Step 7 Verbindung zwischen PG und IM151-7

mmm_ams

Level-2
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

da ich mich mit S7- Classic nicht auskenne aber trotzdem neue Werkzeuge an mehreren Anlage Inbetriebnehmen muss, bräuchte ich eure Hilfe bei folgendem Problem.
Es geht zunächst um einige Anlagen, bei denen neue Werkzeuge inbetriebnahmekommen werden müssen.
Jede Anlage hat eine 300er SPS mit einer CP343-1 und besitzt Werkzeuge.
Jedes Werkzeug besitzt eine IM151-7 und hängt am Profibus der haupt-CPU.
Bis jetzt habe ich mehrere Anlagen gemacht und es ist immer so gewesen, dass sobald ich die Hardware und Software des Werkzeuges über MPI Kable übertragen habe, komme ich vom PG aus sowohl auf die Anlage als auch auf das Werkzeug über Profinet durch die CP der Anlage.
Bei der heutigen Anlage hat es nicht funktioniert.
Also über die CP komme ich auf die Anlage und kann ich z. B. Die bausteine beobachten aber auf das Werkzeug komme ich leider nicht, obwohl die Kommunikation zwischen der Anlage (SPS) und dem Werkzeug besteht und der Datenaustausch einwandfrei funktioniert. Nur meine Verbindung wird nicht vom PG bis zum IM151-7 aufgebaut.

Könnte jemand mir sagen, was ich da prüfen bzw. einstellen kann?

Danke und grüße
 
Nur meine Verbindung wird nicht vom PG bis zum IM151-7 aufgebaut.
Könnte jemand mir sagen, was ich da prüfen bzw. einstellen kann?
Ich tippe mal auf ein Problem in den Kommunikationseinstellungen. MPI/DP Adresse im Netz doppelt ( evtl. hat dein PG die gleiche Adresse wie ein anderer Teilnehmer ) vergeben oder falsche Baudrate. Falls die Baudrate über 1.5M parametriert ist, funktioniert das einfache Übertragungskabel nicht mehr.

Oder dein Offline-Projekt passt nicht zu dem Online-Projekt so das Step7 versucht, auf eine andere Adresse online zu gehen als vorhanden.

Hast du in den PG/PC Kommunikationseinstellungen mal geprüft, ob ein Teilnehmer gesehen wird bzw. die Baudrate passt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die HW-Konfig der IM151-7 Werkzeug SPS im selben Step7-Projekt wie die übergeordnete 300er?
Da du hier ja effektiv S7-Routing benutzt wären hier jetzt die Subnet-IDs des Profinet/Profibus Netzes das erste was ich kontrollieren würde.

Mfg
Manuel
 
Ich tippe mal auf ein Problem in den Kommunikationseinstellungen. MPI/DP Adresse im Netz doppelt ( evtl. hat dein PG die gleiche Adresse wie ein anderer Teilnehmer ) vergeben oder falsche Baudrate. Falls die Baudrate über 1.5M parametriert ist, funktioniert das einfache Übertragungskabel nicht mehr.

Oder dein Offline-Projekt passt nicht zu dem Online-Projekt so das Step7 versucht, auf eine andere Adresse online zu gehen als vorhanden.

Hast du in den PG/PC Kommunikationseinstellungen mal geprüft, ob ein Teilnehmer gesehen wird bzw. die Baudrate passt?
Ich kann das Problem zwar nicht genau einordnen, aber ich glaube, deine Vermutung mit dem MPI Adresse oder Baudrategeht in die richtige Richtung. Der grund ist, als ich die Hardware Konfig ins Werkzeug übertragen wollte (wie immer direkt übers Kabel und CP.Profibus Schnittstelle), habe ich die Meldung bekommen, dass mein PG eine falsche MPI Adresse oder falsche Baudrate hat. Ich konnte da nichts feststellen, da die Baudrate überall auf 1.5M eingestellt ist. Dann habe ich die PG Schnittstelle auf CP.Auto eingestellt und konnte damit Hardware und software übertragen.
 
Ist die HW-Konfig der IM151-7 Werkzeug SPS im selben Step7-Projekt wie die übergeordnete 300er?
Da du hier ja effektiv S7-Routing benutzt wären hier jetzt die Subnet-IDs des Profinet/Profibus Netzes das erste was ich kontrollieren würde.

Mfg
Manuel
Ja, sie sind im selben Projekt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der grund ist, als ich die Hardware Konfig ins Werkzeug übertragen wollte (wie immer direkt übers Kabel und CP.Profibus Schnittstelle), habe ich die Meldung bekommen, dass mein PG eine falsche MPI Adresse oder falsche Baudrate hat.
Welche Adresse hat denn dein PG eingestellt unter CP.Profibus?

Dann habe ich die PG Schnittstelle auf CP.Auto eingestellt
In den PG/PC Kommunikationseinstellungen kannst du unter CP.Auto die Baudrate im Netz prüfen. Unter Netzerkennung.
1000014789.png
 
Erstmal vielen Dank an euch alle.
Das S7-Routibg funktioniert jetzt. Das PG war in NetPro nicht richtig eingestellt und nicht der richtigen Schnittstelle zugeordnet.
 
Zurück
Oben