Was genau bedeutet S7-Verbindung

Fluffi

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi
Ich beschäftige mich gerade mit der Kommunikation über Ethernet
Da stehen ja folgende Protokolle bzw Protokollkombinationen zur Verfügeung
TCP
ISO Transport
ISO on TCP
UDP
S7-Verbindung

Was TCP/IP,ISO,UDP usw bedeutet, ist klar. Aber wie zum Geier passt in dieses Schema diese S7-Verbindung bzw S7-Protokoll oder wie man das nenne soll rein.
Befindet sich dies nur auf Layer 5,6,7,also ein reines Anwendungs-Protkoll, des OSI-Models und darunter bassiert es auf TCP/IP oder wie soll man sich das vorstellen.
Ich kann man auch ehrlich gesagt gar nicht richitg glauben, dass dieses S7-Protokoll bei Ethernet was anderes benutzen würde als das etablierte TCP-System.

Edit: Die Siemens-Seite ist da nicht gerade aufschlussreich:
Dort steht lediglich dass es sich bei Ethernet bei den S7-Verbindungen um ein in den Anwendungsschichten basierendes Protokoll was auf ISO on TCP oder ISO aufbaut handelte.
Also ist das Ganze eigentlich kein "richtiges" Protkoll was ein TCP/IP ersetzen könnte, sonder eine Art Treiber in S7-System was einem die Programmierung erleichtert, die ich nicht habe wenn ich direkt mit ISO,TCP usw arbeiten würde. Aber im Endeffekt basiert es auf den gleichen unteren Mechanismen, oder sehe ich das falsch ??

Zuletzt bearbeitet:
Out of my experience,
S7-Verbindung (S7-Connection) is a closed SIEMENS protocol, used to communicate all its equipment (PLCs, PC-stations, HMIs, ...), using "Total Automation" concept.
Physically, it may be any interface (MPI, PROFIBUS, Ethernet).

Example of simple S7-connection without S7-routing:
OP77B<-(PROFIBUS)->CPU315-2DP

Example of simple S7-connection with S7-routing (PC to CPU315-2DP):
PC<-(Ethernet)->CPU315-2PN/DP<-(PROFIBUS)->CPU315-2DP

To use S7-routing feature all connections must be programmed in NetPro

Best Regards!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
na gut, mit s7-verbindungen kann man gewisse routing-funktionalitäten nutzen, aber das bringt mich beim herausfinden der grundlegenen Funktionsweise der s7-verbindung nicht weiter

Using S7 connection you can establish an active connection, for example, between one PLC on the PROFIBUS network to another PLC on Ethernet network, provided they are connected via some common routing node (IE/PB Link or other).

Also, S7-connection is used between OPC server SimaticNet and PLCs

A programming devices also use S7-connections

Das ist ja gut und schön, aber was mich eher interessiert ist auf welchen OSI-Layern dieses Protokoll denn nun genau arbeitet und in wie weit es auf den Schichten TCP und IP basiert.

die spärlichen info der siemens seite kenne ich ja schon. ich hätte halt gern ein paar mehr infos dazu gewusst.

ISO on TCP

Hallo,

Fluffi schrieb:
Anwendungsschichten basierendes Protokoll was auf ISO on TCP

Google ist Dein Freund.. Das Stichwort ist RFC1006.
Man schiebt einfach dem TCP Protokoll einen weiteren Protokollstack (nämlich das ISO) unter die Weste.

Gruß

Question_mark

Zurück
Oben