WinCC Unified WinCC - Bits in DB schreiben funktioniert nicht

BrascoC

Level-2
Beiträge
45
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem wohl recht einfachen Problem.

Ich habe in der Visu ein Button erstellt und möchte damit ein Bit in einem DB ändern. Das funktioniert aber nicht. Auch bekomme ich keine Werte von dem DB zur HMI. Also es funktioniert in keine Richtung.

Daten:
CPU 1510SP-1 PN
MTP700 Unified Basic
TIA V19.0

Was habe ich gemacht?
- Hardware-Konfiguration angelegt, wird online alles als Grün angezeigt (SPS und HMI)
- Verbindungen hergestellt
- HMI-Verbindung besteht
- Ich kann auf dem Panel online gehen und die Software auch hochladen, die Buttons werden angezeigt und lassen sich auch drücken
- als Ereignis habe ich das setzen der HMI Variable eingetragen, welche in der Variablentabelle auch mit der DB-Variable verknüpft ist
- Beim Laden der Software in das HMI kommen keine Fehlermeldungen oder Warnungen

Hat da vlt. jemand eine Idee?
 
Das funktioniert aber nicht.
Dann suche, wo es nicht funktioniert, wo dein Signal nicht weiterkommt.

Hast du die Panel-Projektierung "komplett übersetzt" und in das Panel geladen?
Ist die HMI-Verbindung vom Panel zur SPS aufgebaut?
Gibt es den DB oder die Bit-Adresse oder Bit-Variable gar nicht in der SPS?
Wird das Bit in der SPS dauernd überschieben?
Kannst du das Bit in der SPS beobachten?
Ist die HMI-Variable in der richtigen HMI-Verbindung projektiert? (Hast du vielleicht was aus einem andern Projekt kopiert?)
Wenn du den Button am Panel drückst, kommen da System-Fehlermeldungen? Kannst du überhaupt System-Fehlermeldungen sehen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Funktioniert die Kommunikation zwischen HMI und SPS an anderer Stelle? Kannst du Istwerte aus der CPU am HMI erkennen?
Check mal ob die Uhrzeit vom Panel und die Uhrzeit vom HMI identisch sind, ansonsten geht die Kommunikation auch nicht.
 
Als ersten Test zeige ich immer das Taktmerkerbyte der CPU als Ausgabefeld in der HMI an.
Wenn man sich bei einem Lebensbit doof anstellt, dann sieht man ggf. auf dem HMI keine Änderung (z.B. 1 Hz Takt Bit mit Aktualisierungszyklus 1s)
 
Kannst du überhaupt System-Fehlermeldungen sehen?
Das war ein guter Punkt. Ich habe mir mal die Diagnosemeldungen der SPS angeschaut. Die bricht regelmäßig die Verbindung mit der HMI wegen "Security-Leistungen" ab. Aber in den Einstellungen habe ich das Häkchen bei "Nur Secure PG/PC- und HMI-Kommunikation zulassen" rausgemacht...
 
Ist die HMI-Verbindung vom Panel zur SPS aufgebaut?
Ja, die HMI ist ja auch über die SPS erreichbar. Also Laptop --> SPS --> HMI
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage und vermutlich auch falsch.
Für die HMI-Verbindung des Panels zur SPS ist es unerheblich, ob du die SPS und das HMI Panel von deinem Laptop erreichen kannst. Außerdem greift dein Laptop sehr wahrscheinlich nicht über die SPS auf das HMI zu, sondern direkt.

Kannst du überhaupt System-Fehlermeldungen sehen?
Das war ein guter Punkt. Ich habe mir mal die Diagnosemeldungen der SPS angeschaut. Die bricht regelmäßig die Verbindung mit der HMI wegen "Security-Leistungen" ab.
Also ist die HMI-Verbindung vom Panel zur SPS doch nicht aufgebaut ...
Sind die Uhren der SPS und des Panels korrekt gestellt? Auch Zeitzone?

Ich habe noch keine Erfahrung mit Unified Panels. Gibt es bei dem Unified Panel auch eine Meldeanzeige? Dann solltest du die mal in ein Bild einbauen für die System-Meldungen (aus dem Meldepuffer). Da werden bei Nicht-Unified-Panels die Systemmeldungen angezeigt, z.B. "Verbindung aufgebaut" und "Verbindung abgebaut".
 
Zurück
Oben