TIA Vergleich eines Bereichs in awl

Heimi78

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, leider nichts gefunden, evtl. fehlen mir auch die richtigen Schlagworte.

Zu meinem Problem:

Bei einer Positionierung möchte ich einen Bereich vergleichen, mein Versuch, wie unten zu sehen, funktioniert leider nicht.

U(
L Ist-Position
L 1454
>=D
L Ist-Position
L 1464
<=D
)
= M_Position_erreicht

Leider wird der Merker schon gesetzt, wenn die Ist-Position kleiner als 1464 ist.
Habt ihr da Tipps?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Euer heimi

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du in AWL nicht sicher bist, dann programmiere in FUP oder KOP. Das sollte jeder korrekt hinkriegen ;)
Danach kannst Du die Sprache des Bausteins in AWL umstellen und lernen wie es richtig sein muß. :cool: (der Baustein muß für die Umstellung in einer PLC S7-300/400 liegen)
Warum programmierst Du den Vergleich überhaupt in AWL?

Harald

@Ben80 Vielen Dank hat geklappt!

@PN/DP Das ist ein guter Tipp, danke dir!
In unserer Firma wird ausschließlich awl oder scl programmiert, deshalb arbeite ich mich da etwas ein.

Gruß heimi

Dann hier nochmal eine weitere schöne Lösung für ein symmetrisches Toleranzband:

Code:
L    Ist-Position
L    Soll-Position
-D
SPPZ  A001
NEGD
A001: T    deltalage
L     Toleranz
<=D
=     M_Position_erreicht

Das Thema ist in TIA Forum postiert.
In TIA finde ich keinen Vorteil mehr bei AWL.
Dann lieber alles in SCL.

Code:
[COLOR=#333333]M_Position_erreicht := ([/COLOR][COLOR=#333333]Ist-Position >= L#1454) & [/COLOR][COLOR=#333333]([/COLOR][COLOR=#333333]Ist-Position <= L#1464) ;[/COLOR]
Es ist lesbarer, kompakter, die Syntax wird gecheckt, und die Typen werden gecheckt.

Zurück
Oben