WinCC Flex WinCC flex 2008 SP3 Übertragung auf HMI ( PC670 ) nicht möglich

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Gedankenanstoß.

Gegeben:
Alte Anlage mit einem PC670 inkl. WinLC RTX V4.6.2 + WinCC flexible 2008 SP3 Runtime ( V1.4.0.0_1.16.0.7 )
PG mit Step7 V5.5 SP4 HF11 + WinCC flexible 2008 SP3 Update 7 ES ( K01.04.00.07_91.16.00.07 )

Ich habe Änderungen am S7-Code und an der Visu vorgenommen. Die Step7 Änderungen konnte ich ohne Probleme laden aber
beim Übertragungsversuch von WinCC flex kommt die Meldung:
Der Transfer ist nicht möglich. Diese WinCC Flexible ES-Version und die Version der WinCC Flexible RT-Software auf dem Bediengerät sind nicht kompatibel.
WinCC Loader steht auf Transfer und der DP-Kanal ist dort auch angewählt. Ziehe ich das DP-Kabel vom PG ab, so kommt auch eine Meldung dass das Gerät nicht gefunden wird.

Mir ist schleierhaft, woran es liegen könnte. Geräteversion in WinCC flexible ist auf V1.4.0 eingestellt. Ich habe ja am ES System das Update 7 installiert, für die RT gibt es keine Updates.

Klar, ich kann der USB-Stick die Visu auf das Gerät bringen aber ich wüsste gerne woran es liegt.

Danke für jegliche Anregungen.

PS:
Laut dieser Vergleichsliste sollte es eigentlich passen:
Siemens Webseite: Welche Zusammenhänge bestehen in WinCC flexible zwischen den Versionsbezeichnungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema im Siemens Forum ohne viel Inhalt verweist auf diese beiden Beiträge im Sios:

Das Thema gabs auch schon mal hier:

.. und hier

Klingt nach einem Fall für einen SR..
.. vielleicht fehlt auch nur ein Runtime Update auf Update 7?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lag falsch in der Annahme, dass es für die RT keine Updates gibt. Die Updates im ES-Download-Bereich sind auch für die RT´s gültig.

Ich habe nun bei der RT und bei dem ES 2008 SP3 Update 7.

Leider hat es an dem Problem nichts verändert.
Der Transfer ist nicht möglich. Diese WinCC Flexible ES-Version und die Version der WinCC Flexible RT-Software auf dem Bediengerät sind nicht kompatibel.

EDIT:
PC670 mal neu gestartet => auch kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe die RT-Datei jetzt per USB-Stick kopiert => funktioniert alles auf dem PC670 ( also die RT läuft inkl. meinen Änderungen ).
Komisch dass es per DP-Transfer nicht funktioniert. Interessant ist auch, dass die Leute die auch schon mal diese Probleme hatten auch
einen PC670/677 hatten. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

So, ich habe jetzt noch etwas rumprobiert.

Wenn ich mit meinem PG per ETHERNET auf den Panel PC 670 gehe und im RT-Loader den Transferkanal von MPI/DP auf ETHERNET umstelle,
dann kann ich ohne Probleme übertragen.

D.h. ich übertrage zur Soft-SPS nun weiterhin per MPI/DP und die Visu per Ethernet ( geht alles ohne umstellen des Zugangspunktes ).

Warum es per MPI/DP ist allerdings weiterhin unklar aber gut. Ich komme so weiter und muss nicht alles per USB-Stick handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben