Panel womöglich eine Stichleitung/Sternstruktur? Sind genau 2 Abschlußwiderstände am ersten und am letzten Teilnehmer im Profibus-Strang/Segment aktiv und sonst keine?

Hast Du tatsächlich ca. 90 DP-Slaves? Da willst Du nun noch einen zusätzlichen aktiven Busteilnehmer anschließen - Wie ist das Profibus-Profil eingestellt? Das sollte auf "Standard" oder "Universell" stehen und der zusätzliche aktive Teilnehmer im Netz (das Panel, außerhalb des Projektes) sollte unter Optionen/Netzteilnehmer bekannt/eingestellt sein. Bei Profil "DP" ist vermutlich nicht genug Zeit für das Panel. Ist das zyklische Verteilen der Busparameter aktiviert?

Kannst Du evtl. das Panel an die andere (obere) MPI/DP-Schnittstelle X1 der CPU 416-2DP anschließen? (Oder ist da auch schon ein großes DP-Netz?)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
die Physik ist in Ordnung. Der Strang ist neu, hinter einem neuen Repeater, wurde vom Installateur gemessen und die anderen Teilnehmer im Strang funktionieren. Das Pult hängt zwischen 115 und116.
Ja, es sind 90 Slaves. Da sind auch Sütron Pulte dabei, die sind wohl nur passiv.
Ich habe jetzt das Profil auf Standard umgestellt, das Pult eingetragen. kein Erfolg. Dann habe ich das zyklische Verteilen aktiviert, auch kein Erfolg.
Werde jetzt die X1 testen, aber dafür muss ich erst umbauen.

Der Siemens Vertreter hat mir was von Proxy erzählt, das suche ich gerade in der Hilfe.
 
Also, an der Schnittstelle X1 als einziger Teilnehmer funktioniert das Panel. Das wäre aber wieder ein langes Kabel zu legen. (liegt zum testen direkt vor der CPU)
An der Schnittstelle X2 funktioniert das Panel nicht, auch wenn ich es alleine anstecke. Ich habe aber die Teilnehmer nicht in der Konfiguration gelöscht. Liegt das also an den konfigurierten Teilnehmern und nicht an den tatsächlich am Bus befindlichen? Oder übersehe ich irgendwas? Ich bin der Meinung, dass ich die X1 und die X2 sonst gleich eingestellt habe.
Das mit dem Geräte-Proxy funktioniert übrigens.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmal: wie ist das Profibus-Profil eingestellt? Ist in Optionen/Netzteilnehmer eingetragen, daß da noch ein aktiver Teilnehmer mit nennenswerter ("mittlerer") Kommunikationslast außerhalb des Projektes existiert? Ist die HW Konfig danach übersetzt und in die 416 geladen? Wenn nicht, dann werden zu kleine Bustimings berechnet und im DP-Master eingestellt, und das aktive HMI-Panel hat nicht genug Zeit in der ihm zugeteilten Zeitspanne oder erhält den Token erst gar nicht.

Ist der bereits vorhandene Profibus zeitkritisch? Nicht daß da womöglich Positions-Encoder oder -Lichtschranken abgefragt werden und nach dem Hinzufügen des HMI-Panels wird der Busumlauf so langsam, daß nicht mehr genau genug positioniert werden kann.
Bei einem Profibus mit so vielen DP-Slaves würde ich kein zusätzliches HMI-Panel anschließen. Besser das Panel an die freie MPI/DP-Schnittstelle anschließen. Wie lang müsste das zusätzliche Profibus-Kabel sein? Falls schon Ethernet/Netzwerk-Infrastruktur existiert: man könnte der 416 eine Ethernet-Schnittstelle spendieren (*) und das HMI-Panel per Ethernet mit der 416 kommunizieren lassen. (*) z.B. einen Ethernet/Profibus/Netlink-Adapter (z.B. IBHLink S7++) auf die freie MPI/DP-Schnittstelle der 416 stecken

Harald
 
Nochmal: wie ist das Profibus-Profil eingestellt? Ist in Optionen/Netzteilnehmer eingetragen, daß da noch ein aktiver Teilnehmer mit nennenswerter ("mittlerer") Kommunikationslast außerhalb des Projektes existiert?
Harald
Ich zitiere mich selbst:
Hallo,
Ich habe jetzt das Profil auf Standard umgestellt, das Pult eingetragen. kein Erfolg. Dann habe ich das zyklische Verteilen aktiviert, auch kein Erfolg.
Ich hoffe du meinst das. Da hab ich noch nie was ändern müssen.
Netzteilnehmer.PNG


Jein, es gibt einen Geber, aber die Geschwindigkeit ist nicht so hoch. Zum testen, wie geschrieben, hab ich das Pult gerade an der freien Schnittstelle. Damit werde ich jetzt erst mal testen. Kabel legen oder Ethernet (ich habe eine 443 im Rack, aber die ist für den Leitrechner) muss ich mit dem Projektleiter und Kunden klären.
 
Ich zitiere mich selbst:
Hallo,
Ich habe jetzt das Profil auf Standard umgestellt, das Pult eingetragen. kein Erfolg. Dann habe ich das zyklische Verteilen aktiviert, auch kein Erfolg.
OK, meine Schuld. Ich hatte nicht geschnallt, daß Du mit "Pult(e)" HMI-Panels meinst.

Ich hoffe du meinst das. Da hab ich noch nie was ändern müssen.
Anhang anzeigen 50723
Ja, genau das meine ich mit Profibus-Profil Optionen/Netzteilnehmer. Da muß man eintragen, wieviele weitere aktive Teilnehmer im Netz außerhalb des Step7-Projektes noch vorhanden sind, damit das Timing für das Busprofil richtig berechnet werden kann.
Interessant zu sehen, daß Du schon 2 DP-Master im Netz im Projekt hast (das hattest Du bis jetzt noch nicht erwähnt). Was ist der zweite DP-Master? Warum ist der im selben Profibus-Netz? Wenn man das Busprofil ändert, dann muß man das geänderte Busprofil in allen Mastern und allen aktiven Teilnehmern einstellen. (HMI-Panels können in der Regel die Timings aus den zyklischen Busparameter-Telegrammen entnehmen)
Wieviele Master und aktive Teilnehmer (z.B. HMI-Panels) hast Du tatsächlich im Profibus-Netz? Warum sind die in Deinem dritten Bild (ohneHMI.PNG) in Beitrag #1 nicht zu sehen?


Ich bin der Meinung, dass ich die X1 und die X2 sonst gleich eingestellt habe.
Vergleiche mal in den Eigenschaften der beiden Profibusse die Netzeinstellungen > Busparameter. Da dürfte der Grund liegen warum das TP1500 an X1 funktioniert und an X2 nicht.


Das mit dem Geräte-Proxy funktioniert übrigens.
Warum erwähnst Du das bzw. was meinst Du damit? Was hat Siemens gesagt, warum Du den Geräte-Proxy brauchst? Der Geräte-Proxy hat imho mit den Busparametern/Timings nichts zu tun. Meines Wissens ist der nur als Stellvertreter für die Adressparameter der HMI-Verbindung und die symbolische HMI-Variablen-Anbindung nötig.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
zu1: kein Problem, ich bin ein wenig im Stress und hätte mich klarer ausdrücken können

zu2:der 2. DP Master ist von selbst aufgetaucht, nachdem ich die Schnittstelle X1 von MPI auf Profibus umgestellt habe. Sonst habe ich bis jetzt keinen Master gesehen.

zu3: werde ich machen, aber wahrscheinlich erst morgen, jetzt brauch ich erst mal Bewegung

zu4: Das mit dem Proxy war ein Tipp vom Siemens Vertreter. Nachdem ich mich eingelesen und getestet habe stimme ich dir zu. Ist nur für die Anbindung der Variablen. Man kann aber auch die Schnittstelleneinstellung übernehmen, muss man aber nicht.
 
Gerade wurde Entschieden das ein Buskabel für die X1 verlegt wird. Damit ist mein Problem gelöst. Es interessiert mich aber immer noch, warum das Pult gar nicht anzusprechen war. Aber das werde ich wahrscheinlich nicht mehr herausfinden.
 
der 2. DP Master ist von selbst aufgetaucht, nachdem ich die Schnittstelle X1 von MPI auf Profibus umgestellt habe.
Dann hast Du wohl in HW Konfig eingestellt daß X1 mit dem selben Profibus vernetzt wäre wie X2. Das ist nicht korrekt. X1 ist real mit einem anderen Profibus-Netz vernetzt und deshalb muß auch in HW Konfig der X1 mit einem anderen Profibus-Netz vernetzt werden.

Möglicherweise ist dem X1 auch ein DP-Mastersystem zugeordnet - das würde ebenfalls nicht der Realität entsprechen und sollte entfernt werden.

Harald
 
Zurück
Oben