= 1.440 Schreibzyklen am TagDas Anwendungsprogramm speichert jede Minute Daten in eine Datei auf der SD-Karte
( das ist zwar eine Angabe "pro Zelle" aber auch schon mal ein grober Richtwert )
Lebensdauer pro Zelle: 100.000 Schreibzyklen
Das ändert aber auch nichts an dem Problem mit den limitierten Schreibzyklen.Ich hatte vergessen zu schreiben, dass es nicht immer die gleiche Datei ist.
Jeden Tag wird eine neue Datei angelegt.
Schreiben selbst eines Bits setzt das Löschen eines Blocks voraus.das ist zwar eine Angabe "pro Zelle" aber auch schon mal ein grober Richtwert
Das stimmt. Ich wollte nur darstellen, dass dies langfristig auch zum Problem werden könnte.Die Berechnung der Schreibzyklen auf 2 Monate ist leider sehr vereinfacht und trifft in der Praxis so nicht zu.
Hallo KLM,Die Berechnung der Schreibzyklen auf 2 Monate ist leider sehr vereinfacht und trifft in der Praxis so nicht zu. Aber die Thematik ist auch nicht ganz trivial. Bei FAT kann der Spannungsausfall mitten im Schreiben schon mal zu so einem Fehlverhalten führen. Da wird auch ein Update der veralteten Firmware und Entwicklungsumgebung, was ich natürlich trotzdem empfehlen würde, nur wenig helfen. Besser wäre es auf eine aktuelle Hardware 750-821x zu wechseln und dann ext4 als Dateiformat. Das zwischenpuffern im RAM kann ich aber trotzdem empfehlen, um die Lebensdauer der Karte zu erhöhen.
787-885 ist ein Redundanzmodul, das hat nichts mit Pufferung zu tun.Bei WAGO gibt es so etwas "natürlich" auch, z.B. 787-885.
Das wäre dann ein normales Puffermodul. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Du müsstest dann den potentialfreien Kontakt des Modul auf einen Eingang legen und entsprechend auswerten/reagieren ( keinen Schreibauftrag mehr anstoßen ).Dann nehme ich halt das 787-880
Ob es das bei Wago gibt, kann ich nicht sagen. Bei der S7-1500 gibt es so etwas aber das ist für dich ja nicht relevant.Optimalerweise kommunizieren die SPS und das Netzteil dann über den K-Bus? Schwärm...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?